Die Stadt Berlin wird zum ersten Mal ein europäisches Kulturaustauschstipendium im Bereich Comic/Graphic Novel fördern: Der Stipendienzeitraum reicht von November 2018 bis April 2019, das
sechsmonatige Stipendium in Paris in der Cité Internationale des Arts ist für Berliner Künstlerinnen und Künstler im Bereich Comic und Graphic Novel ausgeschrieben.
Das Land Berlin möchte mit der Ausschreibung des Stipendiums Berliner Comic-Künstlerinnen und -künstler unterstützen und so zur Förderung des Mediums beitragen. In Berlin existiert eine lebendige Comicszene. Ein Festival, ein Graphic-Novel-Day, eine Messe, Verlage, Buchläden, Galerien und Ausbildungsangebote an den Kunsthochschulen präsentieren die Vielfalt der Kunstform Comic.
Der Auslandsaufenthalt soll Verständnis und Kenntnis der Kultur des Gastlandes fördern und die Möglichkeit eröffnen, die Entwicklungen der Szene vor Ort zu studieren, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, Anregungen zu gewinnen und vor Ort ein künstlerisches Projekt zu realisieren. Hierfür stellt das Partnerinstitut in Paris eine Atelierwohnung bereit.
Bewerbungsschluss ist der 22. September 2017 um 18:00 Uhr. Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es auf der Webseite der Berliner Senatsverwaltungaufgerufen werden, dort findet sich auch der Link zu dem elektronischen Antragsformular.:
Kulturaustauschstipendien des Landes Berlin – Comic/Graphic Novel: Paris
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen