Freitag, 20. August 2010

Comic-Events: Connichi, Comica, Comic-Action..



Connichi, Comica, Mega-Manga-Tag, Comic-Action: es stehen eine ganze Reihe von Comic-Events an. Ein Überblick:

Comicgarten Leipzig
3. - 4. September 2010, Leipzig

Am 3. und 4. September 2010 findet in Leipzig der Comicgarten Leipzig statt, mit Zeichnern, Aktionen und Verlagsständen.
Webseite: Comicgarten Leipzig

Connichi
10. - 12. September 2010, Kassel

Die Manga- und Anime-Convention des Animexx e.V findet vom 10. bis 12. September 2010 in der Stadthalle Kassel statt. Neben dem Rahmenprogramm: "Anime-Kino, AMV, Animexx-Stand, Bring & Buy, Gamesroom, Go-Bereich, Infostand, Karaoke, Manga-Bibliothek" wartet die Connichi mit vielen Cosplay Auftritten, Diskussionsrunden und Konzerten auf. Einer der jetzt schon bekannten Ehrengästen auf der Connichi 2010, ist die Manga-ka You Higuri.
Webseite: Connichi

Comica London
12. August - 26. September, London
"The worlds of comics, graphic novels and manga at the annual Comica Festival and other special Comica events held throughout the year."
Webseite: Comica

Leipziger Comic- und Familienfest
Samstag, 11. September 2010, Leipzig
Das 3. Leipziger Comic- und Familienfest findet am Samstag, den 11. September 2010, ab 12:00 Uhr im Werk II Leipzig, Halle D statt.
Programm: Comic- und Familienmesse, Signierstunden bekannter Künstler und Nachwuchstalente, Schweinevogel-Schnitzeljagd, Special Comicstammtisch am Fr, Workshops, Diskussionsrunden, Panels, Filmaufführungen, Stadtmeisterschaften der Trading Card Games, Ausstellungen, Lesungen, Theater, Kinder-Spiel-Spaß u. v. m
Webseite: 3. Leipziger Comic- und Familienfest

Mega-Manga-Tag 2010
Freitag, 24. September, Nürnberg
Am 24.9. findet in Nürnberg ein Mega-Manga-Tag statt, bei dem ein umfassender Einblick in das "Phänomen Manga", Japan, und die "Szene" in Nürnberg geboten wird. Wie im Jahr 2006 gibt es wieder den "Live Act" Manga zeichnen für alle auf grosser Fläche. Diesmal sollen während der Veranstaltung 40 Meter Wand für eine Ausstellung malerisch gestaltet werden.
Webseite: Mega-Manga-Tag

Internationale Manga-Konferenz
30. September - 2. Oktober 2010, Köln
Vom 30. September bis 2. Oktober 2010 wird am Kulturinstitut der Uni Köln eine internationale Manga-Konferenz stattfinden. Organisiert wird sie von Mitarbeiterinnen der Unis in Kyoto, Köln, Tübingen und Leipzig, in Zusammenarbeit mit u.a. der Japan Foundation, dem Center for Intercultural and Transcultural Studies und dem International Manga Research Center der Seika-Uni in Kyoto.
Weitere Infos zur Konferenz, zu Teilnahmemöglichkeiten und zur Anmeldung gibt es auf der Seite des Japanischen Kulturinstituts: Intercultural Crossovers, Transcultural Flows: Manga/Comics

Comic Zentrum, Frankfurter Buchmesse
6. -10. Oktober 2010, Frankfurt
Das Comic-Zentrum in der Halle 3.0 ist der Treffpunkt für Comicverlage und Comicleser. Verlage stellen ihre Neuerscheinungen vor, es gibt Interviews mit Comic-Künstler, und auch Signierstunden. Der Sondermann - Deutschlands wichtigster Publikumspreis im Bereich Comic - wird wie jedes Jahr wieder von zehntausenden Fans in vier Kategorien ermittelt. Der Preis wird direkt auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Neu in diesem Jahr: der Web-Sondermann - die Vorauswahl dafür fand auf myComics statt.
Webseite: Comic Zentrum, Frankfurter Buchmesse

Comic-Action
21. - 24. Oktober, Essen
Die Comic Action gibt einen ausführlichen Überblick über den in- und ausländischen Comic-Markt, und bietet mit der Zeichnerallee auch jungen und unbekannten Künstlern eine Forum, sich zu präsentieren.
Webseite: Comic-Action 2010

1 Kommentar:

  1. hi
    ich bin ein mexxler und heiße SachiSakubara in animexx ^^
    und wollte fragen ob ihr wieder ein wettbewerb in nürnberg machen könnt

    ka was aber ein wettbewerb in nürnberg wollte ich schon mal teilnehmen, aber ich war spät und so

    und deswegen frage ich euch ^^
    bitte bitte gebt mir eine antwort auf:
    Hibari18@hotmail.de oder Sapphira.staub@gmx.de

    in liebe Sachi ^^

    AntwortenLöschen