Mittwoch, 13. Juli 2022

Plop! Deutschlands dienstältestes Comicmagazin ist 101!


Deutschlands dienstältestes Comicmagazin PLOP ist 101! 

Aufmerksamen Leser*innen von myComics ist es sicher schon aufgefallen: in den letzten Wochen sind zwei Leseproben zum Comimagazin PLOP bei myComics online gegangen. Der Anlass dazu ist doppelt gut: PLOP hat Jubiläum gefeiert. 

"Das Comics-Magazin PLOP erscheint seit 1981. Es hatte im Laufe der Zeit verschiedene HerausgeberInnen. Und noch mehr ZeichnerInnen & AutorInnen, die hier veröffentlicht haben. Mit dieser Doppelausgabe werden das und 40 Jahre PLOP zelebriert. Euch erwarten über 100 Seiten im Format A5."

Und nach dem Jubiläum geht es nun bunt weiter. Bisher war PLOP in schwarzweiß. Mit Ausgabe 101 kommt neuer Schwung und zum ersten Mal Farbseiten, und ein neuer Herausgeber: Benedikt Franke. Mit dabei in der 101-Ausgabe sind auch die myComics-Mitglieder Stefan Lausl und Peter Schaaf. 

Neugierig geworden? Hier geht es direkt zu den Online-Leseproben:

Die Print-Ausgabe von PLOP sind bestellbar für 6 Euro inkl. Versand über Mail: plop-fanzine[at]gmx.de

**


Mehr zu PLOP:

PLOP ist Deutschlands dienstältestes Comic-Zine und wurde 1981 von der Schülerin Heike Anacker gegründet – als Plattform für den Zeichnernachwuchs und für den Austausch von Comicfans. Neue Künstler sollten ohne herausgeberische Hürden die Möglichkeit zu ersten Veröffentlichungen und zur Weiterentwicklung erhalten.

Besonderes Kennzeichen des Fanzines ist der Auftritt etablierter sowie semi-professioneller Zeichner neben der Publikation von Anfängern. Einige später professionelle Comiczeichner hatten in PLOP ihre ersten Veröffenlichungen, darunter Walter Moers, Stefan Dinter, Haggi, Kim Schmidt, Dirk Tonn oder Sascha Dörp. Weitere Künstler der Comic-Szene mit Publikationen im Fanzine sind Andreas Alt (zugleich langjährigster Herausgeber des Magazins), Oliver Ferreira, Rattelschneck, Wittek, Heidi Koch u.v.m.

PLOP enthält Comics und Grafiken unterschiedlicher Künstler, Artikel, Rezensionen, Leserbriefe und Interviews. Es besticht hauptsächlich durch die vielen Comic-Stile, krassen Stories und die (mehr oder weniger) durchgehende Erscheinungsweise unter wechselnder Herausgeberschaft. Doch die Abstände zwischen einzelnen Ausgaben wurden immer länger, die Wahrnehmung in der Comic-Szene (auch durch Internet und Digitalisierung) schwand...

2021 – zum 40. Geburtstag von PLOP – wurde die Heftgründerin Gründerin Heike Anacker gebeten, noch einmal eine Jubiläumsausgabe zu stemmen: Im Redaktionsteam mit Ex-Herausgeber Andreas Alt, dem Comiczeichner Peter Schaaff sowie PLOP-Neuling Benedikt Franke entstand eine dicke Doppelausgabe #99/100 mit Künstler*innen aus allen Epochen der bewegten Geschichte des PLOP!

Obwohl die Ausgabe ursprünglich als Schlusspunkt geplant war, wurde den Beteiligten – auch durch die begeisterte Teilnahme neuer Talente – klar, dass PLOP noch nicht fertig hat: Dass ein liebevoll betreutes Comic-Zine in einer Welt der Social-Media-Einzelkämpfer vielleicht seinen Platz hat und einen kreativen Beitrag leisten kann.

Weiter Infos zu PLOP, zur Jubiläumsausgabe #100 und zur neuen Ausgabe #101 gibt es auf der PLOP_Webseite.




1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die freundlichen Worte und die prominente Vorstellung des neuen PLOP hier auf mycomics.de. Aktuell ist die Ausgabe 102 erschienen, wieder mit 100 Seiten und noch mehr Farbe!

    AntwortenLöschen