Donnerstag, 31. März 2011

"Kandors" in Krefeld: Supermans Heimat als Ausstellung



In den Krefelder Museen Haus Lange und Haus Esters läuft seit Mitte März die Ausstellung „Kandors" des amerikanischen Konzeptkünstlers Mike Kelley.

Die Ausstellung zeigt Stadtansichten und Silhouetten, die unmittelbar auf die Comiczeichnungen der Superman-Hefte zurückgehen. Das unterschiedliche Aussehen dieser Stadt folgt aus der Tatsache, dass die Darstellung Kandors im Comic nicht vereinheitlicht wurde. Als ständig bewahrtes, aber immer neu gestaltetes Element aus Supermans Kindheit wird Kandor für Kelley so zu einem Instrument, den Abgründen und Traumata der Erinnerung nachzugehen.

Die Ausstellung „Kandors" in den Krefelder Kunstmuseen geht bis zum 19. Juni. Webseite: Kunstmuseum Krefeld - Kandors

Superman & Kandor auf myComics

Zu Superman und Kandor gibt es auch eine Leseprobe auf myComics.de:

Superman Sonderband 35:
New Krypton / Kapitel 1

Der Start des New-Krypton-Epos! Kandor wurde Brainiacs Klauen entrissen und ist nun eine neue Erdenmetropole – mit 100.000 Kryptoniern, die alle die gleichen Kräfte wie Superman besitzen. Ein Segen oder ein Fluch für die Erde? Eine geheime Abteilung des Militärs schmiedet bereits unheilvolle Pläne.

Weitere Online-Leseproben mit dem blau-roten Helden gibt es hier: Superman auf myComics.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen