Mittwoch, 15. März 2023

Interview mit Wettbewerbsgewinner Dane Rahlmeyer "Runa"


Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Neue Legenden" standen insgesamt 8 Stories zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. 

„Irgendwo zwischen den Multiversen liegt der Planet Jard – ein verrückter und gefährlicher Ort. Runa, eine junge Gestaltwandlerin, durchstreift diese Welt auf der Suche nach ihren Eltern – und ihrer Vergangenheit… Von Kopfgeldjägern gejagt (und einigen lästigen Affageien genervt), verirrt sich Runa in der Wildnis des Mörderdschungels (der Name ist Programm). Ihre einzige Hoffnung auf Überleben ist schnell neue Talente zu entwickeln…“

Mit ihrem spannenden wöchentlichen Webcomic "Runa" erzielten Dane Rahlmeyer (Autor), Patricia Pamula (Pencils und Koloration), Noah Whyler (Inks) und Marc Schmitz (Letterer) den zweiten Platz.

Wir wollten wie immer mehr zu den Gewinner-Comics wissen und haben dazu mit Dane gesprochen:


Woher kam die Idee zum Comic „Runa“?

Die Idee, eines Tages mal einen Comic zu machen (bzw. zu schreiben, denn ich kriege nichts anderes als Krikelkrakel hin!) trug ich schon seit Jahrzehnten mit mir herum. Aber erst, als ich Patricias und Noahs Werke sah, sagte ich mir: Jetzt oder nie! und schrieb die beiden einfach mal an.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur ein paar vage Ideen: ein junges Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, auf der Suche nach ihren Eltern (nicht sehr gehaltvoll, ich weiß). Doch als die Zusage von den beiden kam, explodierten die Ideen förmlich – und ehe ich mich versah, konnte ich Runa und ihre Welt voll ausgereift vor meinem inneren Auge sehen.

Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.


Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen euch?

Ganz klassisch, schätze ich. Ich habe eine Outline für die gesamte Geschichte und teile diese in Kapitel ein. Nach einer mehr oder weniger ausführlichen Outline setze ich mich ans Skript, das ich anschließend an Patricia und Noah schicke.

Nachdem wir gemeinsam die Story besprochen haben, gibt es meist hier und da noch einige Änderungen bei der Panelaufteilung (oder Kürzungen der manchmal etwas ausschweifenden Dialoge, hüstel). Anschließend setzen sich Noah und Patricia an die Thumbnails, mit denen der Comic von Anfang bis Ende skizziert wird. Danach kommen die Pencils, anschließend die Inks von Noah – und zuguterletzt Patricias Farben. Im Anschluss macht sich unser Letterer Marc daran, die Sprechblasen auf die Seite zu bringen (und selbst in dieser Phase gibt es noch Dialogkürzungen – man merkt, glaube ich, dass ich sonst 500-Seiten-Romane schreibe).

Wo findet man jeweils mehr von euch?

Auf www.runacomic.com kann man nicht nur die bisherige Geschichte als wöchentlichen Webcomic verfolgen, sondern es gibt auch Links zu unseren individuellen Websites – und natürlich auch einen Shop, in dem man neben digitalen und gedruckten Ausgaben des Comics auch coolen Merch kaufen kann, um uns als Macher zu unterstützen. (Auch unseren Patreon findet man dort!)

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich persönlich hatte viel Vergnügen an den Beiträgen unserer Mit-Comicsmacher beim „Neue Legenden“-Wettbewerb! Außerdem habe ich über myComics einen Comic namens „Rat Queens“ entdeckt, der bislang spurlos an mir vorübergegangen ist.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Interviews + Links:

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen