Donnerstag, 20. September 2012

Interview mit Daniel Haas ("Vorahnung")



"Haben wir unser Leben wirklich selbst in der Hand oder sind unsere Wege durch das Universum bestimmt?" - mit dieser Einleitung beginnt die erste Seite von Vorahnung, der neuen Mystery-Serie von Daniel Haas, mit der er im August-Wettbewerb den 2. Platz holte.

Woher kam die Idee zu "Vorahnung"?

Ziel war es ursprünglich, Levin Kurio von Weissblech eine Geschichte für die Serie »Horrorschocker« anzubieten. Also habe ich mich an einer Grusel/Mystery-Geschichte versucht. Levin lehnte leider ab, zeigte aber Interesse für andere Geschichten.

Jetzt erscheint zwar nicht im Horrorschocker aber in einem anderen Magazin des Verlages eine Geschichte der Serie »Gina & Nina«.

Panel aus der Serie Gina & Nina für Weissblech

Die »Vorahnung« wollte ich nicht in der Schublade verstauben lassen also bot sich mycomics an.

Woran arbeitest du gerade?

Ich arbeite momentan parallel an verschiedenen Sachen: Ein Variant-Cover für Nextart, für ein Zombie-Heft, dass zur Messe in Essen herauskommt.  Dann ist da noch mein Langzeit-Projekt »Das SAGENhafte Trio«, von meiner Frau geschrieben.



Cover des ersten Teils, der Serie Das SAGENhafte Trio 

»Das SAGENhafte Trio«  ist eine Serie über das Mädchen Daria. Sie möchte eigentlich nur die Ferien genießen und mit ihrem Pferd ausreiten. Doch als sie mit Nico, einem aufs Land verbannten Kleinkriminellen zusammenstößt. ist das der Auftakt zu einem großen Abenteuer. Sie bekommen es mit einem alten Jäger zu tun, der verflucht wurde und durch die Zeiten wandelt. Als Coloristin konnte ich dafür Isabell Ristow, die drittplatzierte im Comic-Wettbewerb gewinnen.

Seite aus "Das SAGENhafte Trio"

Dann schreibt Michael de Andrade, der gerade mit Elbe-Billy den ersten Platz belegt hat, eine Geschichte für mich. Michaels Zusammenarbeit mit Elby-Billy hat ja schon gezeigt, dass man auf eine raffinierte Erzählung gespannt sein darf.

Mr. Underground-Comix Steff Murschetz plant einen »Please-Share-Comic« zum Thema Halloween, zu dem ich auch eine Geschichte beitragen werde. Außerdem plane ich eine Kurzgeschichte über eine Gefängniswärterin die zum Engel wird: Angel - Eine Wärterin, die das sinnlose Sterben  der Gefangenen verhindern will.




Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Der Klassiker: Irgendwann habe ich gemerkt, dass man auf Stiften nicht nur herumkauen kann und legte los, eigentlich seit ich denken kann.

In meiner Freizeit habe ich dann begonnen mir das Zeichnen autodidaktisch selbst beizubringen. Zeichnete viele Porträts,  in Discos malte ich Bilder an die Wände, meistens irgendwelche Royo-Kopien. Auch Motorhauben waren vor meinem Pinsel nicht sicher. Kann mich z.B. an ein Cover von Supertramp auf einer Mercedes-Haube erinnern. Zum Abschluss meiner BW-Zeit wurde ich in den 90ern nach Bosnien versetzt. In der Zeitung Keiler nahm ich dann einmal in der Woche die Vorgesetzten mit einem Comicstrip auf die Schippe. Als ich von einem Grafik-Design-Studium hörte, bei dem auch das Fach Comic & Storyboard unterrichtet wurde, fackelte ich nicht lange und schrieb mich an der HTK in Hamburg ein. Bei Birger Thorin Grave lernte ich dann noch eine Menge dazu. Vor allem über das schöne Thema Perspektive. Matthias Schultheiss, mein Idol aus frühen Comictagen fing leider erst an der Schule zu unterrichten an als ich meinen Schein schon in der Tasche hatte.


Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Neben dem Walt Disney und YPS-Hefte-Kram kaufte ich mir dann irgendwann den Band »Werner, Alles klar« für 5 D-Mark von einem Schulfreund. Von da an redete man wie Werner und malte den ganzen Tag lange Nasen. Dann ging ich in Kiel in den Comicladen von Herrn Plön, gegenüber vom Studio-Kino, falls sich jemand noch daran erinnern kann :-) Hier Gab es neben den Neuerscheinungen – Carlsen boomte gerade –  auch gebrauchte Hefte. Als ich U-Comix und Schwermetall entdeckte, eröffnete sich eine ganz neue Comic-Welt. Demnächst will Steff Murschetz vielleicht ein neues U-Comix herausbringen, da schließt sich dann der Kreis.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Als alter Manara-Fan würde ich ins Album »Der Duft des Unsichtbaren« springen und als Unsichtbarer etwas Schabernack treiben.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Neben den bereits erwähnten Steff, Elbe-Billy, Michilinki und Isabell Ristow, Peter Schaaff gefallen mir die Sachen von Sebastian Kempke, Sebastian Drewniok mit der Geschichte "Tank" und natürlich Michael Feldmann mit dem "Hades-Syndrom".

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Daniel Haas bei myComics:
Vorahnung, Ein seltener Falter, Fördezeitung

Webseite
Danielhaas.net

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews
.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen