Dienstag, 25. Oktober 2016

Deutscher Jugendliteraturpreis 2016 für die Graphic Novel "Im Eisland"


Auf der Buchmesse Frankfurt wurden die Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2016 bekannt gegeben und die Preise verliehen. Die Kritikerjury zeichnete jeweils ein Buch in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus. Die Preise sind mit 10.000 Euro pro Sparte dotiert und können zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden.

Unter den Preisträgern ist auch eine Graphic Novel!
In der Kategorie "Sachbuch" wurde die Graphic Novel "Im Eisland" von Kristina Gehrmann ausgezeichnet, die Jury war dabei besonders beeindruckt von den detailgetreuen und realistischen Schwarz-Weiß-Illustrationen:

"Die ausgeprägte Mimik der Figuren ermöglicht einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Besatzungsmitglieder. In ihrer ersten Graphic Novel gelingt Kristina Gehrmann eine überzeugende Verbindung aus Sachinformationen und dichter Erzählung. Obwohl der Ausgang der Expedition bekannt ist, wird der Spannungsbogen der Handlung aufrecht erhalten und setzt sich auch in den beiden Folgebänden fort."

Leseproben von allen 3 Bänden von "Im Eisland" sind bei myComics online:
Weitere Infos:

Kristina Gehrmann wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Sie malt und zeichnet schon ihr ganzes Leben lang und arbeitet heute als Vollzeit-Illustratorin. Sie wohnt in Hamburg.

Von Kristina Gehrmann stammt übrigens auch der Ratgeber "Zeichnen als Beruf", den wir im August hier im Blog vorgestellt haben, dort gibt es auch ein Interview mit ihr dazu: Neuer Ratgeber für Illustratoren: Zeichnen als Beruf

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie gestiftet und jährlich verliehen. Die Organisation von Preisfindung und Bekanntgabe liegt beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. Ziel des Deutschen Jugendliteraturpreises ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Orientierungshilfe bei einem schier unüberschaubaren Buchmarkt zu bieten. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur.

Mehr zur Buchmesse mit Fotos und Links gibt es hier im Blog:
Buchmesse Frankfurt: Comics, Kunst, Snapshots, verbotene Bücher, Links..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen