Montag, 17. Januar 2022

LAETBeton - Comicheft in Erinnerung an Laëtitia Graffart + Onlinelink




Im letzten Jahr traf die traurige Nachricht des Unfalltods von Laëtitia Graffart ein, die aktiv in der Comicszene unterwegs war und dabei auch ein Verbindungsglied zwischen den Comicschaffenden in Frankreich und Deutschland darstellte.

In Gedenken an sie haben Weggefährt*innen von ihr nun "LAETBeton" publiziert, ein Comicheft mit eigens erstellten Beiträgen von 38 Künstlerinnen und Künstlern. 

Mit dabei sind: Wandrille, Alex Chauvel, Klaus Cornfield, Cécile Héritier, Tine Fetz, Crime, Winck, Tina, Pierrick Sartsky, Felix Pestemer, Constanza, Clairikine, Charlotte Hofmann, Jess x, hirlemann, Romza, Slo, Julien Loïs, Fab, Benoît Bedrossian, Audrez Gilles, Sophia Hirsch, Adèle Luce, Céline Sacco, Diane Electro & Tatiana T., Chester, Loïc Saulin, Ulli Lust, Crippa Almqvist, Romigded, Laureline, Gwen Tomahawk, Lizard, Gromain Machin, Jokoko, Aike Arndt.

Das Heft ist nun in einer digitalen Version direkt online abrufbar auf den Seiten des Comicvereins:
LAETBeton 



Förderfond - ergänzende Info vom Comicverein:
Die Publikation ist das erste Projekt, das aus Geldern des FondsBeton unterstützt werden konnte. In diesen vom Deutschen Comicverein e.V. ins Leben gerufenen Förderfonds zahlen seit Juni 2021 viele private wie institutionelle Spenderinnen und Spender ein, die Gesamtsumme wächst kontinuierlich. Alle Interessierten können hier eine Summe ihrer Wahl spenden, das gemeinsame Ergebnis zählt. Der Fonds fördert thematisch breit Projekte mit französisch-deutschem Comicbezug, in Gedenken an Laëtitia und in Fortführung ihrer Vermittlerrolle zwischen den Comicszenen in Frankreich und Deutschland. Der Comicverein möchte künftig einmal jährlich Fördersummen bis zu maximal 500 Euro für Projekte vergeben.
Mehr Infos zu den Aktivitäten des Vereins gibt es auf deren Webseite Deutscher Comicverein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen