"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde."
Im aktuellen myComics-Wettbewerb Traum und Realität war alles erlaubt, von Alltag bis Ausnahmezustand, von Comicszene bis zu Kapitalismus, von Satire bis Thriller. Mit ihrem frechen und humorvollen Manga über den bekennend schwulen, gildenlosen "Ritter Karl-Heinz-Günther" und sein Alpaka holte Yunuyei den ersten Platz.
Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Yunuyei zu ihrem Comic, ihrer eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:
1) Woher kam die Idee zu deinem Comic "Ritter Karl-Heinz-Günther"?
Eine meiner besten Freundinnen wollte mich dazu inspirieren einen Boy’s Love Comic zu zeichnen. Ich bin allerdings kein großer Fan dieses Genre und nachdem ich mit einer anderen Freundin (Qorin) über die typischen Klischees diskutiert habe, entstand die Idee eine Parodie auf dieses Genre zu zeichnen. Sie hat mir auch sehr bei der Namensfindung, der Entwicklung der Story und der Witzen geholfen.
Ausschnitt aus "Ritter Karl-Heinz-Günther" |
Auf deiner Facebook-Seite schreibst du, dass die Story demnächst in Druck geht, und dass das Cover von einem Grafiker gestaltet wurde. Wie kam es zu der Zusammenarbeit, und bis wann kann man vorbestellen? War das Projekt von Anfang an als gedruckter Manga geplant, oder hat sich das so ergeben?
Auch wenn ich sehr viele Mangas online lese, bin ich dennoch ein Fan des gedruckten Buches. Es war von Anfang an geplant den Manga zu drucken. Die Vorbestellung war bis 15. Februar möglich und der Manga ist nun in Druck gegangen. Allerdings kann man ihn bei mir direkt via Kontaktaufnahme über Facebook, Animexx oder meinem Blog, bestellen. Da ich selbst wenig Ahnung von Grafikdesign habe und es mir wichtig ist, dass meine Mangas einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen, habe ich, wie für alle meine Werke, wieder einen Grafiker beauftragt. Da Wolfe bereits die Covergestaltung zu anderen Werken von mir gemacht hatte, habe ich ihn engagiert. Er gibt unter anderem auch den Animexx Manga-Mixx heraus und arbeitet als Grafiker für diverse Verlage und ich kenne ihn noch aus meiner Zeit vom Nixenblutverlag, für den er ebenfalls Cover gestaltet hatte.
Moritz das Schaf aus "Ritter Karl-Heinz-Günther" |
Es stehen ja wieder einige Messen, z.B. die Leipziger Buchmesse – wo kann man dich live treffen?
Man kann mich in nächster Zeit auf der Leipziger Buchmesse, der Animuc und der Vienna Comix antreffen. Allgemein findet man mich auf den meisten österreichischen Cons. Ich plane dieses Jahr auch noch die Connichi und Yukon im Herbst zu besuchen.
Woran arbeitest du gerade?
Momentan bereite ich mich auf die Leipziger Buchmesse vor. Demnächst würde ich gern den letzten Band meines Mangas „Black Frost“ zeichnen und einen weiteren Sherlock-Doujinshi.
Ritter Karl-Heinz-Günther |
Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Einen direkten Favoriten habe ich nicht, ich mag die Comics aber von Wieland Möbus, Stephan Scholz und David Füleki sehr.
Vielen Dank für das Interview!
Mehr zu Yunuyei findet ihr im ersten Interview mit ihr hier im Blog zu ihrer Story "Hell's Kitchen". Dort erzählt sie unter anderem auch, wie sie mit dem Zeichnen angefangen hat: Interview mit Yunuyei.
******
Yunuyei bei myComics:
Blck Frost Last Promise , Hell's Kitchen
Yunuyei im Web:
Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen