Am 1. Oktober diesen Jahres fand der 24-Stunden-Comictag statt. Die Teilnehmer haben wir aufgerufen ihre 24-Stunden-Comics bei mycomics.de hochzuladen. 12 davon kamen in den ersten 24-Stunden Wettbewerb auf myComics. Der erste Platz ging an Dagmar "Dachma" Gosejacob für ihren starken Comic zum Thema Liebeskummer: New Age.
Dachma dürfte einigen auch durch den Webcomic bekannt sein, mit dem sie beim Web-Sonderman 2011 in die Endrunde kam: Pinkmützchen.
Wir haben Dachma zu ihrem Comic, dem 24 Stunden Tag, und zur eigenen Comic-"Geschichte" befragt. Die Bilder im Interview kann man anklicken, dann erscheinen sie in einer größeren Version.
--
Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Gezeichnet habe ich eigentlich schon immer, hauptsächlich Illustrationen und Cartoons. Ich hatte schon lange im Hinterkopf, mal ein paar Erlebnisse als Comic zu verarbeiten und habe dannn vor knapp 2 Jahren - eher aus einem Zufall heraus - mit Pinkmützchen begonnen... und kann jetzt einfach nicht mehr aufhören...
Woher kam die Idee zu deinem 24-Stunden-Comic?
Ich habe Freunde, die wiederum Leute kennen, die schon mal davon gehört haben, wie es sich anfühlen könnte, wenn man Liebeskummer hat...
Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden-Comictag?
Es war mein erstes Mal beim 24h Comic Tag. Die 24h durchzuhalten hatte ich mir im Vorfeld schwieriger vorgestellt. Irgendwann hatte man sich in eine Art Trance gezeichnet und die Zeit gar nicht mehr wahrgenommen. Es ist natürlich eine super Motivation wenn man nicht allein "kämpft" und wir hatten eine tolle Location und eine Menge Spaß.
Das Thema welches ich zu Papier gebracht habe, lag mir- im wahrsten Sinne des Wortes- sehr am Herzen und ich habe es auch aus zeichnerischer Sicht als Herausforderung gesehen, weil ich bislang nur Kurz-Comics mit wenigen Panels gemacht habe und ich wollte herausfinden, ob ich auch mal was ganz anderes schaffe... nix pinkes ;-)
Ich bin mit einer groben Idee angetreten und fand es sehr spannend, wie sich alles entwickelte. Mir war nicht so ganz klar, wie ich es überhaupt angehen sollte. Ich habe zuerst damit begonnen die Geschichte aufzuschreiben, wurde aber schnell nervös, weil ich endlich zeichnen wollte und das Gefühl hatte zuviel Zeit zu vergeuden. Also habe ich das gelassen. Ich habe dann eine Seite in 24 Felder unterteilt und kurze Begriffe und grobe Skizzen verteilt.
Dummerweise hatte ich nur konkrete Ideen für ca. 10 Seiten. Ich wusste, wie die Geschichte beginnen und wie sie enden sollte. Da habe ich dann einfach losgelegt und die Story entstehen lassen. Das war bestimmt nicht die cleverste Art damit umzugehen und ich bin mir sicher, dass ein gut strukturiertes Konzept sehr viel Sinn gemacht hätte, aber ich hatte die Zeit im Nacken und konnte überhaupt nicht einschätzen wieviel Zeit ich wirklich brauchen würde. Letztlich war ich nach 23h oder so fertig... fix und fertig! Aber das war´s wert!
Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Marsupilami
Woran arbeitest du gerade?
Aktuell an einer Kinderbuchillustration, diversen Weihnachtsillus und an einer "extended version" von Pinkmützchen und Nacktkatze Yoda... aber das ist noch geheim. Ansonsten gibt es montags immer ein frisches Pinkmützchen, welches ich meist am Abend vorher zeichne und den Dachma blog, auf dem ich eher unregelmäßig versuche, nicht ganz so "nett & rosa" zu sein.
Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Ich fühle mich oft eher wie GASTON, aber ich wäre gern mal Poison Ivy, der Inbegriff der Öko-TUSSI...ich würd mich von Greenpeace sponsern lassen und ein paar gut platzierte, giftige Küsse verteilen. Vermutlich hätte ich dann sogar auch meinen eigenen Garten im Griff!
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ich bin schon lange Ponyhof Fan und aktuell mag ich Tristans Beitrag "XX77" vom 24h Comic Tag sehr, sehr gerne. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit um all die Perlen, die sich hier tummeln, zu lesen.
Danke für das Interview!
******
Weitere Links + Interviews
Mehr von Dachma auf myComics: Pinkmützchen - und direkt auf ihren Webseiten: dachma.blog.de und Pinkmützchen.
Nächste Woche folgt dann das Interview mit Katja Klengel, die mit "Schwarzes Bunt" den 2. Platz im 24-Stunden-Wettbewerb erreichte.
Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
CRFF399 – Doctor Strange: Anfang und Ende
vor 2 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen