Dienstag, 28. Juni 2011

Comicpreise: ICOM + Peng! + Lebensfenster 2011



Auf dem Comicfestival München 2011 wurden mehrere Comicpreise vergeben, unter den Preisen sind auch 2 Preise für Webcomics. Zu einigen Preisträgern gibt es Leseproben auf myComics.de, und einer der Webcomicpreise ging an ein Mitglied von myComics.de: Sarah Burrini!

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!!

ICOM Independent Comic Preis
Der Interessenverband Comic e.V. ICOM vergibt seit 1994 diesen Preis für Eigenproduktionen aus dem zurückliegenden Kalenderjahr.

Die ICOM Preisträger 2011 sind (Webseite):
  • Bester Independent Comic: "Die Toten", Herausgegeben von Stefan Dinter und Christopher Tauber (Zwerchfell)
  • Bester Selbstverlegter Comic: "ZIRP 4" von Till D. Thomas
  • Herausragendes Szenario: "Rocket Blues" von Mamei und Ivo Kircheis (Beatcomix)
    Eine Leseprobe ist online auf myComics.de: Rocket Blues
  • Herausragendes Artwork: "Dédé – Sind sie tot, Madame?" von Erik (Epsilon) - die ersten Seiten aus dem Band sind als Leseprobe online auf myComics.de: "Dédé 1 - Sind Sie tot, Madame?"
  • Sonderpreis (Comicpublikationen): "JAZAM! 5" (Baur/Simon GbR)
  • Sonderpreis (Leistung oder Publikation) Dirk Rehm (Reprodukt)
*

PENG!
Auf dem Comicfestival München 2011 wurde zum vierten Mal der Münchner Comicpreis PENG! verliehen. Eine komplette Übersicht über alle Preisträger 2011 ist hier online: Peng! Preisträger 2011



Der Peng!-Preis umfasst seit diesem Jahr auch die Kategorie "Bester deutscher Online-Comic", die Preisträger sind:

Peng! - Bester deutscher Online-Comic



Peng! - Bester Nordamerikanischer Comic + Beste Neuveröffentlichung
Und auch Panini hat es unter die Preisträger geschafft, in 2 verschiedenen Kategorien mit insgesamt 4 Titeln:

Bester Nordamerikanischer Comic
- All Star Superman von Morrison/Quitely (Leseprobe)
- Fables von Willingham/Buckingham (Leseproben)

Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
- Absolute V wie Vendetta von Moore/Lloyd
- Batman: Das lange Halloween von Loeb/Sale (Leseprobe)

*

Lebensfenster 2011 / Kurt Schalker-Preis für Graphisches Blogen



Zum ersten Mal vergeben wurde der Kurt Schalker-Preis für Graphisches Blogen. Der Preis wird zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker vergeben, einem der großen Pioniere des Tagebuchcomics. Wie die Legende besagt, veröffentlichte Kurt Schalker bereits ab 1956 seine "Lebensfenster", in denen der gebürtige Gelsenkirchner Alltägliches aus der Nachkriegszeit zur Schau stellte.

Der Preis ist mit 200,- Euro dotiert und wurde im Anschluss an die ICOM Preise vergeben. Der erste Preisträger ist Wolfgang Büchs, er erhielt den Preis für seinen Webcomic "zuhause während der digitalen revolution".

*
Fotos

Splashcomics hat die Icom-Preisverleihung auf Bildern festgehalten: ICOM_Preisverleihung, unter den Bildern befindet sich auch die Verleihung des Lebensfenster-Preises.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen