Donnerstag, 8. Januar 2015

Interview mit Frank Tönsing ("mondkind")


"Mondkind im Wechselbad der Gefühle. Langsam verdichtet sich die Story..."

Der aktuelle myComics-Wettbewerb Identity/Crisis drehte sich um das Thema Persönlichkeit, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Mit dem fünften Teil von "mondkind" belegt Frank Tönsing den zweiten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Frank Tönsing zu "mondkind - pillen", seinem eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Deine Serie mondkind läuft seit Frühjahr 2013 bei myComics. Pillen ist der 5. Teil der Serie, in der du die 100-Seiten Marke überschreitest und es einige entscheidende Wendepunkte für die Serie gibt. Woher kam die Idee zu diesem neuen Teil?

Die Hälfte des angedachten Umfanges ist nun erreicht und es wurde langsam Zeit, die Geschichte in Richtung Finale auszurichten. In diesem Teil geschehen einige Dinge, die ich von Anfang an im Kopf hatte, wie die Begegnung mit dem Mechaniker und das tete-a-tete mit der Dame des Hauses, aber auch einiges, was sich im Laufe der Geschichte ergeben hat. Lena hat sich zum Beispiel bei der Arbeit am Buffet-Kapitel eingeschlichen.

Ausschnitt aus "mondkind"

Wie viele Teile planst du, und hattest du von Anfang an ein Gesamtkonzept?

Nach derzeitigem Stand gibt es wohl noch 2 oder 3 Teile. Der nächste ist schon fertig gezeichnet und halbfertig getextet. Darin geht es vor allem um Mondkinds Auftrag. Am Ende gibt es noch eine unangenehmen Überraschung. Dann kommt der Showdown. Insgesamt werden es wohl noch mal 50 bis 70 Seiten.

Ausschnitt aus "Stolperstein"

Wie funktioniert es für dich, über lange Zeit an einer Serie zu arbeiten, was war bisher die größte Überraschung für dich selbst?

Ich arbeite gerne lang. Ich mag es, wenn die Geschichte Gelegenheit hat, sich zu entwickeln. Das war schon bei "Technikerin Sie" so. Ich habe eine Idee, die dann auf dem Weg aufs Papier eine ganz eigene Dynamik entwickelt und am Ende weiss ich gar nicht mehr unbedingt, was ich ursprünglich geplant hatte. In einer Serie kann ich mehr Inhalt transportieren, während beim 4-Seiter, oder gar noch kürzeren Formaten, der Gag im Vordergrund steht. Das fällt mir schwerer (Nicht umsonst bin ich beim U-Comix mit einer Serie am Start), was aber sicher auch mit den Arbeitsumständen zu tun hat. Schwierig ist es natürlich, die Kontinuität der Geschichte über einen langen Zeitraum zu gewährleisten, vor allem wenn man wie ich ohne Drehbuch arbeitet. Mir sind jetzt schon einige Stellen aufgefallen, die ich in den ersten Kapiteln überarbeiten muss.

Andererseits bietet ein Arbeiten mit offenem Ende auch immer die Möglichkeit, an entscheidenden Stellen einfach einen anderen Weg einzuschlagen. Das ist es auch, was mich dann teilweise überrascht: wie die Geschichte immer einen Weg findet, an den ich ursprünglich gar nicht gedacht hatte. Indem ich einige Dinge ändere oder weglasse, ergeben sich neue Möglichkeiten. Immerhin habe ich inzwischen doch ein Ende im Blick. Ein Ende des Ersten Bandes natürlich bloß, denn es haben sich auch schon weitere Storylines im Kopf verdichtet, die aber einer separaten Behandlung bedürfen. ;-) . Eine angenehme Überraschung war, dass die Geschichte und der etwas experimentellere Stil bei den Lesern so gut ankommt. Das freut und motiviert mich natürlich sehr.

Ausschnitt aus "Technikerin Sie"

Woran arbeitest du gerade?

Neben Mondkind zeichne ich an der "Technikerin Sie" - AVD-Serie, die im U-Comix erscheint. Für U-Comix habe ich gerade auch ein bisschen auf Vorrat gearbeitet. Demnächst geht es dann an den Beitrag für den Gratis-Comic-Tag. Außerdem habe ich ein Cover für die "Kurzer Besuch" gemacht. Ich habe mir die Geschichte gerade nach längerer Zeit wieder durchgelesen und finde sie immer noch lustig. Deshalb habe ich beschlossen, sie erstmal auf epubli zum Verkauf anzubieten (demnächst ;-)). Für "Kurzer Besuch" habe ich auch noch ein halbes Skizzenbuch gefüllt mit Story, die auf Weiterverarbeitung wartet. Allerdings werde ich den Stil wohl meiner aktuellen Arbeitsweise anpassen müssen. Und ich habe mal wieder angefangen richtige Bilder zu malen.

Cover von "Kurzer Besuch"

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

An Serien: "Jean Paul Pornaux", "Steam above Akthelia", "Nigunegu", und die "Wunder-Serie". Ansonsten mag ich besonders die Sachen von Gannet und Christian Scharfenberg. Aber das Schönste ist ja, dass es immer wieder neue Juwelen zu entdecken gibt.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Frank Tönsing bei myComics:
Mondkind , Technikerin Sie, Kurzer Besuch

Frank Tönsing im Web:
Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen