Neustart für U-Comix!
Ab dem Gratis Comic Tag 2013, am 11. Mai 2013, erscheint U-Comix wieder. Die erste Ausgabe (Nr. 182) wird bundesweit gratis verteilt, alle Infos zum Gratis Comic Tag und den teilnehmenden Händlern gibt es hier: Gratis Comic Tag.
U-Comix Nr. 183 wird dann zum Comicfestival in München erscheinen und wird ab dem 1. Juni 2013 im Handel erhältlich sein.
Weitere U-Comix Infos, Beiträge und Links:
- U-Comix - Wo kommen sie her? Wo geht die Reise hin?
Eine kleine Führung durch die Geschichte des U-Comix Magazins - U-Comix Einseiter + Flyer bei myComics:
U-Comix Riot, Fat Freddy Flyer, U-Comix - U-Comix auf Facebook
- www.undergroundcomix.de
Wer macht das neue U-Comix?
Der neue Herausgeber von U-Comix ist... myComics-Mitglied Steff Murschetz!
Ein Interview mit ihm zum Relaunch gibt es im Comic Report:
U-Comix – Interview mit Steff Murschetz
"Es war nur eine Frage der Zeit. Im Mai 2013 kehrt das einst als latent subversives Untergrundblatt gestartete und in seiner letzten Inkarnation als langlebiges Biotop für internationale Comiczeichner der schrägen Art und deren abgefahrene Bildergeschichten bekannte Magazin U-Comix zurück. CRON berichtete bereits letztes Jahr von dem Plan. Jetzt gibt Head-Honcho Steff Murschetz in einem Interview weitere Informationen bekannt..."
Das ganze Interview online:
U-Comix startet durch – Interview mit Steff Murschetz
Noch ein zusätzlicher Link: vor einiger Zeit haben wir Steff Murschetz über seine verschiedenen Comicprojekte für myComics interviewt, der Beitrag ist hier online:
myComics-Interview mit Steff Murschetz
*
U-Comix Zeichner und Autoren
Und jetzt geben wir das Wort (oder die Tastatur) weiter an Steff Murschetz, der die aktuellen Infos zum Neustart von U-Comix und eine Zeichnerliste und Autorenliste zusammengestellt hat:
Selten habe so viele Comicbegeisterte an einem Strang gezogen ...
Viele der Zeichner veröffentlichen regelmäßig auf myComics.de ...
Hier ist sie endlich:
Die Liste der Zeichner und Autoren,
die Steff Murschetz für das neue U-Comix gewinnen konnte:
Ehre, wem Ehre gebührt. Beginnen wir mit Gilbert Shelton
Foto mit freundlicher Genehmigung des Comicfestivsl München 2013
Gilbert Shelton 1940 in Houston, Texas geboren, ist neben Robert Crumb der wichtigste Vertreter der amerikanischen Underground-Comix. Seine bekannteste Reihe ist The Fabulous Furry Freak Brothers. Seit Mitte der 1980er Jahre lebt er in Frankreich.
Für den Neustart von U-Comix hat er tief in seinem Archiv gewühlt und tolle Seiten hervorgezaubert.
Auf dem Comicfestival München vom 29.5 bis zum 2.6.2013 wird er zu Gast sein.
Zu diesem Anlass erscheint U-Comix Nr. 183
In erster Linie will der Verlag undergroundcomix.de jedoch die Könner der Undergroundszene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren.
Die Leser von damals sind die Zeichner und Autoren von heute!
Lukas Kummer
Lukas Kummer wurde 1988 in Innsbruck geboren. Seit 2007 studiert er an der Kunsthochschule Kassel Illustration und Comic. Veröffentlicht wurden seine Arbeiten bislang in diversen Comic - Anthologien, wie dem „Triebwerk“, „Frank Zappa Comics Tribute“, „Batterie“, und „Tisch 14“.
Rene Lehner
Rene Lehner, geboren etwa 1960, arbeitet als Comiczeichner und Cartoonist für verschiedene Magazin- und Buchverlage. Seine Arbeiten zeichnen sich durch das besondere Nichts aus.
Barack Obama sagte einst über ihn:
„Oh, I like him. He draws such much quatsch.“
www.humbug.ch
Wittek
Wittek (Thomas Wittke) wurde 1964 in Dinslaken am Niederrhein geboren und lebt als Illustrator und Comiczeichner in Hamburg - Altona.
Während des Studiums an der HAW arbeitete er an studentischen Comicmagazinen mit: UNANGENEHM und DAS GEFÜHL. Im Zwerchfell Verlag erscheint seine Heftreihe BIZARR BAZAR (bisher 5 Ausgaben) mit eigenen, teils autobiographischen Comics.
Für den Verlag Schwarzer Turm gab er 6 Jahre lang die Anthologiereihe PANIK ELEKTRO heraus.
Im Eigenverlag EDITION ROSTFRASS erscheinen seit 1997 kontinuierlich Kopierhefte in kleiner Auflage: COMICZEICHNER SIND... , CHWOUHL, ERSATZFLÜSSIGKEIT, SCHMOCKA und KOCHONSEL FRAKTUR.
www.wittek0815comix.blogspot.com
Dietwald Doblies
Dietwald Doblies, *1962, hat bislang vor allem Werbecomics veröffentlicht, u. a. zeichnet er seit 1995 die Lurchi-Hefte für Salamander.
Sein Mystery-Comic "Der verborgene Engel" wird in U-Comix in Fortsetzungsfolgen
erscheinen (Start in Nr. 183 am 1.6.2013).
http://www.dietwald-doblies.de
Gerhard Förster
Gerhard Förster, Jahrgang 1955; seit Ende der 1970er Jahre für Comicverlage als Letterer (Carlsen, Ehapa) und Autor von Comicfachartikeln ("Sprechblase", "Comixene", Buch über H.R. Wäscher) tätig. Als Zeichner arbeitet der Wiener seit den 1990ern für die Werbung, Privataufträge und Comics, wo er u.a. die Serien "Dr. Sammler" (Parodie auf Comicszene; Albenreprint bei Polland) und "Von Mir!" (Autobio-Reihe; vier Hefte bei Schwarzer Turm) zeichnete; Kolorist ("Silberpfeil"); Seit Anfang 2008: Herausgeber des Magazins "Sprechblase".
Übrigens: Gerhard hat schon für den Volksverlag das originale U-Comix gelettert!
http://www.die-neue-sprechblase.at/
Daniela Winkler
Die "singende Comiczeichnerin" Daniela Winkler lebt und arbeitet in Oberhausen. Ihre Vorliebe für skurrile, lustige, manchmal aber auch makabere Geschichten lebt sie in ihren Werken voll aus.
2012 wurde sie dafür mit dem Max und Moritz Preis belohnt.
http://www.zombiesandfairytales.de/
Klaus Cornfield
Klaus Cornfield ist Comiczeichner (Kranke Comics, Luna+Luno, Katze, Fou-Fou+Haha) und Musiker ("Throw That Beat in the Garbagecan!", "Katze" und "Orchestre Miniature in the Park") .Geboren in Lima in Peru in Südamerika als Sprössling einer Kaffeplantagenbesitzerstochter und eines Singer Nähmaschienenhändlers. Kindergarten und Grundschule in Holland besucht, in Deutschland die Schule geschmissen, Wehrdienst verweigert und dann Comics gezeichnet und Musik gemacht. Klaus lebt mit seinem dunkelbraunen Kater Klaus in Berlin in einem ruhigen Hinterhof am Prenzlauer Berg und macht Lärm.
Übrigens war Klaus Cornfield auch im U-Comix 180/181 dabei, dem letzten U-Comix der alten Ära, das 1997 eingestellt wurde.
http://kartonsvonklaus.blogspot.de/
Nebenbei:
THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN existierte von 1986 bis 1997. Im Januar 1991 brachten sie es aufs Cover der Spex, 1993 verlieh ihnen MTV Europe den "Best New Band" Award. Die ersten Jahre Bandgeschichte wurden von Klaus Cornfield im Comic "Throw That Beat In The Garbagecan!" (1992) festgehalten.
Matthias Kringe
Matthias Kringe (Jahrgang 1961) Magister der Allgemeinen Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte, lebt und arbeitet als hauptberuflicher Autor, Comiczeichner und Illustrator, sowie als Fachlehrer für Digitale Gestaltung und Kunstgeschichte im Siegerland.
Seit 1999 gehört er zur festen Crew des deutschen MAD Magazins und ist auch im übrigen Comicbereich hauptsächlich für Panini tätig: Pettersson & Findus, die SPASS WARS Strips, sowie seine eigenen Serien „Pepper, das Pony“ (Pferde, Freunde fürs Leben) und „Sparky“ (Tiere, Freunde fürs Leben).
Vielen Fans ist Matthias Kringe auch bekannt durch seine Cartoons von MAD MATT (Bastei) und den TV Highpointen aus TV Highlights.
Aktuell feiert er das 30-jährige Jubiläum seines Dilldappen-Kalenders mit den kultigen Comics der Siegerländer Fabelwesen und arbeitet an einem zweiten Cartoonband für SPASS WARS.
Seine Freizeit verbringt er mit ausgedehnten Waldwanderungen in seiner Heimat und trainiert regelmäßig Iaido, die Schwertkunst der Samurai.
www.matthias-kringe.com
Bernd Frenz
Der Autor Bernd Frenz lebt und arbeitet in Hannover. Mit seiner Ork-Trilogie über die »Blutorks« hat er sich auf Anhieb einen festen Platz in der deutschen Fantasy-Landschaft erobert, der durch Romane wie »Bannkrieger« und »Das Blut der Nibelungen« noch weiter gefestigt wurde. Bernd arbeitet schon seit Anfang der 90er Jahre mit verschiedenen deutschen Zeichnern zusammen und veröffentlichte mit ihnen in Comic-Magazinen wie Menschenblut, Zack, Comix, Horrorschocker und dem amerikanischen Heavy Metal.
Weitere Infos unter www.berndfrenz.de
Geier
Text und Bild folgt
Andreas Wehrheim
Comic-Veröffentlichungen:
2006 „Täglich grüßt das Wembley-Tor“ im Sammelband „Déjà-Vu“ beim JNK-Verlag
2008 „Fleischeslust“ im Sammelband „Das habe ich SO nie gezeichnet!“ bei
Beatcomix
2009 „Der Schatz von Wörgl“ im Holzhof-Verlag
2012 „Das Schiff“ im Sammelband „Piraten & Seemannsgarn“ bei
Undergroundcomix
Dazwischen mehrere Comicbeiträge für verschiedene Fanzines
Für das U-Comix machen Bernd Frenz und Andreas eine Geschichte mit dem Titel "High Noon um Mitternacht".
http://www.andreas-wehrheim.de/
Stephan Baumgarten
Stephan Baumgarten (Rastafisch) ist fleischfressender Illustrator und Cartoonist. Er war der allererste, der Zombies cool fand - lange bevor die in Mode kamen. Zufall? Veröffentlichungen finden sich unter anderem in den Büchern "Cartoons für Loriot", "Jesus" (Lappan), "Vorletzte Geräusche" (Weildarum) uvm. Ausserdem zeichnete er für die Zeitschrift MMOPRO die Cartoonserie "World of Reallife". Zur Zeit arbeitet er an Zombiewimmelbildern.
Des Weiteren besticht der Dreadlock tragende Adonis mit üppigen Genitalien und hat diesen Text in aller Bescheidenheit höchst selbst geschrieben.
Homepage: www.rastafisch.de
Rautie
Rautie, Michael Rautenberg, geboren 1968, ist Comic-Zeichner, Graphiker, Illustrator und Zeichentrickkünstler und lebt mit seiner Familie in Hanau. Nach den branchenüblichen Früherfahrungen mit verschiedenen selbst produzierten und im Selbstverlag herausgegebenen Fanzines gab Rautie das Hanauer Stadtmagazin "Banane" heraus. Aus diesem Blatt entwickelte sich später Kix-Multimedia, eine muntere Kommune aus Comic-Zeichnern und einiger Bands. Kix prägte und zelebrierte eine amateurhaft anmutende, von absurdem Humor geprägte Strichmännchen-Kultur, die heute oft und gern imitiert wird.
Darüber hinaus veranstaltet Rautie regelmäßig Comic-Workshops für die Jüngsten.
Sein erfolgreiches Debütalbum „Heinz und Pifie: Nanu-Ragout aus Dosen!“ wurde auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen als „Bester Independent Comic 2000“ ausgezeichnet.
www.rautie.de
Albert Hulm
Albert Hulm ist freischaffender Illustrator und Storyboardzeichner aus Berlin.
Er arbeitet für Design Agenturen, Produktionsfirmen und Konzept Teams.
Seiner Comicleidenschaft frönt er mit Webveröffentlichungen wie
"Die Abenteuer von Jenna Jetstream", "Super Proof of Love", "Kammerjäger 2.0" und "Fairy Tales gone Spandex"
http://www.sploosh.de/
Georg von Westphalen
Georg Graf von Westphalen zu Fürstenberg wurde 1971 in Köln geboren, studierte Medizin und zeichnet freiberuflich Comics, illustriert Spiele und entwickelt Character Designs (u.a. Bernd das Brot für den ARD/ZDF-Kinderkanal Ki.Ka). Thematische Schwerpunkte seiner Comics und Cartoons sind das Bedingungslose Grundeinkommen, Politik, Philosophie, Medizin und Psychoanalyse. Zuletzt waren seine Arbeiten u.a. in Ausstellungen in Köln (“Du bist der Grund für ein Einkommen!”), Erlangen (Comic-Salon: “Untergrund”, “Revolution”), Aachen (Cartoonwettbewerb: “Ist es denn zu glauben?!”) und im Literaturhaus Liechtenstein (“Schnitt”) zu sehen.
Homepage/Portfolio: www.cimoc.de
Zano
Christian Zanotelli alias Zano versucht aus seinem Hauptquartier bei Köln die Comic-Weltherrschaft an sich zu reißen.
Er ist Autor und Zeichner des Rock'n'Roll Retro-Futurismus-Comics „Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen" (Bei Gringo Comics erschienen) und arbeitet aktuell an einer Fortsetzung dazu.
Einige seiner Arbeiten findet man unter: www.inksynfonica.de
Kay Dee
Kristina Reigber ist 32 Jahre, staatlich geprüfte Bachelor of Arts, Fachrichtung Gestaltung, Freiberuflich als Illustratorin und Comiczeichnerin unterwegs.
Veröffentlicht hat sie in JAZAM! 7 und UNHEIMLICH:asiatisch No.3, desweiteren betreibt sie einen wöchentlich erscheinenden Webcomic namens I give you Dinosaur und arbeite gerade an einem Beitrag zu JAZAM! 8 und an “Into the Mirror”, einem Noir Krimi.
Weitere Projekte stehen an.
Sie singt in zwei Bands, 1x Rock'n'Roll, 1x Gloom, ist Hundemama, tanzt Orientalisch und kocht gerne.
http://kaydee-artistry.de/
Ralf Marczinczik
Ralf Marczinczik lebt und arbeitet als Artdirector für Computer-Games in Bochum. U-Comix und Schwer Metall waren maßgeblich daran Schuld, dass er eine Karriere als Zeichner gewählt hat.
Homepage: www.comixfactory.de
Miguel Fernandez
Der aus Rehburg bei Hannover stammende Kommunikationsdesigner zeichnet seit 2005 Cartoons und hat sich seither durch Veröffentlichungen in diversen Zeitschriften, Magazinen und eigenen Büchern einen Namen gemacht. Seine neustes Buch, das "SelberToonBuch", erscheint im März 2013 im Lappan Verlag.
Mehr von ihm und über ihn auf www.miguelfernandez.de
Laska
Laska sind Gerhard Schlegel geb. 1966 in Kaufbeuren und Elke Reinhart geb.1967 in München. Unter dem Pseudonym Laska veröffentlichen sie seit 1997 ihre eigenen Comics: Nesmo, das Neuschwansteinmonster, Laska Comix 2 (1998), Kaktus 1 & 2 (nominiert für den Max und Moritz Preis 2000), Laska Comix 5 und die Anthologien Tentakel 1 bis 5 (ICOM-Preis 1999) und eine Neufassung des Struwwelpeter`s (Lobende Erwähnung ICOM Preis 2006).
Bei Edition 52 erschien „Kosmonaut Laika“ (ICOM-Preis 2003), im Ptamos/Sauerländer Verlag „Berta, Berlin und Magic Bi“ (2003), im Frank Kemter Verlag ihr erstes großes Album „Der Golem“ (2006) und - pünktlich zum Comicfestival München beim Schwarzen Turm die Serie „Luzie aus der Hölle“ (2007). Comix von Laska erschienen u.a. in Zack, Comixene, Magic Attack, Capital, Financial Times, Lesekaktus, Xoomix, Mega Hiro, Neox und Lesekaktus.
Die DVD „American Splendor“ gewann mit den Laska-Comicbooklet 2005 den Münchner PENG! – Preis.
In ihrer Agentur Laska Grafix arbeiten sie als Illustratoren und Grafiker.
www.laska.com
Stephan Hagenow
Stephan Hagenow
1963 geboren in Hamburg .
Veröffentlichungen seit 1986.
Einer der 3 produktivsten deutschen Künstler als Zeichner / Autor .
Früher einer von den jungen Wilden , jetzt einer von den alten noch wilderen Wilden !
Aktuelle Serien :
Kommissar Fröhlich ( Zack +Epsilon )
Jane Ruthless ( Zack + demnächst Epsilon )
http://hagenow.gmxhome.de/
Bela Sobottke
Der selbständige Kommunikationsdesigner Bela Sobottke (Jahrgang 1975) zeichnet neben kommerziellen Comicstrips auch derbe Independent-Comics. Seit 2008 erscheint bei Gringo Comics seine Reihe von Genre-Hommagen mit Berlin-Bezug: Nach dem gereimten Serienmörder-Krimi "Knochen-Jochen" (mit Dichter Helge Großklaus) und dem Endzeit-Comic "König Kobra" erschien zuletzt der Euro-Western "Krepier oder Stirb".
Mehr unter: www.zombie-comics.de
Bernd Teuber
Bernd Teuber, geboren 1967 in Bad Pyrmont, arbeitet als Autor und Zeichner. 1987 Debüt als Comiczeichner im Fanzine PLOP. Es folgten Veröffentlichungen in mehreren Comic- und Stadtmagazinen.
2004 kam der Horrorcomic "Terror im 5. Bezirk" auf den Markt. 2007 erschien der Heftroman "Das Dorf der Dämonen" für die Serie "MURPHY - der Kämpfer des Lichts".
Neben Beiträgen in verschiedenen Anthologien (u. a. "Weihnachtshorror") folgte 2011 der Roman "Diener des sterbenden Gottes" für die Serie "Ranulf O'Hale - Exorzist".
Website: www.bernd-teuber.de
Bert Henning
Noch in Zürich Anfang der 80er Jahre über die erste Ausgabe des U-Comix gestolpert und fluchs der Liebe wegen nach Berlin ausgewandert, wo dank Johann Kiefersauer der Kontakt zur alternativen Comiczeichnerszene hergestellt wurde. Mitarbeit im Groben Unfug und lange federführend in der angegliederten Comicgalerie. Nie aufgehört zu zeichnen und auch noch Bassist und Texter von „Kunstkraut“ - konsequent weltruhmresistent!
http://bert-henning-comics.blogspot.de/
Russlan
Als Rudi Martens vor zwölf Jahren von Sibirien nach Niedersachsen kam, hieß er noch Russlan Kassimowitsch Tintschurin.
Inzwischen arbeitet er als freiberuflicher Illustrator und macht seinen Master an der HAW Hamburg.
Einige seiner Geschichten wurden bei der Alligatorfarm, Weissblech und im Luksmagazin veröffentlicht.
Unter http://russlan-comic.blogspot.de/ gibt es einen kleinen Einblick in seine privaten Zeichnungen.
Till Mantel
Till Mantel, der bereits als Colorist bei "die Toten" und "Argstein" zu sehen war, veröffentlicht dieses Jahr seinen Solocomic "Zombies auf der Reeperbahn" bei THENEXTART. Er arbeitet freiberuflich als Illustrator in Hamburg und ein paar seiner gemalten Bilder hängen im Bad Taste Club an der Bar.
www.till-mantel.de
Tristan Wilder
-Veröffentlichungen in Deutschland: Panik Elektro, Renate Comics, PNG, Senfgurke Comicmagazin.
-Weitere Veröffentlichungen in Spanien, Russland und den USA.
-Eigene Comicprojekte: Paranoid Rock n Roll, Surfzombies.
-Beruflich tätig in Animation und Storyboarding.
-Macht im Moment den Master in Kommunkikations Design.
-"homepage": http://ataripunk633.deviantart.com/
Kathinka Kaminski
Die Fallschirm springende Tätowiererin Kathinka Kaminski - ihre Comics handeln vom ägyptischen Gott Seth und seinem abgedrehten Leben in der Menschenwelt. Bisher veröffentlicht: Die Katzenfarm, Fenris und Seth im Straßenverkehr, Seth Io Erbeth, Insane und eine Weihnachtstory im Weihnachtshorror Sammelband.
Ganz außergewöhnliche Tattoos und Streatwear bekommt ihr bei:
http://www.this-is-insane.de/
Daniel Haas
Daniel Haas, geb. 1971, lebt in Schwartbuck bei Kiel. Er hat Grafik Design studiert und arbeitet als Layouter bei einer Zeitung. Comics: Vorahnung, Das SAGENhafte Trio, Gina & Nina, Clarissa mit Michilinki, Nachbarn getextet von Yann Krehl, arbeitet gerade an der Endzeitserie "Das grüne Tal"
http://www.haloe-comics.de/
Sebastian Drewniok
Sebastian Drewniok ist Comic Zeichner und Illustrator und lebt in Dortmund.
Momentan arbeitet er unter anderem an seinem Comic TANK, welchen man auf www.sdcomics.com lesen kann.
Seine meist digitalen Fantasy und Sciencefiction Illustrationen findet man auf www.drewniokart.com
Dachma
Dachma (Dagmar Gosejacob) arbeitet als freie Comiczeichnerin & Cartoonistin und veröffentlicht hauptsächlich online. Wöchentlicher webcomic: Pinkmuetzchen.de
Von ihren Illustrationsarbeiten erschienen bislang diverse Kinder- & Sachbücher.
www.dachma.com
Klaus Gehrmann
Klaus Gehrmann Baeckmann (KGB) schreibt und zeichnet humoristische Comics seit seinem 14. Lebensjahr. Seine Arbeiten erscheinen regelmäßig im MAD-Magazin. Seit Dezember 2012 verfasst er als Szenarist SF-Comics für verschiedene Zeichner. „Der Orden der Sünde,“ gezeichnet von Sebastian Dietz, ist sein Debüt als Autor.
Sebastian Dietz
Sebastian Dietz (BESTIEunlmt) arbeitet neben verschiedenen
Undergroundcomix.de-Projekten an 'Yuggoth Rising', einer
mehrteiligen Abenteuer-Serie in den Welten H.P. Lovecrafts.
https://sites.google.com/site/thebraincasefactory/
Lutz Mathesdorf
Lutz Mathesdorf
eingetragenes Comicright seit 1992.
Qualitätsprodukte für Rowohlt, Piper, Carlsen, Achterbahn.
MAD, ZACK, U-Comix erprobt.
Firewriter für Sportbild, TV Today, Fix&Foxi
Lutz Mathesdorf war übrigens auch im letzten U-Comix der alten Ära vertreten.
Still alive...www.mathesdorf.de
Sebastian Kempke
Sebastian Kempke (*1980 in Hamburg) ist bekannt für seine Buddelfisch-Comics aus der Sturmboje-Reihe (z.B. "Die Kinder von Rungholt" und "Der Tatzelwurm") und "Spatzbrück", nebenher macht er Illustrationen für Plattenlabel. Mit seinem Bruder arbeitet er derzeit an dem neuen Daedalic-Spiel "The Rabbit's Apprentice: Im Bann das Zaroff", das 2013 in die Läden kommt.
Buddelfisch
Henry Jaepelt
Henry Jaepelt, geboren1966 in Brasilien. Veröffentlicht seit 1987 in der brasilianischen Undergroundszene, Rock Magazinen, Fanzines u.s.w.
In Deutschland hat Henry bei "Sprühende Phantasie", "Andromeda Nachrichten"... und neulich erst im "Comix und Bier III" Buch mitgemacht.
Thomas Walterscheid
Thomas Walterscheid veröffentlicht seit 2006 Cartoons, Comics und anderes krudes Zeug auf seinem Blog http://www.schwarzetage.de.
Mark Töbermann
Mark „Toeby“ Töbermann arbeitet als freiberuflicher Illustrator und Comiczeichner in Oldenburg (in Oldbg.).
Sein One-Pager „Der Tag, an dem ich die ‚kleinen grünen Männchen’ sah“ wurde am Gratis-Comic-Tag 2011 in der ICOM-Ausgabe „Comics für alle“ abgedruckt. Seit März 2012 veröffentlicht Toeby seine Cartoons auf dem Blog „Kladder-A-Datsch“. Weitere Projekte sind in Arbeit.
Portfolio: www.art-of-toeby.com
Kladder-A-Datsch: http://kladder-a-datsch.blogspot.de/
Ralph Niese
Der in 1983, im Zeichen des Wasserschweins, geborene Leipziger ist seit dem Fall der Mauer erpicht auf eine Comiczeichnerkarriere. Mit der Pleite des Kindermagazin's FRÖSI blieben ihn nur Veröffentlichungen in EEE's EXTREM#3(1999), Menschenblut #35/36 ('99-2000)
diversen PERRY's, Image Comics' Popgun Anthology, Madman, Prophet, Noble Causes und so anderer Krimskrams hier und da.
Moritz Stetter
Moritz Stetter, freiberuflicher Comic-Kritzler, Leinwändevollschmierer, Plattenverunstalter, Thekenschlampe.
Gerade erscheint seine zweite Graphic Novel "Luther" im Gütersloher Verlagshaus.
www.demotapecomix.de
Volker Dornemann
Volker Dornemann aka Duke MacAbre lebt und arbeitet. Manchmal zuhause,
manchmal woanders, auf jeden Fall aber immer dort, wo er gerade ist. Seine
Comics, Cartoons und Illustrationen sind ein Dorn im Auge Gottes, und doch
wurde er noch nicht vom Blitz erschlagen. Zu seinen Veröffentlichungen
zählen: "Wir sind Deutschland" (Lappan Verlag 2011 mit Bernhard Hoecker),
"Cartoons für Loriot" und "Jesus" (Cartooncompilations 2012 bei Lappan), "Am
schönsten Arsch der Welt" (Bastei Lübbe 2012 für Bernhard Hoecker und Tobias
Zimmermann), sowie seine Stripreihe "Nosfera, die böse Vampöse" (seit 2010
in den Magazinen "Nachtplan" und "Nothing to Nobody") und Beiträge im
Deutschen MAD Magazin (Panini Verlag)
http://www.nosfera.de/
Jan Dinter
Jan Dinter, geboren 1970, und nach eigener Auskunft von den U-Comix aufgeklärt, stellt die Nummer 3 der Dinter Bros., den »unheiligen drei Königen der deutschen Comic-Szene«, die seit Gründung des Zwerchfell Verlags regelmäßig dort veröffentlichen (ICOM Independent Preis 1996 für »Knurf - Held der grünen Hölle«). Nach längerer, fest angestellter Redaktionsplackerei beim ehemaligen Dino Verlag, arbeitet er heute als freier Übersetzer, Comic-Autor, Redakteur und Letterer. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern am Bodensee.
Hanspeter Ludwig
Hanspeter Ludwig, Jahrgang 1965, seit 1980 im Comicfandom aktiv. Neben einigen Veröffentlichungen in verschiedenen Zines, produzierte ich das Fanzine »Flashback« (zusammen mit Hans-Martin Rall). Nach dem Abitur wurde es erst mal wichtig Geld zu verdienen, deshalb gab es erst 1991 bis 1994 wieder ein Lebenszeichen von mir, als ich das anzeigenfinanzierte, kostenlose Comic-Magazin »The Kainsmal« herausgab. Ich habe acht Jahre als 3D Animator und VFX-Editor gearbeitet und mache seit 2004 vor allem Bücher. Über die Illustration bin ich in der Zeit auch wieder zum Comic zurückgekommen. Soeben ist eine erster Comic, namens »Tiffany Black« fertig geworden. Inzwischen arbeite ich, neben einigen Kurzgeschichten und Karikaturen an einer Graphic Novel über Katzen.
http://www.imaginary-world.de/
Lady Arrakis
Lady Arrakis ist eine "nerdy" Mitt-Dreißigerin aus Osteuropa, mit Wohnsitz in Deutschland. Sie hat eine Schwäche für schwarzes glänzendes Latex, Science-Fiction, Mecha-Design, Humor und alles mögliche fetisch-erotische was diese Aspekte mit einbezieht.
Für sie gilt, wenn du was nicht bekommen oder finden kannst, machen es selbst - darum begann sie ihre eigenen Fetischcomix und auch Fotos in Richtung Heavy Rubber zu machen...( aber das ist eine andere Geschichte) ...
Die Redaktion
Die tapferen Recken der Redaktion sind nicht nur für den Inhalt verantwortlich, sie klügeln auch die raffinierten Überlebensstrategien eures neuen Lieblingsheftes aus.
Wenn ihr diese unerschrockenen Kämpfer auf einer Comicmesse trefft, gebt ihnen ein Bier aus, sie haben es sich verdient!
Steff Murschetz
Steff Murschetz, Jahrgang 1966, Ruhrgebiet.
Zeichner, Autor, Redakteur und Verleger.
Betreibt das freie Zeichnerportal Undergroundcomix.de
Seit kurzem Hrsg. von U-Comix.
undergroundcomix.de
Elbe-Billy
Elbe-Billy (Tarek el Bebbili) ist an allem Schuld! Er bewegte Steff dazu, wieder Comics zu verlegen.
Er wurde 1969 in Hamburg geboren.
Neben verschiedener Auftragsarbeiten veröffentlichte er Comics bei Panini und Undergroundcomix.de. (aktuell "Die Chronik der Kakerlaken") sowie auf verschiedenen Online-Plattformen. Da die Verlage in Deutschland trotz vieler ambitionierter, einheimischer Künstler größtenteils noch immer auf ausländische Künstler zurückgreifen anstatt die eigene Szene zu fördern, meint er:
„Zieht Euer Ding durch, und lasst Euch nicht unterbuttern von Leuten, die nur kritisieren und selber nichts zustande bringen!“
Stephan Probst
Stephan Probst, der Business-Routinier achtet darauf, dass die Idealisten von undergroundcomix.de sich nicht übernehmen oder über den Leisten gezogen werden.
Als Zeichner schwingt er einen seeehr flinken Strich, ohne je aus der Kurve zu fliegen.
Veröffentlichungen:
* Die unglaublichen Abenteuer des Captain BLACK BOX (Drive comics, aus 1996)
* Helden, Weiber und Barbaren (Drive comics, aus 2001)
* Yamina – Abenteuer Baby (Drive comics, 2007)
* Das habe ich SO nie gezeichnet (Sammelband bei BEATCOMIX, 2008)
* Der COMIC-Killer (BEATCOMIX, 2010)
* Der kleine COMIC-Killer und Helden, Weiber und Barbaren (Sammelband MyComics bei Panini, 2010)
* Chain! Wham! Rudolf! im Sammelband Weihnachtshorrorcomix bei undergroundcomix.de, 2010
* Swift “Burn Baby Burn” (undergroundcomix.de 2012)
Web: www.stephan-probst.de
Flauteboy
Andreas Heinze aka Flauteboy ist bei undergroundcomix.de für die Skandale zuständig.
Als Chronist der Drogensucht Adolf Hitlers, als Plagiator Jamiris oder "Rock 'n' Roll Patrol" Zeichner - ihm ist kein Fettnapf zu tief.
Freiberuflicher Illustrator und Texter. In Zusammenarbeit mit Raimund Lotisse entsteht aktuell die Serie "Sanfte Maschinen". Die Teile 1-3 sind exklusiv auf undergroundcomix.de. veröffentlicht. ( wobei das Ende noch nicht abzusehen ist..) Der vierte Teil wird in Kürze dort zu lesen sein. Eine Veröffentlichung im Print ist für Mitte des Jahres geplant.
Thorsten Wieser
Thorsten (Totti) Wieser isst den anderen Redakteuren immer die Kekse weg und versteckt das Bier.
Thorsten, Jahrgang 1972, veröffentlichte die Strip-Serie (später One-Pager) LITTLE LOPLOP im Kulturmagazin “DICKSCHÄDEL - Kultur am Hellweg” und die Stripserie KLEIN-LENA im Soester Monatsmagazin “SOso-Terminkalender”.
Er gibt gelegentlich Comiczeichenunterricht und veröffentlichte seither KLEIN-LENA und andere Comics und Cartoons im Netz. 2012 erschien die Seeräubergeschichte GALATEA in der Anthologie PIRATEN & SEEMANNSGARN bei Undergroundcomix. Derzeit entsteht mit THE STEAM ABOVE AKTHELIA eine Sci-Fi-Graphic Novel.
www.wieser-comics.de
Der Vertrieb
Norbert Frase-Gerhold
Norbert macht den Vertrieb für undergroundcomix.de und exklusiv für U-Comix.
Wer Hefte bestellen möchte, wendet sich vertrauensvoll an ihn. Er betreibt seit langem einen beliebten Comic Shop in Berlin.
Comic & Spiele Berlin
Baruther Str. 10
10961 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 / 6 94 38 55 Versand und Comics
Telefon: +49 (0) 30 / 740 735 40 für Sammelkarten und Manga
Fax: +49 (0) 30 / 6 94 93 48
Fax: +49 (0) 30 / 74 07 35 38
http://shop.comic-und-spiele.de/
... und er hat es möglich gemacht.
Robert Makowski
Der Filmemacher Robert Makowski aus Berlin hat die Rechte am Titel U-Comix. Ohne zu zögern stimmte er der Idee zu, das Heft wieder aufleben zu lassen.
Danke Mann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen