Es ist soweit: der Internationale Comic-Salon in Erlangen läuft! Mit dabei sind auch diesmal wieder nicht nur große Verlagsproduktionen, sondern auch vielversprechende Titel deutscher Zeichner und Indie Verlage.
Wie in den vergangenen Jahren haben wir bei myComics für die Titel, die aus der Indie Szene auf dem Comic Salon erscheinen, eine eigene Special-Seite mit Leseproben von Neuerscheinungen und nominierten Comics eingerichtet.
Alle 2 Jahre trifft sich die deutschsprachige Comic-Welt in Erlangen - dieses Jahr ist es wieder soweit: vom 31. Mai bis 3. Juni ist Comic Salon!
Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Gespräche und Diskussionen mit Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern, Comic-Lesungen, Zeichenwettbewerbe und Workshops.
Inhaltlicher Schwerpunkt des Erlanger Festivals sind die zahlreichen Ausstellungen, die sich über die gesamte Innenstadt verteilen. Unter dem Titel "Zeich(n)en der Zeit – Comic-Reporter unterwegs" präsentiert der Comic-Salon in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Stadtmuseum eine umfassende Ausstellung zum Thema Comic-Journalismus, unter anderem mit Arbeiten von Joe Sacco, Guy Delisle, Sarah Glidden, Olivier Kugler, Ulli Lust und Victoria Lomasko.
Im Erlanger Redoutensaal präsentiert der Internationale Comic-Salon mit Unterstützung der Botschaft von Kanada unter dem Titel Die Kunst des Erzählens eine Retrospektive des kanadischen Zeichners und Szenaristen Jeff Lemire, der wie kaum ein anderer Künstler des Genres in der Lage ist, die Brücke zwischen populären Stoffen und anspruchsvollen Graphic Novels zu schlagen. Ebenfalls im Redoutensaal wird außerdem das vielfältige Werk des deutschen Comic-Stars Flix gezeigt. Von Beruf Comic-Zeichner ist nicht zufällig der Titel einer Ausstellung über einen der erfolgreichsten und populärsten Künstler, den die deutsche Comic-Szene bislang hervorgebracht hat.
Insgesamt werden während des 18. Internationalen Comic-Salons rund 20 Ausstellungen in der gesamten Erlanger Innenstadt präsentiert.
* Comic Salon Indieszene
Wie in den vergangenen Jahren haben wir bei myComics für die Titel, die aus der Indie Szene auf dem Comic Salon erscheinen, eine eigene Special-Seite mit Leseproben von Neuerscheinungen und nominierten Comics eingerichtet:
Natürlich nehmen wir weiterhin Leseproben auf! Am besten direkt bei myComics hochladen, und dann eine kurz Mail an uns schreiben: kontakt@mycomics.de, weitere Infos gibt es hier: Aufruf.
*
Max und Moritz-Publikumspreis
In
Erlangen wird der renommierte Max und Moritz-Preis verliehen, es gibt
dabei auch einen Publikumspreis. Bis zum 25. Februar hatte das Publikum
Gelegenheit, Vorschläge für die Nominierungen in den drei Gattungen
„Alben und Graphic Novels“, „Comics im amerikanischen Stil“ sowie
„Mangas“ zu nennen.
Jetzt läuft die dritte und entscheidende Abstimmugsrunde: bis zum 31. Mai kann pro Person 1 Stimme abgegeben werden und der endgültige Max und Moritz-Publikumspreis 2018 aus allen
von Jury und Publikum nominierten Titeln gewählt werden.
Die
Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und
Moritz-Gala am Freitag, 1. Juni im Erlanger Markgrafentheater.
Info / Rückblick Runde 1:
Schön zu sehen, dass mit "Comic Culture Clash" von Moga Mobo/Epidermophytie, und mit "Comiczeichner im Dialog" von ICOM in Runde 1 auch 2 außergewöhnliche Comic-Gemeinschaftswerke dabei sind, an denen zudem auch viele Indie-Zeichner beteiligt waren. Und mit "NiGuNeGu" von Hannes Radke & Oliver Mielke - die auch schon einen myComics-Wettbewerb gewonnen haben - hat es auch ein Webcomic in die Liste der Alben & Graphic Novels geschafft, und nun auch in die 3. Runde!
Eine weitere gute Überrachung gibt es in der Kategorie "Mangas": dort ist bei der Abstimmungliste auch myComics-Mitglied Michael Wild mit dabei, der letztes Jahr mit seinem "Apfel" einen myComics-Wettbewerb gewonnen hat (hier das Interview dazu). Beim Max und Moritz-Preis ist er mit seinem Manga "Trigger Warning" mit dabei.
In einer coolen Kooperation mit 49 Kreativen hat die ComicSolidarity ein Sammelkartenspiel entwickelt!
Viele Zeichner haben mit eigenen Motiven mitgemacht. Premiere hat das Sammelkartenspiel bei Comic Salon Erlangen. Einzelne Karten gibt es bei den teilnehmenden Künstlern und Künstlerinnen.
Beim Comicsalon steht auch ein Turnier mit dem Comiczeichner-Sammelkartenspiel auf dem Programm - und ein Rematch auf der Comic Con Germany.
Und weil die Idee und die Karten so schön sind, hier direkt einige der Tweets:
Seid ihr auf dem Comic-Salon Erlangen? Dann schaut beim Stand der @ComicSolidarity vorbei! Es wird dort viele wunderschöne Sammelkarten von Comickünstlern geben! Und auch wenn ich nicht da sein kann, tummelt sich dort ein kleines, violettes Monster! #SpielMichpic.twitter.com/QMHsl5KbSG
Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit der Indie-Sonderseite zum Comicsalon Erlangen, der neuen JAZAM!, Interviews, sowie mit Comic News + Comic Tipps + Kalender! Der neue myComics Newsletter
Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren. .
Lesestoff zum neuen Leinwandabenteuer von Deadpool
Mit dem ersten Deadpool-Film und Ryan Reynolds in der Hauptrolle, landete Marvel vor rund zwei Jahren einen sensationellen Überraschungserfolg. Kaum einer hatte dem unentwegt plappernden, wild um sich schießenden Bad-Boy des Marvel-Universums, der dank seiner unglaublichen Selbstheilungskräfte weder Tod noch Teufel und schon gar keine Superschurken … oder –helden fürchten muss, das zugetraut: Aber geniale Action und viel Witz, ließen Deadpool zum Kassenschlager aufsteigen.
Und nicht nur im Kino wurde Wade Wilson alias Deadpool alias Der Söldner mit der großen Klappe ein Hit, auch die Comics erfreuen sich einer enormen Fangemeinde. Und mit einer anderen Figur aus den Comics, dem technisch aufgemotzten Kämpfer aus der Zukunft, Cable (Josh Brolin), muss Deadpool sich diesmal auf der Leinwand kloppen. Dazu holt er sich weitere superstarke Verstärkung an seine Seite, unter anderem wieder Colossus (Stefan Kapičić) und, neu im Team X-Force: Domino (Zazie Beetz).
Bei myComics sind gleich mehrere Leseproben der Comics zum Film online:
Der "Freund oder Feind"-Wettbewerb nahm die Besucher direkt ins Visier und öffnete die Tür zu den unterschiedlichsten Welten, wo überraschende Begegnungen warteten. Die Frage dabei war: wem vertrauen? Insgesamt 8 Stories standen zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten.
Jetzt stehen die Gewinner fest!
Platz 1: "Where no one lives" von Akiro Tea
Platz 2: "Godzilla - Rise of Ghidorah" von Florian Bahr und Marius Heppner
Platz 3: "After the Shifting" von Kaydee
Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben!
JAZAM! ist eine Independent-Comic-Anthologie, die einmal im Jahr mit einer bunten Mischung von Comics deutschsprachiger Künstler erscheint. Jetzt steht das Cover und die Teilnehmerliste für die neue Ausgabe!
Für jeden Band gibt es ein vorgegebenes Thema – in der 13. Ausgabe dreht sich alles um das Thema „Schreckgeschichten“, also alles, was gruselig, schaurig und gespenstisch ist. Die 13. Ausgabe ist auch für ein jüngeres Publikum ab etwa 10 Jahren geeignet.
Die Ausgabe ist ab jetzt erhältlich - man kann sie zum Beispiel direkt im Jazam Shop bestellen. Weitere Infos rund um Jazam gibt es im Jazam Blog.
Autoren + Zeichner
Bei den 45 Künstlern sind auch viele myComics-Mitglieder dabei!
Hier ist die Teilnehmerliste für JAZAM! Vol. 13:
Chris Alicke, AoiShi, Adrian vom Baur, Cheryll Böhm, Robin Bretschneider, Lew Bridcoe, Erkan, Said Omar Eshaq, David Füleki, Sascha Gallion, Veronika Gruhl, Jennifer Hicks, Uwe Höck, Marcel Hugenschütt, Aljoscha Jelinek, Kaydee Artistry, Manuel Kilger, David Koslowski, Yann Krehl, Jonathan Kunz, Falko „Falcone“ Kutz, Matthias Lehmann, Doris Lettmann, Johannes Lott, Beni Merk, Norma Neumann, Sarah Nieves, Philipp Petzold, Elizabeth Pich, Martin Rathscheck, Raphaelle Roux, Q. Scharfenberg, Moritz Schmid, Marco Schüller, Nico Simon, Florian Steinl, Dimitar Stoykow jr., Vera Stroblmair, Franz Suess, Sunny-Ray, Maja Verfondern, Kilian R.A. Wilde, Lukas R.A. Wilde, Moritz von Wolzogen, Zwen
Comic Salon Erlangen, Deadpool, Han Solo, Batman, Runaways … man weiß gar nicht, was in dieser Sendung das High-Highlight ist … oder, DOCH: Das absolute Highlight ist ganz eindeutig das Interview mit „Lucifer”-Star Tom Ellis, das Steffen Volkmer auf der Magic Con im April führen konnte – ein Teufel zum Verlieben! Zu gewinnen gibt es einen von Tom Ellis signierten „Lucifer“-Band – ein Traum für echte Fans!
Trotz aller Begeisterung für die aktuelle Sendung wollen wir noch auf zwei Punkte hinweisen, die sich seit dem Dreh geändert haben: Schattenspringer 3 von Daniela Schreiter wird erst im August erscheinen und Batman-Star Enrico Marini ist nur Freitagnachmittag und Samstagvormittag zum Signieren am Panini-Stand auf dem Comic-Salon in Erlangen.
Gast in der Sendung ist zum zweiten Mal, weil er einfach ne coole Socke ist: „Dein Anitheld“ Matthias „Mattes“ Penkert-Hennig.
Reinschauen lohnt sich!
Leseproben bei myComics
Zu mehreren Themen sind bei myComics weitere Titel und Leseproben online:
Am Samstag, 12. Mai 2018 ist Gratis Comic Tag!
In vielen Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Comics kostenlos erhältlich sein, und es wird auch wieder viele zusätzliche Comic-Aktionen geben.
Auch dieses Jahr ist wieder für jeden etwas dabei: Superhelden und Independent Comics, Graphic Novels und Manga, deutsche und internationale Produktionen.
*
Die Gratis Comics im Überblick
18 verschiedene Comicverlage sind diesmal beim Gratis Comic Tag dabei, dementsprechend vielfältig ist die Mischung der Comics - es ist sicher für jeden etwas dabei, und es gibt viel Neues zu entdecken. Auf der Webseite des Gratis Comic Tags gibt es einen Überblick über die Gratis Comics, man kann dort auch jedes Cover anklicken für weitere Infos.
*
Comicshops + weitere Infos
Auf der Gratiscomictag-Webseite ist jetzt auch eine Liste der teilnehmenden Comicshops online, mit praktischer Standort-Suchfunktion.
Die letzte Woche im "Freund oder Feind?!" Wettbewerb läuft!
Auf den vorderen Plätzen liegen "Where no one lives" von Akiro Tea, "After the Shifting" von Kaydee , "Godzilla - Rise of Ghidorah" von Florian Bahr und Marius Heppner und "Weirdoz" von Kokee Thornton.
Der Wettbewerb endet im Lauf vom 16. Mai. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.
Die Gamescom wirft ihre bunten Schatten voraus: dieses Jahr findet die Messe vom 21.-25. August statt.
Aktuell läuft ein Gamescom-Tshirt-Wettbewerb: Kreative Köpfe sind eingeladen, ihr Design für das neue Lieblingsshirt der gamescom Community einzusendn. Der Gewinner erhält WildCards, Tagestickets und zwei Hotelübernachtungen für sich und seine Freunde. Und dazu wird das Design der 10 beliebtesten Shirts auf der gamescom zu sehen sein. Alle Infos zum Contest gibt es online: Gamescom T-Shirt Design Contest
Vom 25. Mai bis 2. Juni 2018 findet in Köln Deutz das Deutzkulturfestival statt – diesmal auch erstmals mit einer Comiclesung!
Im Rahmen des Festivals gibt es am Dienstag, den 29.05.2018, abends um 20:00 Uhr eine Comic-Lesung zu "No Borders" von TeMeL und Michael Barck.
Alle Eckdaten: "Dienstag, 29.05. | 20:00 Uhr Constantin-Pub | Constantin Str. 78
Im Jahr 2025 ereignet sich ein Terroranschlag. Er ist der Auslöser für totale staatliche Überwachung. Eine kleine Gruppe wehrt sich. In der dialogischen Comic-Lesung mit auf Leinwand projizierten Bildern und Musik führen uns die Autoren in eine „Welt irgendwo zwischen Matrix und 1984“, so der „Tagesspiegel“. Danach zeigen sie uns, wie eine Graphic Novel entsteht.
"Wie es sich herausstellt, der Arzt ist gar kein Arzt, aber Dorothy ist auch kein normales Mädchen.."
Der myComics-Wettbewerb
war diesmal den Newcomern aus dem letzten Jahr gewidmet! Er war - wie myComics selbst auch - offen vom Thema, Länge und Stil ist. Insgesamt 9 Stories standen zur Wahl.
Mit ihrem spannenden Beitrag "Die Diagnose", der es spielend schafft, sowohl durch die Handlung als auch durch die gekonnte Umsetzung immer wieder zu überraschen, hat cvasiacru einen guten Anteil der Stimmen für sich gewinnen können, und erreichte im Newcomer-Wettbewerb den dritten Platz.
Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt cvasiacru zu ihrem Comic und zu aktuellen
Projekten und Aktivitäten zu interviewen:
Woher kam die Idee zu deinem Comic "Die Diagnose"?
Kann ich wirklich nicht sagen. Ich weiß nur, dass der ganze ´Dr. Jekyll / Mr. Hyde´-Mythos mich immer fasziniert hat. Zwei Ichs die denselben Körper teilen müssen – es gibt kaum etwas, was ich beängstigender finde..
Es stehen ja wieder einige Messen, z.B. der Comicsalon Erlangen –wo kann man dich live treffen?
Schwer zu sagen. Zwischen meinem Vollzeitjob und persönlichen Projekten bleibt mir kaum Zeit für etwas Anderes. Wir machen einen Deal: sobald ich meine persönlichen Projekte zu meinem Vollzeitjob gemacht habe, werdet ihr mich auf allen Messen sehen können xD.
Szene aus "Die Diagnose"
Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?
Ich arbeite gerade an einer Graphic Novel… besser gesagt, an etwas, was hoffentlich eine Graphic Novel wird. Den Teaser dazu habe ich jetzt bei myComics veröffentlicht: "Datenbank der Hölle". Wer mehr von mir finden möchte, braucht einfach nur „cvasiacru“ googlen.
Ich habe einen Wordpress-Blog, auf dem ich meine Geschichten hochlade,
ein DeviantArt-Profil für Gemälde und wer Hörbücher mag, findet 3 meiner
Geschichten auch auf Youtube (Stimmen und Produktion von Studio Eden
& Dr. Creepen – die beiden sind absolut klasse). Alles was ich
bisher an Comics gemacht habe, ist unter cvasiacru bei mycomics.de zu finden.
Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Ich habe schon als Kind gerne gezeichnet und Geschichten erfinde ich auch die ganze Zeit, seitdem ich klein bin. Ernsthaft, Comics zeichne ich aber erst seit 2-3 Jahren, weil ich zuvor viel zu faul war, um eine graphische Geschichte in mehr als 4 Bilder darzustellen. Mittlerweile fällt mir das viel leichter. Mein Ziel sind Animationen, ich übe daher, so viel ich kann.
Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Dragon Ball Z. Ich weiß, es ist eigentlich ein Manga, aber in 2008 habe ich Dragon Ball Z auch in Comic-Format, in einem Zeitschriften-Kiosk gefunden. Mein erstes Heft war die Nummer 5 und mein zweites, die Nummer 6. Die Comics kamen monatlich. Damals wohnte ich aber noch nicht in Deutschland und konnte nur diese zwei Hefte mit nach Hause nehmen
Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Oblivia von „The Omen“ oder Raven von „Teen Titans“..
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ich bin begeistert von vielem, was unter dem Genre „Horror“ veröffentlicht wurde. Dazu kann ich noch sagen, dass ich mir vor Kurzem die 6 Teile von „Locke & Key“ besorgt habe und die sind der absolute Hammer!
Alle Beiträge, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Genehmigung der Autoren kopiert werden. Für das MyComics.de-Blog gelten die gleichen Nutzungsbedingungen und Datenschutzregelungen wie für MyComics.de.