Dienstag, 7. Januar 2014

Interview mit VPercent: "Mein Nachbar Totoro After Story"




"Es sind einige Jahre vergangen, seitdem Mei wieder ins Dorf zurückkehrt. Und das auch noch zur Zeit, als Großmutter beerdigt wird. Nachdem schließlich auch noch Saki (ihre Schwester) zur Beerdigung nicht erscheint, so ist ein Streit vorprogramiert".

Vom Film zum Comic. Mit "Mein Nachbar Totoro After Story" macht es Vincent "VPercent" Kübler einmal anderst und zeichnet einen Comic über einen Film. Mit "Mein Nachbar Totoro After Story" gewann er den ersten Platz im 24-Stunden Comic Wettbewerb!

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Vincent zu "Mein Nachbar Totoro After Story", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem 24-Stunden Comic "Mein Nachbar Totoro After Story"?

Wie der Titel schon sagt, wurde mein Comic von dem Film "Mein Nachbar Totoro" inspiriert. Da ich ein großer Fan von dessen Regisseur Hayao Miyazaki bin, welcher nun in den Ruhestand gegangen ist, wollte ich einen Comic über diesen Film machen.



Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden-Comictag? – Warst du zum ersten Mal dabei, oder hast du vorher schon Mal an einem solchen Tag teilgenommen? Welche Tipps würdest du anderen für den nächsten 24 Stunden Tag geben? 

Dieses Jahr war das zweite mal, dass ich an dem 24-Stunden-Comic-Day Teilgenommen habe. Wie auch im Jahr zuvor, so hat es mir dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich mir dieses mal mehr Zeit gelassen und mich nicht gehetzt. Vorheriges Jahr habe ich alles zu ernst genommen, was die Qualität meines Comics beeinträchtigte und mir auch gesundheitlich nicht gut tat. Deswegen: Übertreibt es nicht! Spaß ist alles.

Woran arbeitest du gerade?

Momentan arbeite ich in meiner Freizeit an einer Animation und an einigen Bildern für meine Facebook Seite ,,VPercent".

Arbeitsplatz von Vincent


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Angefangen mit dem Comic/Manga zeichnen hab ich vor ca. dreieinhalb Jahren. Mir gefielen die Charaktere aus Mangas und Comics einfach und so fing ich an selbst zu zeichnen. Erst habe ich lediglich diese Charaktere kopiert, bis ich schließlich mit einer eigenen Geschichte anfing.


Zeichenplatz von Vincent


Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich mich erinnern kann war es ein Micky Maus Heft.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Eine schwerere Frage als gedacht. Die meisten Comic Helden die mich inspirieren, haben eine eher nicht wünschenswerte Vergangenheit. Bei einem Manga Charakter würde ich mich für Ruffy von One Piece entscheiden, da er wirklich lustige Kameraden hat.



Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mir gefällt passend zur Weihnachtszeit der Comic "Advent" von Maximilian Hillerzeder vom Zeichenstil und von der Story her sehr gut.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:


Vincent bei myComics

Vincent  im Web: DevianART

Vincent bei Facebook: VPercent

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

myComics-Wettbewerbe im Überblick



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen