Freitag, 13. Januar 2012

Tipps: Wettbewerbe, Comics Hochladen, Taggen

In der letzten Zeit sind einig Fragen zu den Wettbewerben und dem Hochladen von Comics mehrmals aufgetaucht. Hier eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten, die für alle interessant sein könnten, und einige Extra-Infos und Hinweise:

myComics-Wettbewerb: Anmeldung
Frage: "Wann spätestens müsste man seinen Comic auf der Mycomics-Seite online stellen bzw. zum monatlichen Wettbewerb anmelden, damit er in die Auswahl aufgenommen wird ind überhaupt am Wettbewerb teilnehmen kann?"- Antwort: "Es gibt keinen Stichtag. Der Wettbewerb wird jeweils aus den bis zum Start des Wettbewerbs vorliegenden Comics zusammengestellt."

myComics-Wettbewerbe: nächster Wettbewerb
Der nächste Wettbewerb ist als Cartoon-Wettbewerb geplant. Wenn jemand also noch irgendwo einen starken Cartoon in der Schublade hast, wäre es jetzt keine schlechte Zeit, den hochzuladen - die Auswahl erfolgt auf der Basis aller Cartoons, die online sind.

Taggen
Tags sind zusätzliche Stichwörter, um die Form und den Inhalt deines Comics zu charakerisieren. Tags können frei vergeben werden, doch es macht Sinn, sich bei der Vergabe an bereits vorhandenen Tags zu orientieren, um so den eigenen Comic in das schon bestehende Tag-Netz "einzuhaken". Eine Übersicht häufig verwendeter Tags gibt es hier: mycomics.de - Tags
Bitte bei der Eingabe von Tags darauf achten, dass diese jeweils mit Komma getrennt sind, sonst werden die Einzelbegriffe nicht erfasst.

Ladefehler beim Comics Hochladen
Frage: "Ich habe einen Comic hochgeladen, aber er wird nicht angezeigt. Könntet ihr mal danach sehen?" - Antwort: "Ich habe die Dateien durchgeschaut, die Seiten wurden nicht angezeigt, weil die Bild-Dateien jeweils sehr groß waren. Wir haben das jetzt hier direkt manuell angepasst. Es wäre klasse, wenn ihr in Zukunft bereits beim Hochladen ein kleineres Format wählt: 1200 Pixel Seitenbreite funktioniert ganz gut, oder ca. 100 bis 200 KB pro Seite."
Weitere Tipps zum Hochladen gibt es hier: Infoseite Comicdaten

Comics bearbeiten
Wenn man Seiten nachträglich bearbeitet, oder etwas in der Beschreibung oder bei den Tags ändert, dann auf jeden Fall danach auf "Speichern" drücken (ganz unten auf der Seite). Nach dem Speichern wird dann der Comic angezeigt - wenn die Hochladeseite nicht zur Comicansicht umspringt, dann nochmal auf "Speichern" drücken.

Keine Kommentare:

Kommentar posten