Mittwoch, 8. März 2023

Interview mit Wettbewerbsgewinnerin Yunuyei zu "Hamarsheimt"

 

Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Neue Legenden" standen insgesamt 8 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. 

Mit ihrer kreativen Story "Hamarsheimt" machte Yunuyei den ersten Platz und nahm die Leser*innen mit auf das Abenteuer von Thor, der sich als Braut verkleiden muss, um seinen gestohlenen Hammer zurück zu bekommen. Die Story umfasst 24 gekonnt gestaltete Seiten mit vielen humorvollen Anspielungen in die Welt der Mythen.

Wir wollten wie immer mehr zu den Gewinner-Comics und den aktuellen Projekten von Yunuyei wissen und haben sie befragt:

 

Woher kam die Idee zu deinem Comic „Hamarsheimt“?

Ich bin ein großer Fan der nordischen Mythologie und fand das Eddalied von Thrymskvida/Hamarsheimt schon immer interessant. Ich habe mich sehr gewundert, dass dies bisher kaum interpretiert wurde, und wollte schon lange einen Comic darüber zeichnen. Allerdings hat es mir an einer passenden Idee gefehlt, wie ich diese Geschichte umsetzen könnte. Mir hat das Originalende nie gefallen (Thor erschlägt alle Riesen). Letztes Jahr hat es dann endlich »Klick« gemacht und ich konnte den Comic endlich verwirklichen.


Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Aktuell arbeite ich an einem Kinderbuch in Kooperation mit Tierschutz Austria, das im Oktober beim Catmint Verlag erscheinen wird. Des Weiteren zeichne ich an einem neuen Comic: "Magical Familiars – Black Cat Chronicles". Man kann diesen auf Instagram, Webtoon, Tapas etc. lesen. Ich werde ihn demnächst auch hier hochladen.

Am besten einfach meine Homepage besuchen.

Dort findet man alle Links.


Auf deiner Webseite ist die Info, dass du verschiedene Workshops zum Thema Comics anbietest. Wann hast du damit gestartet und was sind deine Erfahrungen damit? Und wann gibt es die nächsten Workshops von dir?

Die Lehre ist meine Leidenschaft. Seit 2013 halte ich regelmäßig Workshops und bin Copic Instructor geworden. Mittlerweile bin ich auch für Celsys (Clip Studio Paint) tätig und halte meinen nächsten Workshop über das Zeichnen von Mangas und Webcomics auf der Leipziger Buchmesse und Dokomi.

Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv damit. Ich freue mich, anderen zu helfen und mein Wissen weitergeben zu können.


 »Magical Familiars - Black Cat Chronicles«

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Fourth Instance von HasiAnn, ASH (als Wiener ist das Pflichtlektüre ;)) und Miraculous (ich bin ein großer Fan der Animationsserie).

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Interviews + Links:

Yunuyei bei myComics:
Black Frost, Hell's Kitchen und mehr

Frühere Interviews mit Yunuyei sind hier im Blog online: Interview mit Yunuyei ("Ritter Karl-Heinz-Günther"), Manga-Special "Harte Lanzen".

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen