Freitag, 22. Januar 2016

Interview mit Michael Wild ("Apfel geht Campen")

"Apfel und Willi gehen hinaus in die Wildnis um ein Camping-Abenteuer zu erleben..."

Beim jetzigen myComics-Wettbewerb gab es kein offiziell vorgegebenes Stichwort. Doch passend zur Jahreszeit drehen sich die Beiträge diesmal um die dunklere Seite der Dinge. Mit "Apfel geht Campen" erzählt Michael Wild in witziger Art wie sich die beiden Hauptfiguren im Wald verirren und landet damit auf dem ersten Platz.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Michael Wild zu seinem Comic, der eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem aktuellen Apfel-Comic "Apfel geht Campen"?

Da muss ich wohl erstmal weiter ausholen - und zwar wollte ich schon immer mal auch eine Geschichte zeichnen, in welcher dem Leser etwas beigebracht werden kann. So erklärt Apfel in der Geschichte an einer Stelle, dass Moos immer nach Norden wächst. Ich dachte, dass wäre doch mal interessant in einem Comic zu erwähnen, also kam mir die Idee, Apfel und Willi sich in einem Wald verirren zu lassen. Und so kam mir auch der Einfall, dass die beiden sich auf einen Campingausflug befinden. Das der Rest der Geschichte eher weniger lehrreich als lustig gestaltet ist, liegt aber eher an den beiden Hauptfiguren als an mir, dem Zeichner... Ich kann einfach nicht kontrollieren was die immer anstellen...

Ausschnitt aus "Apfel geht Campen"

Die Apfelstory gibt es ja schon länger – wobei ein Apfel als Hauptfigur schon ungewöhnlich ist. Wie bist du darauf gekommen? Wie wird es mit Apfel weitergehen?

Ich weiss nicht mehr, in welchem Alter ich damals war, aber Comiczeichner wollte ich bereits werden, bevor ich überhaupt lesen konnte. Und Apfel war damals meine erste Comicfigur. Ich kann leider nicht mehr rekonstruieren, was mich auf die Idee zu Apfel gebracht hat, aber ich habe ihn schon damals ziemlich ins Herz geschlossen und viele Abenteuer über ihn gezeichnet (die aber leider alle verloren gegangen sind). Als ich ungefähr 11-13 Jahre alt war kam mir dann plötzlich mal der Gedanke, dass Apfel eigentlich gar nicht so cool sei, weil ich eigentlich nirgendwo anders Comics oder Zeichentrickserien über sprechendes Obst mit Strichmännchenarmen gesehen habe. Von da an hatte ich Apfel erstmal ad acta gelegt und angefangen, Geschichten über anthropomorphe Tiere zu zeichnen (was ja auch viel origineller ist). Hier hatte ich einen Hauptcharakter namens Henry Hase, dem immer alles gelungen ist was er gemacht hat.

Apfel früher und heute

Dieser hatte wiederum einen Sidekick an seiner Seite, bei dem immer alles schiefgelaufen ist, und sein Name war Willi Wasservogel. Lustigerweise fand ich genau deswegen den Hauptcharakter tierisch langweilig und habe mehr Geschichten über Willi gezeichnet als über Henry. Irgendwann hab ich dann jedoch auch meine "Tierphase" zu Ende gebracht und bin dann noch die "Alienphase", die "Menschenphase" und die "Mangaphase" durchgegangen, bis ich schlußendlich wieder zurück zu Apfel gekommen bin. Der Kreislauf des Lebens sozusagen. Für die Zukunft wird es sicher mehr von Apfel zu sehen geben, im aktuellen Webcomic "Kampf der Detektive" zum Beispiel werden Apfel und Willi zu Sherlock Apfel und Sherlock Willi (weil keiner von ihnen Watson sein will). Und auch für danach habe ich noch jede Menge Ideen für weitere Geschichten. Und neben dem Webcomic wird es ab der Leipziger Buchmesse eine neue, Print-only-Geschichte geben, namens "Apfel und der Flaschengeist" welches zunächst als One Shot geplant ist, bei genug positiver Resonanz aber auch gerne um mehr Kapitel erweitert werden kann

Was ist von deinen Stories deine persönliche Lieblingsstory?

"Apfel will ein Eis"! Dabei ist diese Geschichte sogar nur der Subplot einer anderen Story. In der eigentlichen Grundstory geht es darum, dass Apfel einen Comic über sich selbst gezeichnet welches eben "Apfel will ein Eis" ist. Und zu "Apfel will ein Eis" fühle ich mich besonders verbunden, weil das auf eine der ersten Apfelgeschichten basiert, die ich gezeichnet (und leider verloren) habe. Ich habe hier versucht so gut wie möglich den Geist der ursprünglichen Geschichten wieder einzufangen, dafür habe ich sogar extra meine uralten Wachsmalstifte ausgepackt. Die Geschichte erinnert mich einfach daran, wie es mit Apfel begonnen hat und was für einen weiten Weg die Figur bereits schon gegangen ist. Ausserdem finde ich dass es auch eine meiner lustigsten Geschichten ist.


Hast du auch eine Webseite?

Nein, leider noch nicht. Momentan begnüge ich mich noch mit der Facebook-Seite von Apfel für regelmäßige Veröffentlichungen (jede Woche mindestens ein neuer Strip ;) )
Aber falls sich einer der Leser durch das Interview bis hierher gekämpft hat und auch Erfahrung mit Webcomicseiten hat, ich wäre für Hilfe sehr verbunden. Meldet euch einfach bei mir unter meiner E-Mail :)

Woran arbeitest du gerade?

Neben den regelmäßigen Apfel-Strips arbeite ich im Moment an einem neuen Anthologie-Projekt, was quasi der inoffizielle Nachfolger zu meiner früheren Shounen-Manga-Anthologie "Shounen Go! Go!" sein wird. "Mango Royal" wird das Projekt heissen und erscheint voraussichtlich zur Leipziger Buchmesse bei Delfinium Prints. Mein Beitrag dazu wird der schon bereits erwähnte Titel "Apfel und der Flaschengeist".

Vorläufiges Cover von "Apfel und der Flaschengeist"

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

"Riese/Homunkulus" von rachi (bzw. alles andere von ihm auch, der Mann ist so ein guter Zeichner),
"Meow Meow PFT PFT!!" von Bobrovic,
und "Mutters gelber Schirm" vom David Füleki.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Michael bei myComics:
Apfel, Der eine Wunsch

Michael im Web:
Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen