Donnerstag, 4. September 2014

Interview mit Albert Hulm ("Fairy Tales Gone Spandex - Hans im Glück")


"Der maskierten Verbrechensbekämpfer "Hans im Glück" wird in diesem Abenteuer mit einer seiner größten Schwächen konfrontiert..."

Seine witzige Neuauflage von "Hans im Glück" sicherte Albert Hulm viele Stimmen im myComics-Wettbewerb "Tales & Tricks" und brachten den 3. Platz für "Fairy Tales Gone Spandex - Hans im Glück".


Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Albert zu "Fairy Tales gone Spandex - Der Hans im Glück" und zu aktuellen Projekten befragt:

Im September ging bei myCoimcs der erste Teil deiner „Fairy Tales Gone Spandex“-Serie online. Woher kam die Idee zu dieser Serie? Wie viele Teile planst du, und hattest du von Anfang an ein Gesamtkonzept?

Nein, ein Gesamtkonzept gab es nicht. Die Idee kam bei einem spontanen Brainstorming mit Christian Zanotelli (Der Appetit des Löwen). Ich bin nicht mehr ganz sicher wie wir zu diesem Thema kamen. Auslöser war glaube ich, dass ich Lust hatte ein Superheldenprojekt zu starten. Da dieses Genre heutzutage jedoch sehr erschlossen ist, war es schwer hier was neues zu machen.

Also sponnen wir ein wenig herum und kamen dann über Figuren der Mythologie, die für klassische Superhelden oft als Inspirationsquelle dienten, irgendwann auf Grimm´s Märchen und überlegten uns welche Figuren sich wohl für das Superhelden Business eignen würden. Zuerst war es als lockeres Gemeinschaftsprojekt geplant. Chris musste allerdings bald wieder in die Welt des Rock ´n´ Roll Futurismus eintauchen und so setzte ich diese Mission alleine fort.

Ausschnitt aus einer kommenden Episode von "Fairy Tales gone Spandex"

Wie funktioniert es für dich, über lange Zeit an einer Serie zu arbeiten – was war bisher die größte Überraschung für dich selbst?

Ich zeichne beruflich schon sehr viel, was natürlich großartig ist, aber dann muss für mich bei privaten Projekten einfach alles stimmen. Ist das nicht der Fall, verlässt mich irgendwann die Motivation und ich brauche etwas Neues. Die bisher größte Überraschung war, dass es mir bei meinen Superheldenmärchen nicht so geht. Die Motivationskurve steigt stetig. Ich scheine angekommen zu sei :)
Ausschnitt aus "Fairy Tales gone Spandex - Guten Morgen Märchenbüttel"

Woran arbeitest du gerade?
Jetzt gerade? Ich trink nen Kaffee und mache das Märchenland "super", denn ab sofort erscheint auf märchenhelden.sploosh.de an jedem 18. des Monats eine neue Episode von "Fairy Tales gone Spandex".

Märchenhelden. Fairy Tales gone Spandex

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich habe da zur Zeit keine direkten Favoriten. Ich mag die Sparte der User Comics generell sehr gerne. Da tummeln sich ein paar wirklich verdammt gute Leute und es macht Spaß denen zu zuschauen.

Vielen Dank für das Interview!

Albert Hulm hat übrigens schon einmal ein Interview im myComics-Blog gegeben, dort ging es um seinen Comic "Die Abenteuer von Jenna Jetstream" und um seine eigene Comic-Geschichte: Das 1. myComics-Interview mit Albert Hulm.

Zum Abschluss nochmal zurück nach Marchenbüttel, mit Links und mehr:

Albert Hulm bei myComics:
Super Proof of Love, Kammerjäger, Jenna Jetstream..

Albert Hulm im Web:
Blog
Facebook
Märchenhelden 
Märchenhelden auf Facebook
- Berufliche Homepage: http://sploosh.de
Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen