Dienstag, 10. August 2021

Interview mit PAM über seinen Gewinner-Comic "Rasenmäher Challenge" und aktuelle Projekte


Grünzeug-Gnom vs. CO2-Zombie: "Wiesen-Wüstling Wosch und Öko-Armin sind Nachbarn und streiten wieder mal um die Effizienz und Leistung ihrer Rasenmäher" 

Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Heiß auf Abenteuer" ging es spannend zu - insgesamt 10 Stories standen im Wettbewerb zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. 

Mit seiner ungewöhnlichen und humorvollen Story "Rasenmäher-Challenge" aus der "Schmunzelcomic Edition" hat Neueinsteiger PAM viele Leser*innen tatsächlich zum Schmunzeln gebracht und ihre Stimmen gewonnen. Im Interview erzählt PAM mehr zur Story, deren Anfang durch ein Video-Meeting mit anderen Comickünstlern entstand, und die dann ein Eigenleben entwickelt hat. Und natürlich geht es auch um aktuelle Projekte, wie zum Beispiel der neuen Abenteuer-Story "Harriet".

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Rasenmäherchallenge“?

Während eines Video-Meetings, zu dem sich während des Corona - Lockdowns 2020 über ToonsUp öfter mal ein paar Künstler zum scribbeln & schnacken verabredet hatten.


Über ein zufälliges Thema "knuffige Haushaltsgeräte" sind wir dann irgendwann auf verrückte Rasenmäher gekommen und haben eine spontane Challenge draus gemacht. 

Bei den Kollegen ist es dann bei ein paar Cartoons geblieben, während ich Lust hatte, einen Comic  zu entwickeln. Sämtliche  Figuren in der Story gibt's übrigens tatsächlich, es sind alles Avatare von Künstlern, die teilweise auch hier bei myComics.de vertreten sind. Der Comic befindet sich zurzeit in der kompletten Kolorierung, ist zum Wettbewerb aber leider nicht fertiggeworden. Wird richtig cool! Lade ich voraussichtlich im Herbst hier hoch.


Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Aktuell habe ich - neben diverser Einzelzeichnungen - 2 grössere Comic-Projekte am Start, die auch bei myComics.de bereits veröffentlicht sind. Das ist einmal "Die Abenteuer von Robotski & seinen Freunden", ebenfalls in 2020 gestartet. Die Besonderheit hierbei ist, dass ich  während des Comics (mitten im Teil 4) auf digitales Zeichnen umgestiegen bin und dass er ab Teil 5 als Comic-Jam mit mehreren Künstlern weitergeführt wurde. Ein interessantes, aber sehr komplexes Projekt, da verschiedene Zeichenstile verheiratet und das alles auch noch koloriert werden musste / muss. Fertig vielleicht Ende 2021.

Leseprobe "Harriet"

Das zweite Projekt "Harriet", zurzeit Redaktionstipp hier, ist noch jung (2021).  Hier habe ich mir einen Mix aus Abenteuer, Fantasy & Nonsens ausgedacht. Soll so ein bisschen in Richtung "Indiana Jones" o.Ä. gehen. Der Comic wird noch ein bisschen brauchen, weil ich allein schon bei den Kulissen sehr aufwändig rangehe. Da dauert ein einziges S/W-Panel schon mal locker 4 - 8 Stunden, das ist für mich als Schnellzeichner viel. Ansonsten gibt's von PAM noch grossformatige Wimmelbilder, das sind aber alles Auftragsarbeiten. Freiwillig tue ich mir das nicht an ;-) 
 

Viele meiner aktuellen Sachen kann der interessierte Betrachter bei toonsUp.com anschauen, dort habe ich zurzeit ein grösseres Archiv angelegt. 

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Angefangen habe ich ca. 1971 mit dem Durchpausen / Nachzeichnen von z.B. Micky Maus und Asterix, Lucky Luke etc. Daraus leitete ich eigene Figuren und Geschichten ab. Später kamen dann anspruchvolleren Sachen aus den ZACK-Heften dazu. Mein Stil wurde außerdem ein bisschen geprägt von Richard Crumb und  Gilbert Shelton *hust! Das Zeichnen begleitet mich somit nun bereits seit exakt 50 Jahren.  Über die lange Zeit habe ich immer mal wieder für div. Zeitschriften, Magazine, Flyer etcetc. illustriert, nichts Besonderes.  Zeichnen ist schlicht ein Hobby für mich geblieben, zum Glück muss ich da kein Geld mit verdienen, dann wäre der Spass wahrscheinlich schnell vorbei ;-)

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics? 

 In meinem hohen Alter ist es ein wenig schwierig, Favoriten zu benennen, weil ich schon sehr viel gesehen und gelesen habe. Die guten alten Bekannten wie Superman, Batman, Hulk, Fantastischen 4, Spiderman etctec. kenne ich natürlich alle, ich bin mit ihnen gross geworden - in einer Zeit, als Comics noch als schädlich für Kinder galten! :-) In die moderneren Helden lese ich mich nicht mehr soo rein, da fehlt mir schlicht die Zeit zu und irgendwie habe ich da auch keine Antenne mehr für. Ich schätze aber generell, wenn ein Comic klug konstruiert ist und ihn eine mitreissende und witzige Story begleitet  - und natürlich handwerklich hochwertig gemacht ist. Dabei ist es egal, ob er analog oder digital gezeichnet wurde.

 

Vielen Dank für das Interview!

Mehr von PAM online:

- auf Toonsup.com/pam

- auf Instagram.com/comicpam

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen