Mittwoch, 1. Juni 2016

Lebensfensterpreis 2016 - die Gewinner


Jedes Jahr seit 2011 vergibt das KSK zu Ehren von Kurt Schalker einen Preis für unermüdlich kreatives Schaffen an talentierte Bloger und Webcomicmacher: Den Preis für grafisches Blogen.
Das KSK besteht aus Ulf Salzmann (Flausen), Johannes Kretzschmar (Beetlebum) und Felix Görmann (Flix), Christian Maiwald und Klaus Schikowski.

Aus einer ersten Longlist mit 12 Webcomiczeichern wurde die Shortlist bestimmt. Aus dieser Shortlist wurde der Sieger gekürt. Der Gewinner wurde am 26. Mai 2016, traditionell im Rahmen der ebenso alljährlich vergebenen ICOM-Preise öffentlich verkündet, auf dem Comic Salon Erlangen.

Der Gewinner 2016 ist Jeff Chi mit Spinken.net!
Eine Leseprobe dazu kann man auch bei myComics.de finden.




Außerdem durften wir ein kurzes Interview mit Jeff Chi führen:

Seit wann gibt es dein Blog?
Meinen Blog gibt es seit dem 10. März 2008, den ersten Comic kann man hier lesen.

Wie schaffst du es, dein Blog dauerhaft mit soviel Liebe zum Detail und Zeichenfreude bei den Beiträgen fortzuführen?
Der Hauptantrieb für meine Arbeit sind meine Leser. Auch wenn ich nur 10 "Likes" auf Facebook hätte oder nur 30 "Pagevisits" pro Tag, jeder einzelne Kommentar unter einem Comic und jeder einzelne Mensch, der mich auf meiner Messe anspricht oder mir sehr nette Fanpost per Email oder auch immer mal wieder per Post (!) schickt, macht mich richtig glücklich. Es gab vor allem schon Leute, dir mir geschrieben haben, dass ich ihr Leben im positiven Sinne beeinflusst hätte, was natürlich das beste ist, was man einem Künstler sagen kann.

Und jenseits vom Blog: was sind die aktuellen Projekte, an denen du arbeitest? 
Gerade habe ich die unendliche viele Arbeit für die Präsenz meiner Künstlergruppe "Mondo" auf dem Comic-Salon abgeschlossen und jetzt lege ich mich erstmal 'ne Woche in die Eistonne. Irgendwann in der vorlesungsfreien Zeit setze ich dann mal die Mondo-Internetseite neu auf. Comictechnisch wird's eher ruhig. Für meinen Zeitungsstrip "Im Hinterkopf" muss ich aber mal wieder einige neue Beiträge zeichnen.

Außerdem wurde dieses Mal der Lebensfenster-Jubiläumspreis für das Gesamtwerk "Graphisches Blogen" verliehen, er geht an Lisa Neun.



Hier noch einige Eindrücke von der Preisverleihung in Bildern. Das myComics-Team gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich!



Die 2 Lebensfensterpreisträger + einige ICOM-Preisträger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen