Mittwoch, 17. November 2021

Mit „Batman: The World“ rund um den Globus und ins verschneite Bayern! - mit Leseprobe

Batman weltweit im Krieg gegen das Verbrechen - auch in Deutschland

Unter dem Titel "Batman: The World präsentiert" hat DC Comics die neue Anthologie mit dem Dunklen Ritter zum Batmantag veröffentlicht. Das Buch ist eine einzigartige Zusammenstellung mit Batman-Geschichten von 14 Top-Kreativteams aus der ganzen Welt, die die Abenteuer in ihren Heimatländern stattfinden lassen. 

Die 160-seitige Anthologie ist weltweit digital und in gedruckter Form erhältlich sein und in der jeweiligen Landessprache rund um den Globus erhältlich - in Nordamerika, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechische Republik, Russland, Polen, Türkei, Mexiko, Brasilien, China, Korea und Japan.
„Batman ist eine wahre Ikone der Popkultur, die auf der ganzen Welt bekannt ist“, sagt Jim Lee, Herausgeber und Chief Creative Officer von DC. „Batman: The World ist DCs Ansatz, den Fans überall zu zeigen, dass Batman mehr als nur ein Comic-Figur ist. Batman ist ein Phänomen, das Sprachen und Grenzen überschreitet.“

Leseprobe bei myComics 

Bei myComics ist eine Leseprobe online: Batman - The World

Der Auftakt der Anthologie ist eine Geschichte des preisgekrönten Duos Brian Azzarello (Autor) und Lee Bermejo (Zeichner), das unter anderem auch die sensationellen Bände Batman: Damned, Joker, Lex Luthor: Mann aus Stahl und Batman/Deathblow in Szene gesetzt hat. In der Geschichte, mit dem Titel Global City, lässt Batman seine Zeit in Gotham Revue passieren und wie er seine Stadt und ihre Bewohner vor allen möglichen Bedrohungen beschützt. 


Mit dem grüblerischen Blick über die Brücken, Gassen und Wolkenkratzer hinaus, bis zum Horizont, erkennt der Dunkle Ritter, dass der Ruf nach Gerechtigkeit keine Grenzen kennt, da überall Unrecht geschieht. Dieser Prolog ist der Startpunkt für alle folgenden in dem Band, die Batmans Vergangenheit und Gegenwart aufzeichnen und von einigen der bekanntesten Kreativen der internationalen Comic-Szene erzählt werden.

Batman in Bayern

Den deutschen Part übernimmt das gefeierte Gung Ho-Team Benjamin von Eckartsberg (Story) und Thomas von Kummant (Artwork): Inmitten der verschneiten bayerischen Alpen schart der Joker eine Gruppe fanatischer Klimaaktivisten um sich und will diese so radikalisieren, dass sie selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Obwohl Fledermäuse hierzulande eine geschützte Art sind, steht Batman natürlich auf der Abschussliste des irren Clowns und seiner Gefolgsleute und es kommt zu einem actiongeladenen Duell im Tiefschnee.

Für die beiden Münchner war ihre 11-seitige Batman-Kurzgeschichte, die den Titel Rauhnacht (A Better Tomorrow) trägt, laut eigener Aussage durchaus eine Herausforderung – vor allem, da sie sich an einer der größten Figuren der Comic-Welt versuchen sollten. „Aber“, so erklären sie, „wenn man eines von Batman lernen kann, dann dass man sich seinen Ängsten stellen muss“. Und außerdem ist es natürlich der Traum eines jeden Comic-Schaffenden, den Mittenachtdetektiv zeichnen zu dürfen –oder wie es die beiden Kreativen sagen: „Folge als Comic-Künstler immer deinen eigenen Visionen. Es sei denn, du kannst Batman machen. Dann mach Batman.“ Um die Idee von Batman: The World umsetzen zu können, holte DC Lizenznehmer weltweit ins Boot und ließ sich Empfehlungen geben, welche Kreativen das Projekt am besten geeignet wären. Für Panini stand das Team Eckartsberg/Kummant von Beginn an weit oben auf der Empfehlungsliste, da sie mit ihrem bisherigen Schaffen bereits gezeigt haben, was sie können und dass sie zusammen harmonieren. Das grafische Konzept des Duos überzeugte im Auswahlverfahren auch die Verantwortlichen in den USA. Dass die Münchner bislang nicht mit Superhelden gearbeitet haben, erwies sich bei der Arbeit als Vorteil, da es ihnen einen frischen, unverstellten Blick auf Batman und Co erlaubte.

Jedes Kreativteam steuert zu dem Band ein Cover bei – die natürlich auch im deutschen Band alle enthalten sind.Die weiteren internationalen Kreativteams bei Batman: The World sind: Mathieu Gabella (Story) / Thierry Martin (Artwork) – Frankreich, Paco Roca (Story & Artwork) – Spanien, Alessandro Bilotta (Story) / Nicola Mari (Artwork) – Italien, Stepan Kopriva (Story) / Michal Suchánek (Artwork) – Tschechische Republik, Tomasz Kolodziejczak (Story) / Piotr Kowalski, Brad Simpson (Artwork) – Polen, Ertan Ergil (Story) / Ethem Onur Bilgiç (Artwork) – Türkei, Alberto Chimal (Story) / Rulo Valdés (Artwork) – Mexiko, Carlos Estefan (Story) / Pedro Mauro (Artwork) – Brasilien, Inpyo Jeon (Story) / Jae-kwang Park, Kim Jung Gi (Artwork) – Korea, Xu Xiaodong, Lu Xiaotong (Story) / Qiu Kun, Yi Nan (Artwork) – China, Kirill Kutuzov, Egor Prutov (Story) / Natalia Zaidova (Artwork) – Russland, Okadaya Yuichi (Story & Artwork) – Japan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen