Samstag, 19. März 2011

Simpsons-Zeichner Serban Cristescu: Signiertour Termine + Interview

Serban Cristescu, Zeichner und Art Director der Simpsons Comics ist zur Buchmesse Leipzig und für eine Signiertour mit Panini in Deutschland unterwegs.


(Buchmesse, Signierbereich)

Leipziger Buchmesse

Der ersten Bericht zur Buchmesse, mit Fotos von Donnerstag und Freitag gibt es hier:
Fotos von der Leipziger Buchmesse mit Simpsons-Zeichner Serban Cristescu + "Vampir-Sissi" Claudia Kern + Naatz

Auch am Samstag und Sonntag stand Serban Cristescu auf dem "Schwarzen Sofa" seinen Fans in einer Talkrunde Rede und Antwort, diesmal zusammen mit Sabine Bohlmann - der deutschen Stimme von Lisa Simpson. Weitere Signiertermine fanden jeweils nachmittags im Comic-Signierbereich statt.






Comic-Shop-Tour: Leipzig, Hannover, Nürnberg, Esslingen

Nach der Buchmesse ging es direkt weiter auf Comicshop-Signiertour:

Comic Combo Leipzig (18.03.2011 / 16 bis 18 Uhr)
Karl-Liebknecht-Strasse 02, 04107 Leipzig
Webseite Comic Combo

'
(Signierstunde Comic-Combo, Leipzig)


(Signierstunde Comic-Combo, Leipzig)

Comix (Montag, 21.03.2011 / 16 bis 18 Uhr)
Goseride 10, 30159 Hannover
Webseite Comix Hannover


Mmm, Comix! (Hannover)

Ultra Comix (Mittwoch, 23.03.2011 / 16 bis 18 Uhr)
Vordere Sterngasse 2, 90402 Nürnberg
Infoseite Ultra Comix: Serban Cristescu bei Ultra Comix

Sammlerecke (Donnerstag, 24.03.2011 / 16 bis 18 Uhr)
Hindenburgstr. 169, 73730 Esslingen
Infoseite Sammlerecke

-------------------------

Tommy Schwarwel interviewt Serban Cristescu


(Serban Cristescu im Interview mit Tommy Schwarwel)

Im Anschluss an die Signierstunde in der Comic Combo hat Tommy Schwarwel - der Autor der zur Buchmesse erschienenen Graphic Novel "Seelenfresser" - ein Interview mit Serban Cristescu geführt. Das Interview wird am Sonntag,, 17. April ab 18 Uhr auf Radio Blau zu hören sein - es ist auch eine Online-Version geplant.

Tommy Schwarwel selbst hat auch auf der Buchmesse signieren: Samstag 19.03., 12 - 14 + Sonntag 20.03., 13 - 15 Uhr, jeweils im Signierbereich Tisch 3, Halle 2, Stand H600

Parallel dazu findet eine "Seelefresser"-Ausstellung von Fr 18.03 bis So 20.03.2011 in der Katakombe, Kulturfabrik Leipzig Werk 2, Connewitz Kreuz statt.

Weitere Informationen auf:
www.schwarwel.de und www.seelenfresser.net

------



Serban Cristescu


Der aus Rumänien stammende Serban Cristescu, zeichnet als innovativer „Creative Director“ für alle „Spezialprodukte“ beim US-Simpsons-Verlag Bongo Comics verantwortlich.

Dazu gehören unter anderem alle Kalender und Bücher mit der gelben Chaos-Familie und ihre „Verwandten“ aus der Zukunft, Futurama.

Genau genommen war es auch die TV-Serie (und später Comic-Serie) Futurama, mit der Serban Cristescus Karriere so richtig Fahrt aufnahm, denn er entwarf eine ganze Reihe der Futurama-Designs und Figuren.

Seine Liebe gehörte aber eigentlich schon immer den Simpsons und bereits in noch rechtschaffen jugendlichem Alter, etwa im Jahre 1990, konnte er als Fan eine Matt Groening-Signatur sein Eigen nennen. Dass er später selbst für den Vater der Simpsons kreativ tätig sein würde, konnte damals noch keiner wissen - aber sechs Jahre später war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort, bei seinem Vorstellungsgespräch bei Bongo …

Heute lebt Serban Cristescu in der Umgebung von Los Angeles und bei Bongo Comics gehen diverse Simpsons und Futurama Produkte (unter anderem die grandiose „Simpsons Bibliothek der Weisheiten“ oder das „Simpsons Handbuch“) über seinen Schreibtisch und auch bei den Comic-Covern hat er ein Wörtchen mitzureden.

Dass seine Sammlung von Action-Figuren und Merchandising es jemals mit der von Bill Morrison wird aufnehmen können, hat Serban sich inzwischen zwar abgeschminkt, dafür nennt er eine enorme DVD-Sammlung mit Film-Klassikern bis Independent Perlen der Neuzeit sein Eigen.

Von Simpsons und Futurama abgesehen, verbringt Serban Cristescu Zeit am liebsten mit der Familie und seinen drei Hunden in seinem Garten, spielt mit seinen Kumpels Karten oder daddelt, und bemüht sich eine neue, stärkere Rasse von Vampiren zu züchten.

(Fotos: DL)

1 Kommentar:

  1. Letztes Wochenende war ich in Leipzig auf der Buchmesse jetzt lese ich diesen Bericht und stelle Freudig mit das morgen gleich bei mir in der Nähe in Nürnberg noch eine Signierstunde von Serban Cristescu ist. *freu*

    AntwortenLöschen