Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der ICOM-Preisverleihung während des Comicsalon Erlangen der Lebensfenster-Preis für Webcomiczeichner verliehen
Das Kurt-Schalker-Komitee (KSK) zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker hat sich zusammengefunden, um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher in Form des dotierten Preises Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen zu würdigen.
Das KSK besteht aus Ulf Salzmann (Flausen), Klaus Schikowski, Johannes Kretzschmar (Beetlebum) und Felix Görmann (Flix). Zusätzlich wird die Jury in diesem Jahr in der entscheidenden Phase durch einen Gastjuror unterstützt.
Zehn Webcomiczeicher wurden in Form einer Longlist nominiert. Im weiteren Verfahren werden durch Abstimmung im KSK aus der Longlist vier Nominierte für die Shortlist ausgewählt. Auf Basis dieser Shortlist wird dann der Sieger gekürt, welcher dann die mit 100,- Euro dotierten Lebensfenster und den gleichnamigen Pokal bekommt. Die Nominierten für 2012 sind:
- 18 Metzger von O.
- Blattonisch von Katja Klengel
- Das Leben ist kein Ponyhof von Sarah Burrini
- Gestern Noch von Asja Wiegand
- Lapinot von Bastian Baier
- Pete's Daily von Dominik Wendland
- Schlogger von Josh Schlogger
- Selektive Erinnerung von Haiko Hörnig und Marius Pawlitza
- Spinken und Turmina von Jeff Chi
- Zwarwald von Leo Leowald
Der Preisträger 2011 war Digirev von Wolfgang Büchs.
Weitere Infos zum Preise: Flausen/Lebensfenster
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen