Dienstag, 20. Dezember 2011

Interview mit Katja Klengel ("Schwarzes Bunt")

Am 1. Oktober diesen Jahres fand der 24-Stunden Comictag statt. Die Teilnehmer haben wir aufgerufen ihre 24-Stunden Comics bei mycomics.de hochzuladen. 12 davon kamen in den ersten 24-Stunden Wettbewerb auf myComics. Katja Klengel zeichnete sich mit ihrem Comic "Schwarzes Bunt" auf den zweiten Platz.

Wir haben Katja zu ihrem Comic, dem 24 Stunden Tag, und zur eigenen Comic-"Geschichte" befragt.

Woher kam die Idee zu deinem 24-Stunden-Comic?
Eigentlich gab es nur ein Bild im Kopf. Ein Konzept war ja verboten. Ich hatte lediglich die Vorstellung davon, was mit einem Menschen passiert, dem Leid widerfährt und der sein Lebensmut oder die Farbe im Leben verliert. Der Rest hat sich beim Zeichnen ergeben und auch der mehr oder weniger psychosomatische Hintergrund des Ganzen ;-)

Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden Comictag? Hast du zuvor schon teilgenommen?
Das war mein erster 24-Stunden Comictag (in Weimar mit vielen lieben Leuten). Ich fand ihn sehr wertvoll, weil man dabei an seine Grenzen stößt und mitbekommt, dass man sie überwinden kann: sei es nun Müdigkeit, Lustlosigkeit usw. Es war auch immer spannend mitzuverfolgen, was die anderen Zeichner so treiben und wie unterschiedlich diese arbeiten. Das hat auch noch mal motiviert einfach am Ball zu bleiben und zu zeichnen. Auch wenn das Red Bull alle ist.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Hm. Wohl so mit 12 und durch Sailor Moon, das war auch das erste Comicheft, das ich mir selbst gekauft habe.

Woran arbeitest du gerade?
An meiner Disziplin ;-)
Ich arbeite an diversen Projekten. Zur Zeit sitze ich an einem Beitrag für das Subway to Sally Storybook 2 (Schwarzer Turm). Nebenbei schreib ich gerade an einem längeren Projekt und versuch meinen Comicblog "Blattonisch" nicht sterben zu lassen.


(eine Auswahl aus dem Blog gibt es direkt auf myComics: Blattonisch)

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Das setzt doch aber voraus, dass es auch potentielle Feinde gibt, wenn ich mich verwandel. Aber wenn die Feinde mit dazugezaubert werden und Leute, die sich retten lassen, dann wäre ich Sailor Super Buffy. Dann kann ich mit Elementen rumschießen und wenn mir langweilig ist eine Affäre mit einem Vampir beginnen, der einen Chip im Kopf hat und mich deshalb nicht beißen kann, während ich immer kurze Röckchen trage und mir nie kalt ist.


(aus: Widerstand ist zwecklos!)

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Alles von David Füleki. Mimo& Tim, und von Schlogger danach - über die zeit einer trennung.


Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Mehr von Katja auf myComics oder direkt in ihrem Blog Blattonisch.

Nächste Woche folgt das Interview mit Tristan Wilder, der mit "XX77" den 3. Platz im 24-Stunden-Wettbewerb erreichte.

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen