Mittwoch, 22. September 2010

Interview mit den 3 Gewinnern des myComics-Wettbewerbs



Am Montag standen nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen die 3 Gewinner des myComics-Wettbewerb fest: Steff Murschetz mit " Rexultra der vegetarische Werwolf", Ulf Salzmann mit "Monsterwald" und Franziska Lächelt mit "Der Rabe".

Interview mit den 3 Gewinnern:

Woher kamen die Ideen zu euren Wettbewerb-Comics?

Steff: Rexultra, der vegetarische Werwolf ist dem damaligen Familienhund Rex nach empfunden. Der kam aus dem Tierheim und war zuvor, in einer Kiste vergraben ausgesetzt worden. Daher konnte der liebe Kerl auch recht böse werden, wie Rexultra gegen Ende der Geschichte. Sicher spielt auch Richard Corbens "Rowlf" mit rein, mein Auswandern noch Gomera zu dieser Zeit, rege Kontakte zur Rockerszene und erste Erfahrungen mit magischen Pilzen. Außerdem war ich damals Vegetarier.

Ulf: Der Comic thematisiert eine Erinnerung aus meiner Kindheit.

Franziska: Die Idee dafür entstand aus einem anderen Comic, an dem ich vor ca. zwei Jahren arbeitete. Diese Geschichte war im Fantasy-Bereich angesiedelt, mit einer Art "Faust" als Hauptfigur. Es sollte U-Boote geben sowie Unterwassermenschen und eine Unterwasserwelt. Ich stellte jedoch schnell fest, dass mir dieses Genre nicht liegt. Ich hatte dort nichts zu erzählen. Also machte ich aus der Hauptfigur einen Raben. Nach und nach entwickelte sich daraus eine völlig neue Geschichte, eine Mischung aus Märchen, Tierabenteuer und
Fabel: "Der Rabe".


Vor welchen Tieren fürchtet ihr euch am meisten?

Ulf: Vor Kampfhunden (und Ihren Haltern ;) ).

Franziska: Spontan fällt mir kein fürchterliches Tier ein. Ich habe einen gewissen Respekt vor größeren Spinnen, was mich jedoch nicht daran hindert, sie einzufangen, wenn sie sich in meine Wohnung verirren.

Steff: Ich hatte lange eine Spinnenphobie, habe sie aber nach dem Vorbild eines bekannten Spinnenforschers überwunden. Ich habe eine Spinne gegessen!


Wenn ihr euch für eine Woche in ein Tier (oder ein Monster) verwandeln könntet, was würdet ihr dann sein?

Franziska: Ich wäre ein Vogel und würde eine ganze Woche in der Luft verbringen. Aber ich könnte mich nur schwer entscheiden, welcher Vogel ich wäre: Mauersegler, Kranich oder Falke.

Steff: Ein Hund, ein junger, ohne Leinenzwang oder ein Werwolf, auch ohne Leinenzwang. Mit soviel Energie rennen und springen muss schon klasse sein... Ich mag Tiere sehr gern, arbeite auch als Tierportraitist und habe als jugendlicher regelmässig nachts die Wale im Zoo besucht. In letzter Zeit befasse ich mich viel mit Pferden wegen eines Comicprojektes.

Ulf: Dann würde ich gern ein Faultier sein.


Woran arbeitet ihr gerade?

Steff: Ich stelle gerade einen Sammelband mit Weihnachts Horror Comix deutscher Comiczeichner zusammen (Link: Undergroundcomix Weihnachts Horror). Einige Comics dafür zeichne ich selbst auch und in wenigen Tagen geht das Buch in den Druck. Dafür wird auch der Gewinn verwendet.

Ulf: Ich arbeite eigentlich immer an meinen Flausen-Blogcomics. Außerdem mache ich kurze Strips für das COMIX und ein Ende des Jahres neu erscheinendes Comicmagazin aus Dresden.

Franziska: Momentan arbeite ich an der Fortsetzung des Raben-Comics. Bilder zum neuen Raben-Comic stehen bereits in meinem Blog Scout.

Danke für das Interview!

Und noch der Link zum Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden Comics: August-Wettbewerb

1 Kommentar:

  1. Die Frage nach dem Tier-für-eine-woche fand' ich extrem psychologisch! ;-)

    AntwortenLöschen