Dienstag, 22. Januar 2013

Interview mit Daniel Haas + Michilinki ("Clarissa")




"Johnny trifft auf das leichte Mädchen Clarissa. Eine gute Gelegenheit, seinen Kumpels etwas Kohle aus den Taschen zu ziehen. Doch da sind noch Clarissas Freundinnen..." 

Mit ihrer ersten Gemeinschaftsproduktion "Clarissa" - einer bissigen Vampirgeschichte - haben Michilinki und Daniel Haas beim Dezember-Wettbewerb den ersten Platz erreicht. 

Im Herbst waren beide schon einmal bei den Wettwerbs-Interviews dabei, allerdings in anderer Konstellation: Daniel Haas hatte mit "Vorahnung" eine Mystery-Story online, und arbeitete an seinem Lanzeitprojekt "Das SAGENhafte Trio", und nannte Michilinki als einen seiner Favoriten, hier das Interview mit Daniel Haas.

Und parallel dazu war Michilinki mit Elbe-Billy mit ihrer Gruselstory "In bester Lage" online, nachdem er sein Softwareprojekt „3D Viewconstructor“ auf den Weg gebracht hatte. Damals kündigte er im Interview auch bereits die Zusammenarbeit mit Daniel an: "Aktuell habe ich eine Horrorstory für Daniel Haas geschrieben mit dem Titel Clarissa". Damit bildet das Interview mit Michilinki und Elbe Billy und das Gespräch zu "Vorahnung" sozusagen die Vorgeschichte zum jetzigen Interview, in dem es um die Entstehung von Clarissa und aktuelle Projekte geht:

Woher kam die Idee zu „Clarissa"?

Michilinki: Es war eine sehr spontane Idee, ich wollte mit Daniel Haas auf jeden Fall zusammenarbeiten und fragte nach seinen bevorzugten Comicfiguren. Daniel bevorzugt weibliche Protagonisten und so entstand die Idee zu Clarissa. Clarissa ist der Lockvogel einer Vampirgruppe, welche durch Prostitution an ihre Opfer kommt. Diese Vampire sind natürlich nicht nur blutgierig sondern auch sehr geldgierig. Es werden weitere Geschichten um diese Truppe folgen.

Daniel: Nachdem wir beim ersten Wettbewerb noch als Konkurrenten gegeneinander antraten, kamen wir über Facebook ins Gespräch. Michi hat dort eine schöne Comic-Gruppe (Andrades Comic-Group). Da er als Schreiber sehr fleißig ist, lag es nah mal etwas zusammen zu machen.

Seite aus "Clarissa"

Wie lief die Zusammenarbeit zwischen euch? 

Michilinki: Optimal, ich lieferte den Text und überlies Daniel die volle künstlerische Freiheit, diesen Stoff umzusetzen. Er traf die Atmosphäre der Story. Ich freue mich schon auf weitere Projekte mit ihm.

Daniel: Die Zusammenarbeit gestaltete sich echt easy. Michi schickte mir das fertige Script, wobei ich aber trotzdem noch sehr frei in der Gestaltung der Seiten war. Bis auf wenige kleine Anmerkungen war er schnell zufrieden mit meiner Umsetzung. Die Fortsetzung von »Clarissa«: »Johnnys Rückkehr« ist natürlich auch schon am Werden.

Habt ihr davor schon einmal zusammen gearbeitet, oder plant ihr weitere gemeinsame Projekte?

Michilinki: Nein, dies war die erste Zusammenarbeit. Aktuell arbeite ich an einer Endzeitserie mit dem Arbeitstitel DAS GRÜNE TAL.  Durch eine Panne in einem Genlabor können alle Lebewesen keine pflanzliche Nahrung mehr zu sich nehmen. Sehr schnell zerfallen die gesellschaftlichen Strukturen in dieser ausweglosen Situation. Die Welt wird nicht mehr dieselbe sein, denn die Natur schlägt zurück, diesmal durch die Hilfe des Menschen. Vegetarier haben in dieser Welt keine Chance mehr.

Es wird eine große Herausforderung für Daniel diesen Stoff umzusetzen, man bindet sich ja längerfristig an ein Thema. Jedoch werde ich erzählerisch keine Langeweile aufkommen lassen und die einzelnen Kapitel nicht zu episch anlegen. Erste Zeichenstudien von Daniel habe ich bereits gesehen und die sahen wirklich sehr gut aus. Der Plot und auch das Ende stehen schon fest, lasst euch einfach überraschen.
Daniel: Da die erste Team-Arbeit so gut lief, haben wir beschlossen eine weitere Serie zu starten. »Das grüne Tal« ist eine Endzeitgeschichte, auf die ich mich sehr freue. Beim Lesen der ersten Seiten des Scripts hatte ich schon sehr interessante Bilder im Kopf. Hab mich dann sogleich rangesetzt und die Hauptdarsteller zu Papier gebracht.


Skizze zu "Das Grüne Tal"
Woran arbeitet ihr jeweils gerade?

Michilinki: 
Aktuell arbeite ich am Skript für DAS GRÜNE TAL, künstlerisch werde ich in diesem Jahr auch endlich wieder aktiv werden. Es wird viele Experimente geben, die sich meist nicht an den Mainstream orientieren. DAS ERBE, BASTION, TERRAKLYTHEN, DIE CHRONIK DER KRYH, WEB sowie noch viele Horrorstories für andere Zeichner.

Neue Szene aus "Terraklythen"

Daniel: Ich habe gerade einen 6-Seiter für den Weißblech-Verlag gezeichnet. Yann Krehl hat die Geschichte über einen Lehrer geschrieben, der von seinem Nachbarn um den Verstand gebracht wird. Sie wird wohl demnächst in der Serie »Horrorschocker« erscheinen:
  
Außerdem habe ich noch den Anfang einer Steampunk-Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte am Wickel, die muss aber noch etwas länger in der Schublade liegen, weil noch andere Comics gezeichnet werden wollen.

Skizze aus dem Steampunk-Projekt
  
Mit dem Nextart-Verlag ist z.B. ein Heft mit Geschichten von Gina & Nina geplant, nur für Erwachsene :-)

Und was sind eure Favoriten auf myComics?

Michilinki: Also aktuell gefällt mir „When Worlds Collide“ von Sabu, das 24h Comic „Wie der Teufel in die Welt kam“ von Ralf Marczinczik, „Ciderman“ von Katrin Felder, die Reihe „Mimo und Tim“ von Andreas Dümmel, „The Steam above Akthelia“ von Thorsten Wieser uvm.
   .
Daniel: Auf mycomics gefallen mir die Sachen von Sabu (u.a. München ´45) sehr gut. Sehr schöner Stil, der nicht so »geleckt« aussieht. Die Underground-Leute machen eh immer schöne Comics :-), z.B. Flauteboy, Moritz Stetter und Elbe-Billy. Aber auch das Ampelmännchen von Joris Burla zeigt sehr viel Potential.


Danke für das Interview!


Michael de Andrade auf myComics: Michael de Andrade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen