Dienstag, 5. November 2024

Inktober Interview mit Thomas Nehrkorn


Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" mit wöchentlichen Themen. Die Stichworte waren diesmal: "Laub" - "Hoch und tief" - "Verzaubert" und "Der perfekte Ort"

"Let's Go Comiczeichner, Let's Go!!" - mit diesem Motivationsspruch hat sich Thomas Nehrkorn selbst in den Inktober geschickt - mit Erfolg. Er hat für alle 4 Themen eine kurze Geschichte mit Augenzwinkern und in Farbe gezeichnet. Hauptfiguren sind: der Comiczeichner und die Cheerleaderin. Start ist hier: Inktoberwarmup: Laub

In unserem Interview erzählt er mehr über seine aktuellen Comicprojekte:

*

Interview mit Thomas Nehrkorn

Woran arbeitest du gerade?

Zur Zeit arbeite ich - natürlich - an einem Comic zur aktuellen Inktober-Liste. Meine persönliche Challenge ist hierbei, eine durchgängige Handlung zu erfinden, in dem alle Inktober-Stichworte in der richtigen Reihenfolge integriert sind; ohne, dass es zu "holprig" wirkt. 

Außerdem - und weil ich gerne laaaaaange Geschichten mag - soll mein 2024er Inktober-Beitrag nahtlos an den Comic anschließen, an dem ich seit Ende letzten Jahres arbeite; Titel: "Traumduell". Dieser Comic wiederum ist eine direkte Fortsetzung zu meinem Inktober-Beitrag zu 2023 (auch auf myComics, hier ist Teil 1: Anfang). Ihr seht, ich arbeite möglichst effektiv und schlage mehrere Comicfliegen mit einer Klappe! :) 

Wenn alles planmäßig funktioniert, dann werde ich das "Traumduell" noch vor meinem 2024er Inktoberbeitrag auf MyComics hochladen, damit dort alles chronologisch zu lesen ist.

 

Wo findet man mehr von dir?

Derzeit werkele ich eher im Verborgenen; denn die DSGVO hat mir die eigenen Websites damals etwas verleidet. ("Ich bin Künstler, kein Jurist!") In den sozialen Medien, d. h. auf Mastodon und (noch) auf X bin ich zu finden. Wer geduldig nach unten scrollt, findet dort einiges, was ich noch nicht auf MyComics hochgeladen habe. 

https://troet.cafe/@onlinecomics 

https://x.com/onlinecomics


Wie schaffst du es am Ball zu bleiben- also regelmäßig zu zeichnen?

Eine sehr gute Frage. Denn Zeit ist begrenzt, und die eigene Energie ist ebenfalls begrenzt; meine sowieso. :) Ich persönlich übe mich in der Kunst des konsequenten, knallharten Weglassens. Das heißt konkret: Ich kümmere mich zuerst um meinen kreativen Output. Das Unkreative, zum Beispiel der Abwasch, kommt später, notfalls erst am nächsten Tag. Oder am übernächsten. Oder ... ja. *auf*den*Berg*Geschirr*in*der*Küche*schielt* Die Kunst geht vor!

Danke für das Interview!

Update: neu bei myComics ist das "Traumduell von Thomas Nehrkorn, eine direkte Fortsetzung von seinem Inktober Comic aus 2023: Traumduell Teil 1 + Traumduell Teil 2

Und noch ein Screenshot,  das Selbstportrait aus troet.cafe/@onlinecomics


*

Tipp: Alle Inktober-Beiträge bei myComics sind übrigens online auf der "Inktober"-Seite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen