Montag, 25. Juni 2012

myComics Wettbewerbe - Info aus aktuellem Anlass



Am 6. Juni ist der aktuelle myComics-Wettbewerb gestartet - er ist der bisher 24. in einer langen und vielfältigen Reihe von Wettbewerben, die im Juli 2009 begann, eine Übersicht dazu gibt es online hier: Wettbewerbs-Archiv.

Die Wettbewerbsregeln sind seit dem Start gleich geblieben, und passen in 3 Sätze: "Jeder registrierte User kann nun alle 24 Stunden seine Stimme abgeben und so seinem / seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt. Das Erstellen von Doppel-Accounts ist verboten."

Bei den letzten Wettbewerben gab es verstärkt Aktionen rund um den Wettbewerb, die dazu gedacht sind, Leser zum Voten zu motivieren. Und nun haben wir zum ersten Mal den Fall, dass sich daraus eine Diskussion sowohl hier auf myComics als auch auf Facebookseiten ergeben hat, bei der der Ton immer heftiger und verletzend wurde.

Wir bedauern das sehr, vor allem weil myComics als Community sich bisher durch einen sehr freundschaftlichen und konstruktiven Umgang der Mitglieder miteinander ausgezeichnet hat, aus der auch viele positive Kontakte entstehen. Von unserer Seite versuchen wir generell, möglichst wenig Vorgaben und Einschränkungen zu machen, und das hat glücklicherweise bisher auch gut funktioniert.

Doch wir sehen auch, dass der Wettbewerb um Votes stärker wird, und werden daher für zukünftige Wettbewerbe die Regeln ergänzen, vor allem um Auseinandersetzungen wie diese zu vermeiden.

Den aktuellen Wettbewerb werden wir entsprechend der ausgeschriebenen Regeln fortsetzen - das heißt, dass die begleitenden Aktionen - wie auch frühere solche Aktionen - in der Form so okay sind, da sie ja keinen Regeln widersprechen.

Die Diskussion selbst haben wir aus den Kommentaren herausgenommen, wollten sie aber nicht komplett löschen, da sie auch nachdenkliche allgemeinere Gedanken zum Thema Wettbewerb umfasst, und haben daher eine PDF-Version davon zusammengestellt, die hier online ist.

An der Stelle auch die Bitte: Falls sich jemand - aus welchem Grund auch immer - ungerecht behandelt fühlt, dann bitten wir, zuerst ein Mail an uns zu schreiben: kontakt@mycomics.de, dann versuchen wir die Sache zu klären, bevor es zu öffentlichen Anschuldigungen und verletzenden Kommentaren kommt. Wir werden dann auch entsprechende Kommentare direkt von der Seite nehmen.

Viele Grüße und eine gute Woche,
Euer myComics-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen