Mittwoch, 29. Juni 2011

Interview mit Sascha Küpper ("Coin Guard")



Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Sascha Küpper erreichte mit seinem erstem Beitrag auf myComics.de, dem 49-seitigen Manga Coin Guard, direkt einen der Gewinnerplätze im Mai-Wettbewerb. Nun haben wir ihn zum Comic und zu seiner eigenen Comic-"Geschichte" befragt.

Woher kam die Idee zu deinem Wettbewerbs-Comic?
Sascha: Die Idee zu meinem Manga begann schon im 8. Lebensjahr als ich meine Hauptfigur entwickelt habe. Damals habe ich mir schon immer einen Zwillingsbruder gewünscht der das genaue Gegenteil von mir ist :) Ich habe das Mittelalter und dazu habe ich Gewitter geliebt, was heute immer noch der Fall ist, und so entstand in Laufe der Jahre die Story, an deren Fortsetzung ich gerade arbeite.


(Seiten + Fotos im Interview jeweils klicken für größere Ansicht)

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Sascha: Das Zeichnen von Comicfiguren ist schon seid ich denken kann, damals habe ich Disney Figuren von Sticker größe 1:1 auf DIN A3 abgezeichnet um das Feeling zum Zeichnen zu bekommen. Das Schreiben fing an als ich ca. 14-15 Jahre alt war.
Warum ich das alles angefangen habe ist ganz simpel, ich habe alle in meiner Umgebung beneidet, dass sie so gut Malen bzw. Zeichnen konnten und wollte unbedingt besser sein als die anderen.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Sascha:
Es war eher ein Manga und es war Dragonball, wie es bei den meisten Mangasüchtigen war! :)

Woran arbeitest du gerade?
Sascha:
Zur Zeit arbeite ich an 2 Projekten gleichzeitig. Einmal die Fortsetzung von COIN GUARD.

Und dazu arbeite ich an einem gemeinsamen Projekt mit ein paar Kollegen, die mit mir zusammen an diversen Internetseiten zu finden sind. Wir nennen uns "Next Dimension".
Mehr über uns findet sich in den Accounts unseres "Unternehmen"auf Animexx, Facebook und Toonsup.



Wenn du dich für eine Wochen in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein
Sascha: Das wären so einige :) ..... aber am liebsten wäre ich meine eigene Hauptfigur Ming-Hatsu, weil er einfach noch ein Kindskopf mit 18 Jahren ist und dennoch mögen ihn alle.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Sascha: Das ist immer unterschiedlich und ich will niemanden Favorisieren, denn jeder verdient es beachtet zu werden über seine Arbeit.

Danke für das Interview!

******

myComics-Interviews: Links + Vorschau

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb-Gewinnern (tigermuse, Michael de Andrade, Tomppa...) gibt es hier: myComic-Interviews

Nächste Woche folgt dann das Interview mit Sebastian de Andrade und Elbe-Billy, die mit "Das schlechte Gewissen" den 3. Platz im Wettbewerb erreichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen