Donnerstag, 30. Oktober 2025

Interview mit Peter Schaaff zu "Brett der tapfere Raumpilot"

 


Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" mit wöchentlichen Themen. Die Stichworte waren diesmal: "Kürbisse" - "Doppelt" - "Nest" und "Fröhlich/Traurig"

Peter Schaaff hat die Themen etwas freier interpretiert, und gleichzeitig gekonnt verknüpft mit seinem aktuellen Projekt "Brett der tapfere Raumpilot" - mit "Skizzen zu BRETT der tapfere Raumpilot". Das hat uns natürlich neugierig gemacht.   

In unserem Interview erzählt Peter mehr über seine aktuellen Comicprojekte:

*

Interview mit Peter Schaaff

Woran arbeitest du gerade?

Aktuell schreibe ich an einem Szenario nach einer Idee eines Zeichners aus München. Es ist eine Horrorgeschichte, die im frühen 19. Jahrhundert in der Wildnis der USA spielt. Es hat Waldläufer, Pelzhändler, Indianer und einen WENDIGO. Der erste Teil der Trilogie ist schon fertig, die Vorzeichnungen für die Fortsetzung hat Zeichner Damir Hamidovic auch schon 'im Kasten'. Das erste Heft (nach langer, langer Zeit) meiner eigenen Serie DÄMONIKA ist - bis auf die Kolorierung - fertig. Der Verleger will aber erst das Material für drei Hefte in der Hand haben, bevor er in den Druck geht. Ich kämpfe nun (schon länger) um eine gute Idee für die zweite Ausgabe ...


Wann erscheint die neue "BRETT der tapfere Raumpilot"-Ausgabe, und seit wann bist du bei dem Projekt dabei? 

Die Arbeiten zum neuen BRETT sind in vollem Gange und wohl bald abgeschlossen. Da alle 3, 4 Seiten ein neuer Autor und/ oder Zeichner den Comic weiterführt zieht sich das alles immer etwas in die Länge. Zumal Lektor & Herausgeber Hartmut 'Haggi' Klotzbücher das neben seiner Arbeit als Grafiker seit Jahren ehrenamtlich stemmt. Ich bin seit Mitte der 90er Jahre immer wieder als BRETTist dabei. Die bisherige Historie des langlebigsten deutschsprachigen Jam-Comics "BRETT der tapfere Raumpilot" ist übrigens, herrlich bebildert, im jüngst erschienenen SPRÜHENDE PHANTASIE Nr. 30 von Jo Guhde nachzulesen.  

Wie schaffst du es, am Ball zu bleiben – also regelmäßig zu zeichnen, allgemein oder auch bei einem Zeichen-Challenge? 

Als professioneller Comiczeichner bin ich bei einem Honorarauftrag natürlich sehr daran interessiert, diesen zeitnah abzuschliessen. Erst dann gibt es ja in der Regel das Geld >lol<. Bei allen 'freien Arbeiten' sieht das oft anders aus. Gerade so umfangreiche Unternehmungen wie meine neue DÄMONIKA-Trilogie sind bei gesamt um die 80 Comic-Seiten plus Titelbilder etc. schon eine Herausforderung. Auch für meine Motivation. Zumal meine monetäre Beglückung viel vom späteren Erfolg DÄMONIKAs im Handel abhängt. Da ist es dann sehr viel einfacher, mal eben vier Seiten für das neue 'BRETT der tapfere Raumpilot' anzugehen. BRETT ist Familie.


Mehr von Peter Schaaff




VG-Bildkunst: Förderung für Comicprojekte



Die VG-Bildkunst unterstützt Comicprojekte!

Im Rahmen ihrer Förderung für Projekte aus dem Bereich Fotografie, Illustration, Design unterstützt die Stiftung Kulturwerk auch Comicprojekte, und auch digitale Projekte:

Seit einigen Jahren steht der Berufsgruppe II ein Sonderfonds „Publikationsförderung“ zur Verfügung. Der Vergabebeirat hat den Begriff der „Publikation“ weit gefasst und möchte nicht nur reine Bücher wie Fotobände, Comics, Kinderbücher etc. sondern auch digitale Publikationen und oder Symposien, die in einer Publikation münden, fördern.
Förderungsrichtlinien 

Grundsätzlich gilt für die Förderung durch die VG-Bildkunst: "Kreative aus allen drei Berufsgruppen, soweit sie Mitglied in der VG Bild-Kunst sind, können sich bei der Stiftung Kulturwerk zu den unten stehenden Terminen um einen finanziellen Zuschuss für ihr Vorhaben bewerben."

Comicprojekte werden dabei der Berufsgruppe II (Fotografie, Illustration, Design) zugeordnet, es steht dafür ein Bewerbungsformular sowie ein Informationsblatt mit den Förderrichtlinien zur Verfügung. Projekte in dieser Berufsgruppe können mit bis zu 8.000 Euro gefördert werden.

Die Antragsfristen sind 15. Mai und 15. Novemberes kann dabei jeweils nur ein Antrag pro Kalenderjahr gestellt werden.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite der VG-Bildkunst: Projektförderung

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe
.

.

Dienstag, 28. Oktober 2025

Comic und Mangaconvention Münster



Comic und Mangaconvention in Münster

Am Samstag, 15. November bietet die gemütliche Messe in Münster wieder Gelegenheit, in die Welt der Comics und Mangas einzutauchen, und Zeichner und Zeichnerinnen persönlich zu treffen. Mit Zeichnerallee, Cosplayern und Händlern. 

Die Location für den Event ist die Stadthalle von Münster.

15. November, von 11 bis 18 Uhr

Eintritt: 6 Euro

Weitere Infos: Comic-und Mangaconvention Münster

*

Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe


Montag, 27. Oktober 2025

Comic-Schülerwettbewerb


Comic-Geschichten gesucht

"ComicJuju - Die Stuttgarter Comictage” veranstalten einen Comic-Wettbewerb für Schüler*innen. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen. 

Die Kategorien sind: bis 8 Seiten und bis16 Seiten
  • Voraussetzung: die Story soll eine eigene Geschichte erzählen
  • Umfang: maximal 2 Seiten für Einzelarbeiten, maximal 3 Seiten für Gruppenarbeiten 
  • Weitere Infos auf der Webseite: Comicjuju Wettbewerb 
  • Einsendeschluss ist der 31. Januar 2026

  • "ComicJuju - Die Stuttgarter Comictage" veranstaltet seit 2019 den Event "Stuttgarter Comictage" mit Aussttellungen, Gesprächen und weiteren Veranstaltungen.


    **

    Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

    Sonntag, 26. Oktober 2025

    Doctor Who - Der Fünfzehnte Doktor (+ Doctor Who Convention)

     

    Doctor Who: Jeder muss mal gehen – das finale Abenteuer des Doctors

    „Jeder muss mal gehen“ heißt der neueste Doctor Who-Comicband – und er bringt gleich mehrere Besonderheiten mit sich: Zum einen enthält er das erste komplette und in sich abgeschlossene Comic-Abenteuer des Fünfzehnten Doctors, zum anderen markiert er das große Finale der Doctor-Who-Comics.

    Offiziell erscheint der Band am 4. November 2025, doch Fans können sich schon früher freuen: Auf der Doctor-Who-Convention Time Lash am 25. und 26. Oktober 2025 in Groß-Umstadt gibt es einen exklusiven Pre-Sale – und zusätzlich eine limitierte Con-Variant-Cover-Ausgabe!

    Ein Timelord schreibt Geschichte

    Seit 1963 reist der Doctor im TV mit seiner blauen Notrufzelle, der TARDIS, durch Raum und Zeit. Dank der genialen Idee, dass sich der Timelord immer wieder reinkarnieren kann – mit neuem Gesicht und neuer Persönlichkeit –, blieb die Serie über Jahrzehnte lebendig. Heute ist Doctor Who nicht nur die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt, sondern längst ein Popkultur-Phänomen, das Bücher, Comics, Hörspiele und Generationen von Fans inspiriert hat.

    Doctor Who Leseproben bei myComics 

    Doctor Who - Es war einmal ein Timelord

    Doctor Who - Gefangene der Zeit  

    Doctor Who - Der Zehnte Doctor

     

     

    Freitag, 24. Oktober 2025

    Marvel-Tag 2025 mit Doom

     

    Am Samstag, 25. Oktober ist Marvel-Tag!

    Anlass ist der der Start der neuen Marvel-Event-Serie „Doom: Herrscher der Welt"

    Es wartet ein Gratis Comic mit zwei abgeschlossenen Dr. Doom Storys sowie Gratis Poster und Postkarten. 

    In der folgenden Liste findet ihr eine vollständige Übersicht der teilnehmenden Händler am Marvel-Tag 2025!    

    Tipp: auch über eine Online-Aktion auch online am Marvel Tag dabeisein.

    Und noch ein Tipp: Zu Doom gibt es eine aktuelle Leseprobe bei myComics:




    Doom
    In der Zukunft hat der Weltenverschlinger Galactus nicht bloß die Erde und ihre Supermenschen vernichtet, sondern auch den Rest des Universums entvölkert. Nun will er alles Sein auslöschen. Die geniale Valeria Richards und ihre KI Herbie fliegen durch die Weiten des Alls und suchen nach der letzten Hoffnung für die Existenz: Die Überreste von Dr. Doom!

    *

    In unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe



     

     

     

    Donnerstag, 23. Oktober 2025

    Fumetto Wettbewerb 2026: Wettbewerb "Peak"


    Das Internationale Comix-Festival "Fumetto" in Luzern schreibt jährlich einen Wettbewerb aus. Dieser bietet Comic-Schaffenden die Möglichkeit, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


    Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet: "Peak"

    "Der Berg ruft, und ihr sollt zeichnen! Erzählt uns von Höhepunkten und Gipfelerlebnissen, von steilen Aufstiegen, jähen Abstürzen und Berg- und Talfahrten aller Art. Wir suchen Comics über Baumgrenzen und Basislager, über Après-Ski, Enzian und Edelweiss. Vielleicht wird’s aber auch fantastisch mit Yetis, oder – gar nicht mehr alpin – metaphorisch mit Sisyphos?"

    Der Preis ist in drei Kategorien ausgeschrieben: Kategorie 1: ab 18 Jahren; Kategorie 2: 13 bis 17 Jahre, Kategorie 3: bis 12 Jahre.

    Es gibt eine Anmeldung für Einzelpersonen, und eine eigene Anmeldemöglichkeit für Schulklassen. 

    Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2025 
    Einreichung möglich ab 1. November.

    Fumetto Satelliten

    Auch in 2026 wird es Satelliten-Veranstaltungen beim Festival geben - diese öffnen bereits 10 Tage vor dem Festival und sind ein wichtiger Teil von Fumetto.

    Weitere Infos zum Wettbewerb und den Satelliten auf der Fumetto-Webseite

    Fumetto Festival
    Der Fumetto-Wettbewerb ist genauso alt wie Fumetto selbst und aus ihm hat sich das Festival entwickelt. Heute ist der Wettbewerb einer der grössten und wichtigsten in Europa. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein. 

    Das Fumetto Comic Festival findet nächstes Jahr vom 7.-15. März 2026 statt.

    *

    Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

    Mittwoch, 22. Oktober 2025

    Buchmesse Frankfurt: Comics Highlights + Messe-Rückblick

      

    Die Buchmesse in Frankfurt ist eine der größten Buchmessen der Welt, und öffnet diese Woche wieder ihre Tore. Die ersten Tage sind dabei dem Fachpublikum vorbehalten, ab dem Freitag (17.-19. Oktober) wird aus der Messe dann eine Publikumsmesse für alle Besucher.

    Wie im letzten Jahr ist das Thema Comic eines der wichtigen Themen. Auch die eigene Halle für Young Adults gibt es wieder. Gastland in diesem Jahr sind die Philippinen. 

    **

    Update: Die Buchmesse im Rückblick


    Interessante Berichte und Beobachtungen: 

    Spiegel: Frankfurter Buchmesse zwischen FOMO und Untergangsstimmung
    »Leere Regale, Millionen weniger Leser und horrende Vorschüsse für ein paar wenige Autoren: Der Buchmarkt ist, Überraschung, in der Krise. Ein Rückblick und zwei Blicke nach vorn auf dem größten Branchentreff des Jahres.«

    Zeit: Momentaufnahmen von der Buchmesse 
    Suhrkamp lädt zum Kritiker-Empfang, Caroline Wahl ist heiser, die Kellner sind radikal – und ein Teppich reist durchs Land: acht persönliche Beobachtungen aus Frankfurt

    Deutschlandfunk Kultur: "Krise im Buchdruck macht der Branche zu schaffen"
    Die Krise der Buchbranche prägte auch die Frankfurter Buchmesse: Das mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Werk „Die Holländerinnen“ war nicht lieferbar – ein Zeichen des Druckereisterbens. Zudem sank die Zahl der Aussteller gegenüber 2019.                     

    ***

    Comics im Rampenlicht
    • Comic- und Manga-Verlage aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihre Neuerscheinungen in Halle 3.0 zeigen Comic- und Manga-Verlage aus dem deutschsprachigen Raum ihre Neuerscheinungen.
      Eindrücke gibt es hier im Blog: Buchmesse Comics (oder einfach weiterscrollen)
    • Internationale Comic-Verlage aus Frankreich, sowie aus Belgien, Spanien und Italien stellen in Halle 5.0 aus. 
    • Für Fachbesucher wartet ein eigenes Comics Business Centre in Halle 6.1 A62 - dort stehen das Geschäft mit Comics und die Erweiterung der Community im Mittelpunkt.Auch hier gibt es Impressionen im Blog: Buchmesse Comic Business Centre


     Weitere Highlights:

      

    Mediathek und Events 
    Das Programm der Buchmesse enthält über 100 Comic-Veranstaltungen, die Übersicht nach Tagen ist hier online: Frankfurt Comic-Veranstaltungen

    Es gibt auch eine eigene Comic-Infoseite der Buchmesse  

    Zur Einstimmung wartet es in der Mediathek der Buchmesse ein Panel-Diskussion zum Thema Comics: 
    Comics on the Rise
    "Join our first virtual comics panel discussion featuring international players from the comics books scene! With this event, we want to bring the conversation to a larger audience and explore some of the pertinent questions: Where is the international comics market headed? What are the current trends? How do comics reach their readers? What are the roles of retail and libraries?"

    Die Buchmesse Mediathek bietet eine Vielzahl von interessanten Mitschnitten von der Buchmesse, die Themenauswahl kann man über die Filter links (Thema / Format) steuern..    



    Einige Pressestimmen:

    Spiegel: Frankfurter Buchmesse zwischen FOMO und Untergangsstimmung
    »Leere Regale, Millionen weniger Leser und horrende Vorschüsse für ein paar wenige Autoren: Der Buchmarkt ist, Überraschung, in der Krise. Ein Rückblick und zwei Blicke nach vorn auf dem größten Branchentreff des Jahres.«

    Zeit: Momentaufnahmen von der Buchmesse 
    Suhrkamp lädt zum Kritiker-Empfang, Caroline Wahl ist heiser, die Kellner sind radikal – und ein Teppich reist durchs Land: acht persönliche Beobachtungen aus Frankfurt

    Deutschlandfunk Kultur: "Krise im Buchdruck macht der Branche zu schaffen"
    Die Krise der Buchbranche prägte auch die Frankfurter Buchmesse: Das mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Werk „Die Holländerinnen“ war nicht lieferbar – ein Zeichen des Druckereisterbens. Zudem sank die Zahl der Aussteller gegenüber 2019.                     

    Donnerstag, 16. Oktober 2025

    Buchmesse: Comics


    Für Comic Fans lohnt sich auf jeden Fall der Besuch der Halle 3.0. Dort präsentieren die großen deutschen Comic Verlage ihre aktuellen Verlag Programme: 

    Nach einer Pause ist nun auch Panini Comics wieder direkt vor Ort Carlson und Ehapa sind, im hinteren Teil der Halle an ihren bisherigen Standorten zu finden 

    Auch Altraverse und Crosscult sind auf der Buchmesse vertreten. 

    Für Manga Fans gibt es eigene stände mit Fanartikeln. 

    Tipp: Auf der Buchmesse geht dieses Jahr das Verkauf möglich ist wobei nicht alle Verlage am Messestand verkaufen. Es gibt jeweils kleine Infoschilder dazu.


    Buchmesse: Comics im Comic Business Centre



    Das Comic Business Center der Frankfurter Buchmesse (in Halle 6.1) klingt sehr nüchtern. Ist aber tatsächlich spannend und international und voller Comics

    Eine Ausstellwand der German Graphic Novels lädt ein zum Blättern

    Vertreten sind auch DC Comics und Panini Comics, sowie mehrere japanische Ausstellern - dort findet sich auch das Original Cyberpunk Manga.

    Direkt daneben ist das Gaming Center und viele weitere Aussteller mit Kinderbüchern  und Romanen -zum Teil in mehrsprachigen Ausgaben. 
















    Zum Abschluss ein kleines Augenzwinkern für Besucher*innen, die das Lesen nicht erwarten können:
    "Whoever steals this book…"

    Mittwoch, 15. Oktober 2025

    Buchmesse: Rundblick mit Asterix und ARD

    Ein Rundblick von der Agora, dem großen Messeplatz in der Mitte der Hallen:

    Dort wird man von Asterix begrüßt, und von einer Space Rocket mit simuliertem Raumflug für die jungen Besucher*innen

    Die ARD und ihre Radiosender haben wir immer eine große Live Bühne im Forum, Mitschnitte gibt es dann in der Mediathek der Buchmesse für alle, die nicht live dabei sein können.
    Los, geht das mit einem Talk zu den Literatur Bestenlisten und zum ewigen Thema: die Zukunft des Buches.

    Zum Start der Messe kommt nach seiner Deutschland-Tour auch der Literaturrad-Tourer an, der von der Leipziger Buchmesse zur Frankfurter Buchmesse geradelt ist mit Büchern im Gepäck

    Auf jeden Fall ein Sternchenthema: Katzen






    Buchmesse: Gastland Philippinen- Bücher, Comics, internationale Graphic-Novel / Netflix Serie „Trese“

    Gastland, der Buchmesse ist dieses Jahr die Philippinen
    In der Halle stehen die Bücher im Mittelpunkt, eingerahmt von Videoinstallation und von zwei Bühnen

    Am Mittwoch fanden zwei Panels statt, die beide das Thema Comic und Graphic Novel dabei hatten-

    Die erste war „Comics als GameChanger" eine Einführung in die philippinischen Comics und ihren Einfluss in die US Szene

    Bei der zweiten ging es um das Thema „film and literature - Tension and Translation"

    Im Pendeltalk ging es, um die Möglichkeiten und Herausforderung lokale Stories zu übersetzen und vor allen Welt Publikum zugänglich zu machen und dabei gleichzeitig das eigene Publikum im Auge zu behalten

    Ein Beispiel ist die Graphic Novel Tresse, die in Manila der Hauptstadt der Philippinen spielt, und für Netflix adaptiert wurde
    Sobald das panel in der Mediathek erscheint, verlinken wir es - es war ein überraschend ausführliches und spannendes Panel für alle, die sich für Übersetzung und Verfilmung interessieren

    Buchmesse Young Adult Fantasy

    Seit letztem Jahr gibt es als Neuheitauf der Buchmesse die Halle eins:
    Eine Halle, die ganz den Büchern aus dem Bereich Young Adult und Fantasy gewidmet ist: einem parallel Universum in pink auf der traditionellen Buchmesse

    Ab Freitag gibt es Signierstunden, die Wartebereich warten schon und geben eine Idee davon, wie es nach den Fachtagen in den jetzt noch etwas luftigen Hallen aussehen wird

    Buchmesse: Kontrastprogramm unabhängige Verlage und Sachbuch

    Als komplettes Kontrastprogramm zu Fantasy Halle geht es von dort direkt weiter zur Halle 3.1- die Halle der unabhängigen Verlage und Sachbuch

    Mit Leseinsel, mit politischen Themen, mit Büchern zu den großen Themen dieser Zeit. Kontrovers, manchmal sperrig, und nicht unbedingt für die Bestsellerlisten

    Auch dabei das Forum Bildung mit eigener Bühne, und der junge Katapult Verlag, mit handgeschriebenen Pappschild: bitte nichts klauen. Wir sind auch pleite.