
Der kleine Bär mit der gepunkteten Hose ist zurück – und reist in die Schweiz!
Es gibt ein neues Abenteuer des beliebten Kinderklassikers Petzi, diesmal in einem Format, das es in Deutschland so noch nicht gab: als klassisches Comic-Album.
In der brandneuen Geschichte begeben sich Petzi und seine Freunde – der immer hungrige Seebär, der kluge Pinguin Pingo, der erfinderische Pelikan Pelle und der Rest der Crew – auf eine ganz besondere Reise. Statt wie gewohnt über die Weltmeere zu schippern, geht es diesmal flussaufwärts in die Schweiz, zum Genfersee. Dort soll eine geheimnisvolle Uhr repariert werden – und unterwegs erleben die Freunde allerlei witzige, überraschende und lehrreiche Abenteuer.
Dabei treffen sie alte Bekannte, schließen neue Freundschaften, und lernen viel über Land, Leute, Berge – und natürlich die Schweizer Köstlichkeiten. Ganz im Sinne der klassischen Petzi-Geschichten steht auch dieses Abenteuer für Neugier, Gemeinschaft, Kreativität und Entdeckerfreude.
Eine kurze Leseprobe ist bei myComis online: Petzi in der Schweiz
Ein Klassiker in neuem Gewand
Petzi, im dänischen Original Rasmus Klump, wurde bereits 1951 vom Ehepaar Carla und Vilhelm Hansen erschaffen. Ursprünglich als Zeitungsstrip konzipiert, erschienen die Geschichten bald weltweit – in Deutschland ab 1953 auch in Form liebevoll gestalteter Bilderbücher. Erst später kamen Comics mit Sprechblasen und unterschiedlichen Formaten hinzu.
Was jedoch neu ist: das Comic-Albumformat, in dem Panini Comics „Petzi in der Schweiz“ nun veröffentlicht hat, war in Deutschland bislang noch nicht Teil der Petzi-Tradition. Umso spannender ist es, den kleinen Bären und seine Crew nun in dieser klassischen europäischen Comicform zu erleben – mit großzügigem Seitenlayout, viel Platz für Details und die charmant-nostalgische Erzählweise, die Generationen begeistert hat.
Fazit: Ein Comic für kleine Entdecker – und große Nostalgiker
Ob als Einstieg in die Welt von Petzi oder als liebevolles Wiedersehen mit alten Freunden:
„Petzi in der Schweiz“ ist ein warmherziges Comic-Erlebnis für Kinder und Familien – humorvoll, lehrreich und visuell ein echter Genuss. Und vielleicht auch ein perfektes Geschenk für alle, die sich an ihre ersten Comicabenteuer erinnern möchten.