Mittwoch, 21. September 2016

Interview mit Matthias Lehmann



Ende Juli fand bei myComics ein 12-Stunden Comic Tag statt, das Thema für den Tag war "Zeichen". Bei diesem kreativen Zeichen-Marathon entstanden beeindruckende und vielseitige Stories, und viele Teilnehmer schafften es zur Ziellinie um Mitternacht fertig zu sein.

Im Anschluss an den 12-Stunden-Comic Tag gab es einen myComics-Wettbewerb  mit 10 der Stories. Mit "Dunkler Fleck", einer Beziehungsstory mit mehreren überraschenden Wendungen, gezeichnet in intensiven Farben und in scherenschnittartigen Szenen, die den Leser in die Story ziehen, belegte Matthias Lehmann den zweiten Platz.
Szene aus "Dunkler Fleck"
Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Matthias Lehmann zu seinem Comic, seinen Tipps für solche Comic-Marathonaktionen und zu seinen aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Dunkler Fleck"? 
Ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht was ich erzählen will, sondern hab mich einfach vom Thema inspirieren lassen was myComics vorgegeben hat. Durch diese Themenvorgabe hatte ich sofort eine Idee, welche Stimmung ich gerne transportieren würde. Und die Geschichte habe ich dann darauf aufgebaut.

Der Arbeitsplatz von Matthias Lehmann
Wie lief der 12h-Comictag bei dir? Welche Tipps hast du für andere, die an einem 12h oder 24h- Comicmarathon teilnehmen möchten?
In den ersten beiden Stunden habe ich ein Storyboard für die 12 Seiten „gezeichnet“. Was mir enorm geholfen hat, zügig die Seiten dann ins reine zu zeichnen. Meine Freundin hat ab und zu nach mir geschaut, etwas zu essen hingestellt und mir gut zugeredet.

Aktuelle Skizze

Woran arbeitest du gerade? 
Derzeit arbeite an einer Sammlung verschiedener Kurzcomics. Zu der auch „Dunkler Fleck“ gehören wird. Ich denke im laufe des nächsten Jahres wird das dann in gedruckter Form erscheinen.
Storyboardseite aus dem Kurzgeschichtenprojekt

Was sind deine aktuellen Favoriten bei myComics? 
Zur Zeit mag ich „Gunshop“ von Sascha Dörp und „Beben“ von Julia Zejn.

Vielen Dank für das Interview! 

*

Weitere Interviews + Links 

Mehr zu Matthias Lehman gibt es in seinem comicmatscher-Blog, und in einem früheren Interview bei myComics zu seiner Story "Die Reise" - dort erzählt er auch, wie er zum Comiczeichnen kam.

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen