Samstag, 10. März 2012

12-Stunden Comic Tag auf myComics.de - mit Wettbewerb!



UPDATE
Die 12-Stunden-Comics online

Am Samstag um High Noon ging es los, um Mitternacht war Endspurt, und jetzt sind schon mehr als ein Dutzend 12-Stunden-Comics online!

Die bereits hochgeladenen 12-Stunden-Comics:
myComics.de: #12Stunden

+ Mehr zum 12-Stunden-Tag: Fotos, Zitate, Kommentare, Links:
12-Stunden-Tag: Die Comics! + Fotos + Links

*

COMIC-TAG INFO

Am Samstag, 10. März findet ein 12-Stunden Comic Tag statt, organisiert von myComics.de!


Viele beeindruckende Comics sind während des internationalen 24-Stunden Comic Tages im letzten Herbst entstanden - doch leider konnten nur eine begrenzte Anzahl von Zeichnern an den Veranstaltungen in Leipzig, Weimar und Frankfurt teilnehmen.

Für alle, die ihre Ausdauer und Kreativität auch einmal unter Zeitdruck auch die Probe stellen wollen - und für alle, die mit dem Gedanken spielen, dieses Jahr im Herbst beim internationalen Comicday teilzunehmen - organisiert myComics.de am Samstag, 10. März einen 12-Stunden-Comic Tag. Die besten Beiträge kommen dann in den Wettbewerb, der Gewinner erhält ein Preisgeld von 300 Euro!

Ablauf + Teilnahmebedingungen:
  • Es gilt, in 12 Stunden einen kompletten 12-seitigen Comic zu zeichnen.

  • Teilnehmen kann man direkt vom heimischen Schreibtisch.

  • Es wird ein Motto bzw. Thema für den Comic Tag geben.

  • Start der Aktion ist Samstag, 10. März um 12.00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird auf myComic.de ein Thema für die Teilnehmer bekanntgegeben.

  • Wir werden direkt auf der myComics-Seite einen Event-Eintrag dazu machen und hier im Blog auch, an beiden Orten kann man direkt Kommentare oder Links zu Skizzen oder Blogeinträgen posten. Auf Twitter ist der Hashtag: #12Stunden.

  • Ende der Aktion ist Samstag, 10. März um 24.00 Uhr. Es gilt dann der "Fotobeweis": wer es geschafft hat, bis um Mitternacht fertig zu sein, macht ein Foto der fertigen Comicseiten und mailt es an kontakt@mycomics.de.
    PS: Wer digital arbeitet muss dann nicht erst alles ausdrucken: Bildschirm abfotografieren ist auch okay. Und das Mail muss auch nicht Punkt Mitternacht hier sein, kann auch halb eins werden.

  • Da es sich im Herbst beim 24h-Tag gezeigt hat, dass es etwas Zeit braucht, die Comics zu scannen und hochzuladen, ist der "Einsende"- bzw. Hochladeschluss Montag 24.00 Uhr.

  • Die besten 12 Beiträge kommen dann im April in den Wettbewerb. Der Gewinner erhält 300 Euro in bar, und es wird wieder 2 Sachpreise in Form von Gutscheinen geben.

Comic-Marathon-Tipps und Comics
Für alle Teilnehmer noch einige Tipps und Links:

Kommentare:

  1. Wird es dazu auch einen live Blog, oder eine Facebookseite geben auf der das ganze live verfolgt werden kann und die Teilnehmer Komentare posten können ?

    AntwortenLöschen
  2. Wir werden direkt auf der myComics-Seite einen Event-Eintrag dazu machen und hier im Blog auch an beiden Orten kann man direkt Kommentare oder Links posten - wobei die Erfahrung vom 24-h-Tag gezeigt hat, dass die meisten Teilnehmer natürlich mit Zeichnen beschäftigt sind, und nicht viel Zeit zum parallel bloggen oder twittern oder Seiten hochladen bleibt.

    AntwortenLöschen