Freitag, 12. Februar 2010

Speedpainting in Photoshop

In 10 Schritten zur Traumfigur!

Wenn Du ein Grafiktablett und Photoshop hast, zeichne doch mal eine Figur direkt am Computer. Dabei gehe wie folgt vor:
1. Gebe dem Hintergrund eine ockerartige Farbe z.B. mit dem Farbeimer.
2. Die Vorzeichnung mache mit einer feinen, weichen Pinselspitze in Braun. Experimentiere dabei mit unterschiedlicher Deckkraft.
3. Radiere rum, verschiebe den Kopf u.s.w. bis Du zufrieden bist.
4. Zeichne das Ganze mit dem Gauschen Weichzeichner weich.
5. Wiederhole die Zeichnerei und zeichne wieder weich. Das kannst Du so oft machen, wie Du willst. Dabei ergibt sich schon so eine Art Schattierung und das Bild wirkt langsam plastisch.
6. Mit dem Abwedler wedle Lichter, mit dem Nachbelichter Schatten. Auch das kannst Du weichzeichnen und wiederholen.
7. Koloriere das Bild mit dem Pinselwerkzeug. Stelle den Farbmodus auf Farbe, nicht auf Normal, Abdunkeln, Aufhellen u.s.w. Das Tolle am Modus Farbe ist, dass die Farbe nicht wirklich deckt. Alle Tonwerte der Schatten und Lichter bleiben erhalten. Experimentiere auch hier mit der Deckkraft. Wenn Du aber einen wirklich deckenden Auftrag brauchst, wähle einfach einen entsprechenden Modus.
8. Die Kleidung kannst Du über den Befehl Variationen oder Helligkeit/Kontrast z.B. auf schwarz und glänzend trimmen, nachdem Du den Bereich auf der Maskierebene mit dem Pinsel grob ausgewählt hast. Natürlich lassen sich so auch andere Stofflichkeiten nachahmen, z.B. Chrom oder Seide.
9. Bessere unsaubere Stellen aus.
Supergeil: Mit dem Effekt Verflüssigen, kann man Fehler in den Proportionen ausgleichen, ohne einen Strich zu zeichnen!
10. Setze mit dem Verlaufswerkzeug ein Licht hinter die Figur, nachdem Du den Bereich mit dem Zauberstab ausgewählt und auf der Maskierebene überprüft und nachgebessert hast.
Fertig ist die Traumfigur.
Für das Mädchen mit dem Maschinengewehr habe ich mir 2 Stunden genommen. Es muss also nicht so schnell gehen wie im Video.
Diese Technik macht sicher auch Dir sehr viel Spass.
Ich hoffe Du bist inspiriert.
Bis zum nächsten Mal.

Steff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen