Vor kurzem hat DC Comics sein vollständiges Programm - die 52 Comicserien des DC Universums, darunter auch Superman und Batman - in einem spektakulären Relaunch komplett neu gestartet.
Jetzt gibt es die nächste gute Nachricht: ab Juni 2012 werden zirka 30 der 52 Titel in Deutschland erscheinen. Und auch bis 2017 ist die Zukunft der DC-Superhelden wie Batman, Superman und Co ist in Deutschland gesichert! Zusammen mit den Titeln aus dem Hause Vertigo und dem MAD-Magazin in deutscher Fassung sind sie Bestandteil des größten Lizenzvertrag für Panini Comics Deutschland in der Verlagsgeschichte:
Die Panini Verlags GmbH hat für Deutschland die Lizenzrechte für das komplette Publishing-Programm von DC Comics bis Ende 2017 erworben und zelebriert im Juni den großen Relaunch des DC-Universums.
Was im Jahr 1995 mit einem Einzelvertrag begann, mündete Anfang 2012 in den vorläufigen Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen DC Comics und Panini: Einer der größten US-amerikanischen Comic-Verlage hat die Stuttgarter Panini Verlags GmbH mit einem Lizenzvertrag für das komplette Publishing-Programm bis Ende 2017 ausgestattet.
"Das ist eine außergewöhnlich lange Vertragsdauer, entsprechend groß ist die Freude bei uns über das Vertrauen, das uns DC Comics damit ausgesprochen hat. In Bezug auf die Dauer und das Volumen haben wir mit diesem Deal den größten Vertrag im Comic-Bereich in der Geschichte von Panini Deutschland abgeschlossen", sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH und fügt hinzu: "Das bedeutet auch, dass wir künftig so viele Comic-Titel wie nie aus dem Hause DC herausgeben werden, wir rechnen mit bis zu 15 im Monat."
DC-Relaunch
Das Besondere dabei: DC Comics, ein Tochterunternehmen von Warner Bros. mit Sitz in New York City, hat 2011 unter dem Label "The New 52" 52 Comic-Titel überarbeitet und in neu gestalteter Form in den USA als Einsernummern veröffentlicht und damit in den USA unglaublichen Erfolg erzielt. Diese Erfolgsgeschichte möchte Panini nun für Deutschland wiederholen und wird ab Juni 2012 zirka 30 der 52 Titel auch hierzulande anbieten.
----
Weitere Infos zum DC-Relaunch
Das ZDF-Magazin "Der Marker" hat Steffen Volkmer von Panini zum Relaunch und der Planung für den deutschen Markt interviewt:
Weshalb ist beim Comicverlag “DC Comics” Zeit für einen Neuanfang?
Die meisten der Superhelden haben sich über die vergangenen Jahre in sehr komplexe Storylines hineinbegeben. Bei DC hat man beschlossen, einen Schnitt zu setzen, um neuen Lesern den Einstieg in die Serien zu erleichtern. Wenn man sich in diese lang andauernden Geschichten einlesen möchte, muss man teilweise sehr weit zurückgehen, um sehr komplexe Zusammenhänge zu verstehen, die sich öfters auch über verschiedene Serien hinweg strecken. Man will jetzt also lesefreundlich neue Leser an die Comics heranführen.
Das komplette Interview online: Wenn's dir nicht gefällt, mach neu!
----
DC-Infowebseites: DC COMICS THE NEW 52DC-Webseite zum Launch des neuen DC-Universe: "DC Comics will launch a historic renumbering of the entire DC Universe line of comic books with 52 first issues. Here’s your central starting point for all 52 of those issues."
Lohnt sich: Videoclip mit Infos der DC-Verleger, Redakteure und Autoren:DC Comics The New 52
----
DC Comics auf myComics.de
- im Überblick: DC-Comic Leseproben
- im Überblick: Vertigo-Leseproben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen