Montag, 27. Dezember 2021

Sammelfreude mit den Avengers, Spider-Man, Deadpool und weiteren Superhelden


Limitierte Comic-Sammelkarten

Auf der Comic Con in Stuttgart sind sie vorgestellt worden: die MARVEL Icons sind neue, hochwertige Sammelkarten mit den legendären Marvel-Helden.

Jeden Monat gibt es ein neues Motiv - den Start machten im Dezember 2021 die Avengers. Als nächstes folgt die Spider-Man Sammelkarte im Januar 2022- passend zum neuen Kinofilm (Tipp: im Blog gibt es hier Infos zum Spider-Man Film, inklusive Leseproben).

Erhältlich sind die Karten exklusiv im Panini Comics Onlineshop. Jeden Monat gibt es dort die neue MARVEL Icons Karte als kostenloses Geschenk für alle Bestellungen über 200 €, die mindestens einen Marvel-Comic enthalten. Mehr dazu direkt auf der Infoseite: MARVEL ICONS COLLECTION

Alle Marvel ICONS Sammelkarten im Überblick:

  • Avengers (Dezember 2021) 
  • Spider-Man (Januar 2022) 
  • Deadpool (Februar 2022) 
  • Thor (März 2022)
  •  Iron Man (April 2022) 
  • Hulk (Mai 2022) 
  • Captain America (Juni 2022) 
  • X-Men (Juli 2022) 
  • Fantastic Four (August 2022)

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Frohe Weihnachten + Links + Tipps!




SCHÖNE FEIERTAGE!

Allen myComics-Mitgliedern und myComics-LeserInnen wünschen wir eine wahlweise schöne, entspannte, bunte, kreative, relaxte, fröhliche - und auf jeden Fall gesunde - Weihnachtszeit! Danke für all die tollen Beiträge, die dieses Jahr hochgeladen wurden.

Als kleine Rückschau, und für alle, die zwischen den Feiertagen Lust auf Comics haben, hier einige Links:
Für alle, die Zeit zum Zeichnen haben, gibt es 2 Tipps: Im Januar starten wir den nächsten myComics-Wettbewerb, wie immer mit freier Themenwahl. Und aktuell ist Einsendezeit für den Fumetto-Comic-Wettbewerb "Superpower" (Einsendeschluss 05.01.21). 

Weitere Termine und Tipps gibt es hier: Comic-Kalender.

Und natürlich freuen wir uns auch bei myComics immer über neue Beiträge!

.

Mittwoch, 22. Dezember 2021

Fumetto-Wettbewerb "Superpower"


Das Internationale Comix-Festival "Fumetto" in Luzern schreibt jährlich einen Wettbewerb aus. Er soll Comic-Schaffenden die Möglichkeit bieten, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet: "Superpower"

"Superpower ist der Mut, Dinge zu verändern. Superpower liegt im Anderssein, in der Vielfalt, in gemeinsamer Kreativität und natürlich in der Kraft des Comics. Superpower sind die kleinen Gesten, die Grosses ins Rollen bringen. Superpower bedeutet Selbstbestimmung und Verantwortung für Umwelt und Mitmenschen, für die eigenen Talente. Superpower ist der erste Schritt ins Neue, ins Überraschende. Superpower steckt im Fumetto Comic Wettbewerb, der dank deiner Geschichte zum dreissigsten Mal um die ganze Welt geht und diese ein Stück weit zusammenhält."

Der Preis ist in drei Kategorien ausgeschrieben: Kategorie 1: ab 18 Jahren; Kategorie 2: 13 bis 17 Jahre, Kategorie 3: bis 12 Jahre.
Es gibt eine Anmeldung für Einzelpersonen, und eine eigene Anmeldemöglichkeit für Schulklassen. 

Einsendeschluss ist der 5. Januar 2022

Alle Infos: Webseite Fumetto-Wettbewerb

Fumetto Festival
Der Fumetto-Wettbewerb ist genauso alt wie Fumetto selbst und aus ihm hat sich das Festival entwickelt. Heute ist der Wettbewerb einer der grössten und wichtigsten in Europa. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein. Partner des diesjährigen Wettbewerbs ist Comundo.

Das Festival findet nächstes Jahr vom 2.-10. April 2022 statt.

Dienstag, 21. Dezember 2021

Die besten Comics 2021 – Tagesspiegel Leseraktion


Wie in den vergangenen Jahren sucht der Tagesspiegel die besten Comics des Jahres, und hat dazu aufgerufen, Empfehlungen zu schicken!

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sollte per E-Mail an comics@tagesspiegel.de schreiben, welcher Comic in den vergangenen zwölf Monaten am besten gefallen hat. (Die Titel dürfen natürlich auch aus der Indie-Szene stammen). Die Antworten werden online veröffentlicht, eine Auswahl der bisherigen Einsendungen ist schon online (unten im Beitrag)

Einsendeschluss ist der 23. Dezember. Es gibt Buchpakete mit aktuellen Comics zu gewinnen. 


Parallel zur Leseraktion wird wieder eine aus AutorInnen der Tagesspiegel-Comicseiten bestehende  Jury  die aus ihrer Sicht besten Comics der vergangenen zwölf Monate küren.  

Das Jury-Ergebnis des vergangenen Jahres ist auch von der Leserkation aus verlinkt:
Die besten Comics 2020 - Tagesspiegel 
.

Montag, 20. Dezember 2021

Schweizer Städte schreiben Comic-Stipendien aus

Auch für 2022 schreiben mehrere Schweizer Städte Stipendien für Comic aus. Ausgeschrieben werden insgesamt CHF 37.500.

Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren, die klassische oder auch experimentelle Formen des Mediums Comic berücksichtigen. Die Ausschreibung richtet sich an alle Zeichnerinnen und Zeichner, welche die Voraussetzungen für Förderbeiträge der jeweiligen Stadt erfüllen. Einsendeschluss ist der 14. Februar 2022.

Teilnehmende Städte:
  •  Stadt Basel 
  •  Stadt Bern
  •  Stadt Luzern 
  •  Stadt Zürich 
Die Vergabe findet im Rahmen von Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern statt. Die Jury ist zusammengestellt aus Vertretern der beteiligten Städte, Vertretern der internationalen und nationalen Comic-Szene, sowie einer Vertretung von Fumetto. Die Förderung findet zum achten Mal statt, Infos zu den bisherigen Preisträgern sind auf der Comicstipendien-Webseite zusammengestellt. 

Alle Infos im Überblick: Comicstipendien 2022 + Übersicht Ausschreibungen

*

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Superheldenkino: Spider-Man + Leseproben

Der neue Spider-Man-Film "No Way Home" in den Kinos gestartet! 

Neue Abenteuer warten auf Spider-Man, und diesmal geht es für Peter Parker um alles: erst verliert er seine Tarnung, und dann das Vertrauen der Welt. 

Peter Parker kann sich nicht länger hinter seinem Alter Ego "Spider-Man" verstecken. Quentin Beck hat dafür gesorgt, dass die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft als Peter Parker bekannt wird und er zudem für den Drohnenangriff in London verantwortlich gemacht wird. Damit die Welt diesen Vorfall wieder vergisst, bittet Peter den Zauberer Doctor Strange um einen großen Gefallen: Er soll die Vergangenheit ungeschehen machen...

Passend zum Film haben wir Leseproben-Tipps bei myComics

Aber davor noch ein Tipp für Sammler: ab Januar gibt es eine limitierte Spider-Man Sammelkarte bei den MARVEL Icons.


Spider-Man Action für Fans und Neuleser
Der erstaunliche Spider-Man Peter Parker ist seit jeher einer von Marvels beliebtesten Helden – und seit Jahrzehnten eine waschechte Multimedia-Legende. Diese brandneue Comic-Serie mit dem Netzschwinger setzt vor allem auf eines: fette und krasse Superhelden-Action ohne Ende! Dabei bekommt es der sensationelle Spider-Man mit neuen und alten Marvel-Schurken zu tun und erlebt abgefahrene Abenteuer auf der ganzen Welt, wie man sie als Spidey-Kenner noch nie gesehen hat. Als Peter Parker und die mit ihm befreundete Journalistin Norah Winters der Spur einer neuen Droge folgen, bekommt es Spider-Man mit schwer bewaffneten Söldnern zu tun. Doch die bestens ausgerüsteten Killer in Kampfhubschraubern und Monster-Trucks sind noch nicht alles. Denn auch der gnadenlose Bösewicht Baron Zemo ist in die Angelegenheit verwickelt.
Ideal für Spidey-Anhänger und Comic-Neueinsteiger
Ein Sammelband mit Meilensteinen aus fünf Jahrzehnten: Der Spinnenbiss. Der erste Kampf gegen den Geier. Die Verwandlung in einen sechsarmigen Helden. Die Hochzeit mit Mary Jane. Die erste Schlacht gegen Venom. Die Rache des Grünen Kobold. Tante May entdeckt Peters Geheimnis. Und Spideys Reise durch die Zeit. Hier ist jede Story ein Meisterwerk! Die besten SpideyStorys aus fünf Jahrzehnten in einem Band Mit umfangreichen Hintergrundtexten
Spider-Man liebt Mary Jane - Mein Geheimleben 
Der finale Band der dreiteiligen Serie, die Spider-Mans Anfänge als Seifenoper aus der Sicht von Mary Jane Watson neu interpretiert! MJ hat ihre Chance verpasst: Peter Parker ist nun mit Gwen Stacy zusammen und hat ihr sogar erzählt, dass er Spider-Man ist! Doch dieses Geheimnis belastet ihre Beziehung. Zumal auch Felicia Hardy und Firestar für Aufregung sorgen.…
Spider-Man 36 
Die Auswirkungen der Schlacht zwischen Spider-Man und dem bösen Kindred. Ein vor Wut rasender Spidey konfrontiert seinen alten Widersacher Norman Osborn, der mit Wilson Fisk´ paktiert. Plus: Tante May wird von einer unerwarteten Rückkehr negativ überrascht.

Dienstag, 14. Dezember 2021

Comic Vorschau 2022: Marvel Comics und DC Comics

Für Superhelden-Fans gibt es spannende News fürs neue Jahr 

In der neuen Programmvorschau von Panini kann man ein Blick auf das erste Halbjahr 2022 werfen - wir haben Tipps für euch, und thematisch passende Leseproben. 
Link: Panini-Programmvorschau 

Superhelden: Marvel Comics

Mit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” erwartet Marvel-Fans im kommenden Frühjahr ein vielversprechender Blockbuster, der das Marvel Cinematic Universe gehörig auf den Kopf stellen dürfte. Dazu passen auch neue Publikationen mit dem beliebten Magier. Allen voran „Der Tod von Doctor Strange“, in dem der Oberste Zauberer tatsächlich seinem Ende entgegenblickt. 

 Aber auch der Rest des Marvel-Programms hält einige Überraschungen parat. Zwei Tipps: die neue Comic-Reihen mit der starken She-Hulk und dem düsteren Moon Knight!

Sobald sie vorliegen, werden wir Leseproben bei myComics hochladen. Und bis dahin einige passende Leseproben-Links:

Leseproben-Tipps Marvel Comics

*


Superhelden: DC Comics 

Im Verlauf des großen DC-Event "Batman: Death Metal" ist ein neues DC-Multiversum entstanden, ein geradezu grenzenloses Omniversum mit vielen neuen Möglichkeiten! Und das präsentieren wir unter dem Banner "Infinite Frontier" mit vielen neuen Serien oder Serien-Neustarts, die zudem ein toller Einstiegspunkt für neue Leser sind!

Zu den Highlights zählt hier die neue Wonder Woman-Reihe, die bereits in den USA von Lesern und Kritikern gefeiert wird. Die Amazonen-Prinzessin mit dem Lasso der Wahrheit findet sich auf einmal in Asgard wieder, dem Reich der Nordgötter! Auch die Serie Flash startet neu ‒ und nicht nur für Barry Allen wird sich vieles ändern, auch für seinen Vorgänger, dem ersten Flash, und seine Nachfolger wie Wally West! Und ein ganz besonderes Highlight ist die Serie Der Joker von Superstar James Tynion IV. Auf den Killerclown wird ein Kopfgeld ausgesetzt, und das will sich ausgerechnet Batmans langjähriger Weggefährte James Gordon holen!

Leseproben-Tipps DC Comics

.

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Deutsch-französischer Comic-Wettbewerb für SchülerInnen



Der deutsch-französische Comicwettbewerb geht in die fünfte Runde!

Gesucht werden diesmal Beiträge zum Thema "Kinder und Jugendliche im Krieg - junge Held/-innen, Täter/-innen, Opfer?"

Welche Schicksale aus vergangenen und aktuellen Konflikten fallen dir ein? Welche Geschichten beschreiben die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Kriegszeiten?

Mitmachen kann man solo oder als Gruppe, es gibt die Kategorien "Einzelbeitrag" (1 Person) und "Gruppenbeitrag" (2-10 Personen).

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2022. Bitte den Comic per Post oder per E-Mail einsenden, und dabei Geburtsdatums und Kontaktdaten nicht vergessen. Wichtig: Der Comic muss 2-10 DIN-A4-Seiten umfassen und benötigt einen Titel. 

Weitere Infos gibt es online:
Der Wettbewerb richtet sich an Teilnehmende zwischen 14 und 20 Jahren. Es bedarf zur Teilnahme keines spezifischen institutionellen Zusammenhangs: Schulklassen sind ebenso eingeladen wie beispielsweise Vereine, Initiativen, Jugendgruppen oder Einzelpersonen.


Mittwoch, 1. Dezember 2021

Online-Eventreihe mit Comic-Interviews und Exchange

Unter dem Stichwort "Comic-Advent" organisiert die  Österreichische Gesellschaft für Comic-Forschung und -Vermittlung im Dezember mehrere Online-Events:

ComicMondays - am 6.12., 13.12. und 20.12.
Informelle Gespräche mit eingeladenen Gästen aus der österreichischen Comicszene über ihre Projekte. Gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien. Anmeldung bis jeweils 24 Stunden vor dem Termin.

Comics Exchange - am 3.12.
Ein digitales Diskussionsforum für den niederschwelligen Austausch über Comics rund um ein spezifisches Thema. Veranstaltet in Kooperation mit dem Berliner Comic‐Kolloquium und der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Anmeldung bis 28.11.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung über E-Mail, weitere Infos online: Comic-Advent

 

Die Österreichische Gesellschaft für Comic-Forschung und -Vermittlung (OeGeC) ist ein gemeinnütziger Verein von und für Comic-Künstler* innen, -Forscher* innen und -Vermittler* innen. Ziel ist die Sichtbarmachung, Vernetzung und Förderung der österreichischen Comicszene

Dienstag, 30. November 2021

Hawkeye: die neue Superhelden TV-Serie + Leseproben


Diese Woche startet die Superheldenserie "Hawkeye" im TV!
 
Nach "WandaVision", "Falcon & The Winter Soldier" und "Loki" bringt Marvel damit die nächste Marvel-Serien-Auskopplung seit "Endgame" auf den Weg.  

Hawkeye  wird gespielt von Jeremy Renner, den wir zuletzt als den Bogenschützen in "Avengers: Endgame" gesehen haben.. Für seinen Sprung auf den Bildschirm hat Hawkeye nun eine Schülerin: Kate Bishop (Hailee Steinfeld), die natürlich auch in dem passenden Sammelband zur Serie dabei ist, der einige der preisgekrönten Comics enthält, welche die neue Serie inspirierten.

Bei myComics sind 2 Leseproben online: 



Obwohl Clint Barton als Hawkeye immer sein Ziel trifft, herrschen in seinem Alltag Chaos und Stress. Zum Glück passt die junge Hawkeye Kate Bishop auf ihren Mentor auf – obwohl auch sie ein Händchen dafür hat, sich Feinde zu machen. Zudem tritt Hund Lucky ins Leben der Schützen.



Die junge Superheldin Kate Bishop nutzt wie ihr Mentor Clint Barton den Namen Hawkeye. Aus gutem Grund: Mit Pfeil und Bogen kriegt sie alles hin! In Kalifornien beginnt für Kate als Privatdetektivin ein neues Abenteuer. Und auch beim Schnüffeln und Ermitteln bekommt Kate es mit Geheimnissen, maskierten Bösewichten sowie echten Monstern zu tun. Außerdem trifft sie die taffe Jessica Jones und Wolverine Laura Kinney. Die Soloabenteuer von Kate Bishop, Hawkeye der nächsten Generation, treffen voll ins Schwarze!

Weitere Kino- und Serien-Tipps : 





Montag, 29. November 2021

Eindrücke, Snapshots und Berichte von der Comic Con Stuttgart


Auch dieses Jahr haben bei der Comic Con Germany viele Highlights auf Comicfans gewartet! Wir haben für euch Eindrücke und Momente gesammelt, unter den Snapshots folgen Zeitungsartikel und weitere Links!

Eindrücke und Fotos auf Twitter: #ComicConGermany
Instagram-Hashtag: #ComicConGermany

    Snapshots

    Messehalle mit Artist Ally

    Panini Comics 

    Showbühne mit Interviews

    Cross Cult



    Comic Con Indie Guide für die Artist Ally


     
    The Next Art

    Comic Solidarity


    Gaming-Ecke

    (Bildnachweis: alle Fotos: Dorothee Schäffer)

    Weitere Links 


      Zeitungsberichte
      Stuttgarter Nachrichten (mit Fotostrecke):
      Comic Con in Stuttgart - Jede Menge Superhelden
      Reutlinger Nachrichten mit langer Bildergalerie (51 Motive):
      Bunte Comic-Helden

      Bericht Donau 3 FM:
      Comic Con Stuttgart begeistert Herzen der Fans 

      *

      Podcasts etc:
      Der Tele-Stammtisch / Andi

      Geekeriki Nerd Talk
      Comic Con Stuttgart Special

      Mittwoch, 24. November 2021

      Neuer myComics Newsletter online

       

      Der neue myComics-Newsletter ist online!

      Die Themen: Einladung Inktober-Galerie + 24Stunden-Archiv, neue Comics + Comickalender:

      Der neue myComics Newsletter

       

      .

      Sonntag, 21. November 2021

      Comic Con Stuttgart 2021: Programm online, 2G + Infos und Links

       

      Comic Con Stuttgart - live vor Ort
      Nachdem es die Comic Con Stuttgart im letzten Jahr nur in digitaler Version gab, dürfen sich Fans nun auf ein direktes Treffen mit ihren Stars freuen. Am 27. und 28. November ist es soweit: 

      Am Comic Con Wochenende kann man dem Alltag für ein oder zwei Tage entfliehen und dort in eine Welt voll von Comics, Science-Fiction, Fantasy, Horror, Cosplay und mehr eintauchen. 

      Die Comic Con Stuttgart 2021 ist am 27. und 28. November 2021 in der Landesmesse Stuttgart in den Hallen 1 und 3, dem Atrium sowie dem Rothauspark.
       
      Aktuelles zum Hygiene-Konzept:
      Derzeit gilt für die Region Baden-Württemberg und damit auch für die Messe die "Alarmstufe" und damit die 2G-Regel für Messen. Weitere Infos: Hygiene-Konzept ComicCon
       
      Öffnungszeiten:
      Samstag, 27.11.2021: 9:00 bis 18:00 Uhr 
      Sonntag, 28.11.2021: 9:00 bis 18:00 Uhr
      Achtung: Tickets bitte vorab online kaufen! Es gibt kein Ticketverkauf an der Halle. 

      Comic Con Programm
      Das Programm der Comic Con ist hier online:
       
      Comic Zone
      Mit der Comic Zone ist ein großer Bereich auf der Comic Con Stuttgart 2021 den Comics und Ihren Erschaffern vorbehalten. In unserer riesigen Zeichnerallee präsentieren sich rund 250 Comiczeichner, Künstler und Illustratoren an ihren Tischen. Dort kannst du aktuelle Werke direkt bei den Künstlern erwerben und dir signieren lassen. 

      Umgeben von den Zeichnertischen ist die eigene Bühne der Comic Zone mit thematisch bezogenem Programm. Auch Comic Händler und Verlage sind rings um die Comic Zone untergebracht.

      Eine Übersicht der Messe, der Gäste und der Programm-Highlights gibt es online:
      Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe.

      Donnerstag, 18. November 2021

      Comicprojekt: Berliner Comic Fenster



      Die Comic Invasion Berlin hat im Fahrgastfernsehen in den U-Bahnen eine tolle Initiative organisiert: ein Feature mit Comic-Geschichten aus Berlin und über Berlin

      Für die nächste Runde der "Berliner Fenster" läuft jetzt die Ausschreibung!

      Wichtige Infos zur Umsetzung:
      • Beim Umfang des Beitrags (Panels/Screens/Text) darauf achten, dass man die Geschichte in 40 Sekunden oder weniger gut lesen kann. 
      • In der UBahn lesen viele mit großem Abstand (teils mehrere Meter) zum Bildschirm, daher Stories mit mindestens Schriftgröße 30 anlegen. Gut sind auch Stories, die ohne Text funktionieren. 
      • Für ausgewählte Stories wird ein Honorar von 200€ gezahlt
      • Tipp: man kann auch eine Skizze der Story schicken wenn es zeitlich zu knapp ist alles auszuarbeiten
      • Abgabetermin für diese Runde ist: 22.11.2021.

      Die genauen Details zur Aktion stehen auf der CIB-Infoseite zur Aktion - dort sind übrigens auch bisher gezeigte Beiträge der Berliner Comic-Fenster zu sehen.

      Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe

      .




      Mittwoch, 17. November 2021

      Mit „Batman: The World“ rund um den Globus und ins verschneite Bayern! - mit Leseprobe

      Batman weltweit im Krieg gegen das Verbrechen - auch in Deutschland

      Unter dem Titel "Batman: The World präsentiert" hat DC Comics die neue Anthologie mit dem Dunklen Ritter zum Batmantag veröffentlicht. Das Buch ist eine einzigartige Zusammenstellung mit Batman-Geschichten von 14 Top-Kreativteams aus der ganzen Welt, die die Abenteuer in ihren Heimatländern stattfinden lassen. 

      Die 160-seitige Anthologie ist weltweit digital und in gedruckter Form erhältlich sein und in der jeweiligen Landessprache rund um den Globus erhältlich - in Nordamerika, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechische Republik, Russland, Polen, Türkei, Mexiko, Brasilien, China, Korea und Japan.
      „Batman ist eine wahre Ikone der Popkultur, die auf der ganzen Welt bekannt ist“, sagt Jim Lee, Herausgeber und Chief Creative Officer von DC. „Batman: The World ist DCs Ansatz, den Fans überall zu zeigen, dass Batman mehr als nur ein Comic-Figur ist. Batman ist ein Phänomen, das Sprachen und Grenzen überschreitet.“

      Leseprobe bei myComics 

      Bei myComics ist eine Leseprobe online: Batman - The World

      Der Auftakt der Anthologie ist eine Geschichte des preisgekrönten Duos Brian Azzarello (Autor) und Lee Bermejo (Zeichner), das unter anderem auch die sensationellen Bände Batman: Damned, Joker, Lex Luthor: Mann aus Stahl und Batman/Deathblow in Szene gesetzt hat. In der Geschichte, mit dem Titel Global City, lässt Batman seine Zeit in Gotham Revue passieren und wie er seine Stadt und ihre Bewohner vor allen möglichen Bedrohungen beschützt. 


      Mit dem grüblerischen Blick über die Brücken, Gassen und Wolkenkratzer hinaus, bis zum Horizont, erkennt der Dunkle Ritter, dass der Ruf nach Gerechtigkeit keine Grenzen kennt, da überall Unrecht geschieht. Dieser Prolog ist der Startpunkt für alle folgenden in dem Band, die Batmans Vergangenheit und Gegenwart aufzeichnen und von einigen der bekanntesten Kreativen der internationalen Comic-Szene erzählt werden.

      Batman in Bayern

      Den deutschen Part übernimmt das gefeierte Gung Ho-Team Benjamin von Eckartsberg (Story) und Thomas von Kummant (Artwork): Inmitten der verschneiten bayerischen Alpen schart der Joker eine Gruppe fanatischer Klimaaktivisten um sich und will diese so radikalisieren, dass sie selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Obwohl Fledermäuse hierzulande eine geschützte Art sind, steht Batman natürlich auf der Abschussliste des irren Clowns und seiner Gefolgsleute und es kommt zu einem actiongeladenen Duell im Tiefschnee.

      Für die beiden Münchner war ihre 11-seitige Batman-Kurzgeschichte, die den Titel Rauhnacht (A Better Tomorrow) trägt, laut eigener Aussage durchaus eine Herausforderung – vor allem, da sie sich an einer der größten Figuren der Comic-Welt versuchen sollten. „Aber“, so erklären sie, „wenn man eines von Batman lernen kann, dann dass man sich seinen Ängsten stellen muss“. Und außerdem ist es natürlich der Traum eines jeden Comic-Schaffenden, den Mittenachtdetektiv zeichnen zu dürfen –oder wie es die beiden Kreativen sagen: „Folge als Comic-Künstler immer deinen eigenen Visionen. Es sei denn, du kannst Batman machen. Dann mach Batman.“ Um die Idee von Batman: The World umsetzen zu können, holte DC Lizenznehmer weltweit ins Boot und ließ sich Empfehlungen geben, welche Kreativen das Projekt am besten geeignet wären. Für Panini stand das Team Eckartsberg/Kummant von Beginn an weit oben auf der Empfehlungsliste, da sie mit ihrem bisherigen Schaffen bereits gezeigt haben, was sie können und dass sie zusammen harmonieren. Das grafische Konzept des Duos überzeugte im Auswahlverfahren auch die Verantwortlichen in den USA. Dass die Münchner bislang nicht mit Superhelden gearbeitet haben, erwies sich bei der Arbeit als Vorteil, da es ihnen einen frischen, unverstellten Blick auf Batman und Co erlaubte.

      Jedes Kreativteam steuert zu dem Band ein Cover bei – die natürlich auch im deutschen Band alle enthalten sind.Die weiteren internationalen Kreativteams bei Batman: The World sind: Mathieu Gabella (Story) / Thierry Martin (Artwork) – Frankreich, Paco Roca (Story & Artwork) – Spanien, Alessandro Bilotta (Story) / Nicola Mari (Artwork) – Italien, Stepan Kopriva (Story) / Michal Suchánek (Artwork) – Tschechische Republik, Tomasz Kolodziejczak (Story) / Piotr Kowalski, Brad Simpson (Artwork) – Polen, Ertan Ergil (Story) / Ethem Onur Bilgiç (Artwork) – Türkei, Alberto Chimal (Story) / Rulo Valdés (Artwork) – Mexiko, Carlos Estefan (Story) / Pedro Mauro (Artwork) – Brasilien, Inpyo Jeon (Story) / Jae-kwang Park, Kim Jung Gi (Artwork) – Korea, Xu Xiaodong, Lu Xiaotong (Story) / Qiu Kun, Yi Nan (Artwork) – China, Kirill Kutuzov, Egor Prutov (Story) / Natalia Zaidova (Artwork) – Russland, Okadaya Yuichi (Story & Artwork) – Japan.

      Montag, 8. November 2021

      Superheldenkino mit den Eternals + Leseprobe

       

      Kinofans können sich freuen: endlich gibt es wieder Popcorn-Superhelden-Momente!

      Anfang November ist der neue Marvel-Blockbuster "Eternals" im Kino gestartet! In der epischen Geschichte, die sich über mehrere Tausende Jahre erstreckt, geht es um eine uralte Alienrasse: Die Eternals. Diese haben seit Ewigkeiten verborgen auf der Erde gelebt. Doch nun zwingen sie die Ereignisse aus "Avengers: Endgame", aus dem Schatten zu treten und sich gegen ihre größten Feinde, die Deviants zu vereinen.

      Zu Eternals gibt es eine Leseproben bei myComics:



      Eternals 1 
      In den 1970ern erfand der einflussreiche Comic-König Jack Kirby, der mit Stan Lee die Avengers, die Fantastic Four und viele weitere Marvel-Helden erschaffen hat, die gottgleichen Eternals und die dämonischen Deviants: unsterbliche und mächtige Wesen, deren Anfänge bis in die Frühzeit der Erde zurückreichen. Nun verpassen Spitzenautor Kieron Gillen (STAR WARS, THOR) und Ausnahmekünstler Esad Ribic (SECRET WARS, LOKI) den Eternals eine Frischzellenkur und interpretieren ihre reichhaltige, fantastische Mythologie auf aufregende Weise neu! Es geht um alte Geheimnisse der Unsterblichen in modernen Zeiten, aber auch um Verrat. Zudem trifft Ikaris, der größte Krieger der Eternals, auf den Titanen Thanos aus den Avengers-Filmerfolgen.

      Und ein Lesetipp: für Sammler, neue Leser und Filmfans: Die wichtigsten Storys mit den Eternals in einem Band mit vielen Hintergrundartikeln: das bietet die "Eternals Anthologie" - mehr Infos im Shop.

      Viel Spaß beim Lesen und im Kino!

      Dienstag, 2. November 2021

      Inktober 2021: Inktober-Galerie bei myComics + Tipps


      Geschafft! Oktober ist vorbeit, und mit ihm ist der Zeichen-Challenge Inktober komplett!

      Ein Tipp für alle, die dieses Jahr an Inktober teilgenommen haben: man kann gerne die gesammelten Beiträge bei myComics hochladen, dass sie nicht einfach so in der Timeline nach unten rutschen. Dafür gibt es zusätzlich die:  

      Inktober-Galerie 

      Es gibt bei myComics eine eigene Inktober-Galerie, für die bisher hochgeladenen Beiträge zu Inktober und zum Inktober Warm-Up und natürlich für alle zukünftigen Beiträge! Wer bei Inktober mitmacht ist eingeladen, die Inktober-Sketche auch bei myComics hochzuladen. 

      Und wer Interesse hat, seine Erfahrung zu teilen: wir würden gerne 2 Interviews dazu machen, so wie schon in früheren Jahren (siehe weiter unten im Mail). Am besten dazu die eigenen Inktober-Beiträge hochladen und uns eine Mail schicken an kontakt@mycomics.de 


      Die Galerie ist auch ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben.

      *

      Regeln + offizielle Themenliste 

      Die Regeln sind einfach: Jeden Tag eine Zeichnung erstellen, und diese posten. Ziel der Aktion ist es, einen Monat lang mehr zu zeichnen, um so eine Gewohnheit daraus zu machen. Und natürlich macht das mehr Spaß und ist eine größere Herausforderung, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt, zum Beispiel bei Twitter: #inktober  - oder bei Instagram: #inktober.

      Hier ist die offizielle Themenliste für Inktober 2021 - wobei man sich zur Teilnahme nicht an die Liste halten muss!



      *

      Tipps und Interviews 

      Wir haben hier im Blog bereits einige Interviews zu Inktober gemacht, mit Tipps und Erfahrungen von Teilnehmern - hier die Links dazu:

      Regenmonster: Inktober  Interview
      Tipp:
      "Sucht euch etwas, was ihr wirklich gerne zeichnet und das euch 31 Tage lang motiviert. Zudem ist Perfektion fehl am Platz. Wenn es Tage gibt, an denen ihr keine Zeit habt, dann ist das in Ordnung. Die Challenge soll Spaß machen und kein „Nebenjob“ werden. 

      Millus: Inktober Interview
      Tipp:
      "Sorgt dafür, dass ihr Zeit habt und nehmt es nicht zu ernst. Solche Aktionen sollen Spaß machen. Versucht wirklich nur in s/w zu arbeiten. Also wirklich mit „INK“ (Tusche)." 

      Adrian vom Baur: Inktober Interview
      Tipp:
      "Weil ich im Oktober bei einigen Messen und Comiclesungen unterwegs war, habe ich nicht jeden Tag eine Zeichnung geschafft und dafür an anderen Tagen mehrere gemacht. Allzu genau muss man die Regeln nicht nehmen, denke ich. Ansonsten ist der Inktober auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Follower auf Instagram oder Twitter zu kriegen, weil zu dieser Zeit immer viele Comicfans die Inktober-Hashtags durchsuchen. (Also Hashtags nicht vergessen!)"
      *

      Inktober offiziell

      Und zum Abschluss die Inktober-Regeln im Original:

      Inktober Rules:
       1) Make a drawing in ink (you can do a pencil under-drawing if you want).
       2) Post it on your blog (or tumblr, instagram, twitter, facebook, flickr, Pinterest or just pin it on your wall.)
       3) Hashtag it with #inktober
       4) Repeat

      Inktober wurde vor einigen Jahren von Jake Parker gestartet, die Challenge ist für alle Teilnehmer offen, ob mit viel oder wenig Erfahrung, mit oder ohne Themensetzung. Man muss auch nicht unbedingt jeden Tag etwas posten oder zeichnen, sondern kann den Challenge so anpassen, wie er für einen selbst am meisten Sinn macht: jeden zweiten Tag, wöchentlich... wichtig ist es, sich ein eigenes Ziel zu setzen und dann dabei zu bleiben.



      Mittwoch, 20. Oktober 2021

      Corona in Comic und Cartoons + in einer Ausstellung

      Das Thema Corona hat vom Start seinen Weg in Comics und Cartoons gefunden. Hier direkt einige Tipps zu Beiträgen auf myComics:

      - Hellmut #14: Herr Corona von J.S. Kaiser
      Ausgangssperre von Stefan Bayer (obeb abgebildet)

      Nun läuft im Erika-Fuchs-Haus dazu eine Ausstellung, das Besondere dabei: die ausgestellten Comics und Cartoons sind speziell dafür gekauft worden:

      Zeichnerinnen und Zeichner beobachten die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen im Verlauf der Pandemie und halten uns den Spiegel vor. Weltweit sind Museen aufgerufen, die Corona-Pandemie zu dokumentieren und relevante Objekte zu sammeln. Für das Erika-Fuchs-Haus bedeutet dies, Comics und Cartoons zum Thema zu erwerben. 

      Die Ausstellung läuft bis Ende Oktober. Die Sammlung des Erika Fuchs Hauses umfasst mittlerweile Werke on Ralf König, Dorthe Landschulz, Beck, Klaus Stuttmann, Flix, Miriam Wurster, Tom Körner und weiteren Künstlern. 

      Weitere Infos:


      Mittwoch, 13. Oktober 2021

      DC Fandome am Samstag 16.10.

      DC FanDome am Samstag, 16.10.2021 

      Der Countdown läuft: Seid dabei, wenn DC-Fans aus aller Welt sich beim virtuellen Event DC FanDome treffen! 

      Der amerikanische Verlag DC-Comics steht seit Jahrzehnten für beste Unterhaltung mit Comics und Graphic Novels zu den beliebten Superhelden Batman, Superman, Wonder Woman, Flash, Green Lantern, Shazam, der Justice League und vielen mehr, die mittlerweile auch längst Einzug in Filme, Serien oder Videospiele gefunden haben.

      Am 16.10.2021, pünktlich um 19 Uhr wird die Welt von DC für 4 Stunden virtuell zum Leben erweckt. Eintrittskarte oder Ähnliches werden nicht benötigt, schaut einfach vorbei! 

      Auf der DC FanDome Webseite gibt es weitere Infos und einen Trailer zum Event. 

      Was bietet das DC FanDome? 

      Beim DC FanDome werden die aktuellen Filme, Spiele, Serien und Comics mit den DC Superheldne vorgestellt! Zudem bietet das Event einen Blick hinter die Kulissen der DC Figuren und Welten.
      Angekündigt sind exklusive Enthüllungen, Fan-Feiern, Live-Webcast und weitere Aktivitäten, direkt im Live-Stream.

      .

      Comics-Exchange: Antifaschismus & Comics


      Für den nächsten Comics Exchange am 3. Dezember sind interessierte Comiforscher_innen, Kunstschaffende, Lehrende, Studierende und Journalist_innen eingeladen, die sich aktiv beteiligen und einen Comic zum Schwerpunkt "Antifaschismus und Comics" vorstellen möchten.

      Grundlage der kurzen, ca. 5-minütigen, informellen Präsentation sollen spannende, ‘kleine’ Comics sein – von One-Panel-Comics, Comicstrips bis zu ‚kleinen’ Druckerzeugnissen und anderen interessanten, kleinen oder kurzen Formaten. Die Auswahl darf durchaus persönlich motiviert sein. Infos zur Themenstellung: 

      "Auch die Comicszene ist vor rechter Instrumentalisierung nicht sicher. Das zeigt etwa die Gründung rechtspopulistischer Verlage. Umso wichtiger war der sofortige Protest aus der deutschsprachigen Comicszene. Antifaschismus ist gelebte Praxis, nicht nur historische Reflexion. Im deutschsprachigen Raum beziehen gleich zwei Initiativen unabhängiger Comickünstler*innen Stellung gegen Faschismus und rechtsextreme sowie rechtspopulistische Strömungen: comicsgegenrechts.at seit 2009 und #comicsgegenrechts seit 2019. - Im sechsten Comics-Exchange wollen wir gemeinsam einen Blick auf verschiedene Thematisierungen von Antifaschismus in der sequentiellen Kunst werfen."

      Wer gerne mitmachen und einen Comic vorstellen möchte, schickt bitte bis zum 24.10.2021 eine kurze Mail (inkl. Comic-Vorschlag).
      Infos und Kontakte gibt es hier online: "Comic Exchange".

      Beim Comics‐Exchange handelt es sich um ein digitales Diskussionsforum, das die AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Kooperation mit dem Berliner Comic‐Kolloquium und der Österreichischen Gesellschaft für Comicforschung und ‐ Vermittlung (OeGeC) veranstaltet. Comics‐Exchange ist eine niedrigschwellige Plattform, die Comic‐interessierten Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, Journalist_innen, Lehrenden, etc. einen (digitalen) Raum zum informellen Austausch und zur Vernetzung bieten soll.

      *

      Tipp: in unserem Comic-Kalender gibt es weitere Comic-Aktionen, Messen und Wettbewerbe.

      .*

      Dienstag, 5. Oktober 2021

      Die Woche der Gratis-Online-Comics bei Panini Comics

      Da es auch in diesem Jahr pandemiebedingt leider keinen Gratis-Comic-Tag in den Shops geben wird, hat sich der Panini Verlag entschieden, den Fans ein kleines Trostpflaster anzubieten. Eine Woche lang, vom 1. Oktober  bis 7. Oktober, können auf der gratiscomics21-Seite ausgewählte Comic-Storys angeschaut werden. Dazu kommen zahlreiche Leseproben, Videos, bei denen man verschiedenen Zeichnern über die Schulter schauen kann, Interviews und Gewinnspiele. 

      Natürlich ist Die Woche der Gratis-Online-Comics kein Ersatz für den Gratis-Comic-Tag und soll es auch nicht sein. 

      Die Aktion soll aber ein wenig über den Frust über den erneut ausfallenden GCT hinwegtrösten und die Vorfreude auf das nächste Jahr schüren, wenn wir hoffentlich wieder in die Shops pilgern können. Zu den digital angebotenen Comics gehören zum Beispiel der komplette erste Trigan-Band, abgeschlossene, zum Teil noch unveröffentlichte Storys aus Star Wars, The Witcher, Stranger Things, sowie Geschichten mit verschiedenen DC- und Marvel-Superhelden. Dazu gibt es exklusive Leseproben. 

      Hier dürften die Einblicke in das kommende DC-Mega-Crossover Future State besonders interessant sein. Und auch Fans von Schattenspringer-Autorin/Zeichnerin Daniela Schreiter bekommen erste Seiten ihres neuen Bandes Fabulöse Fakten präsentiert ... Im Übrigen nicht der einzige Wissenschafts-Comic. Auch die Superclever: Flash Facts, zusammengestellt von Dr. Mayim Bialik (bekannt als Dr. Amy Farrah Fowler aus The Big Bang Theory) sind dabei. Außerdem gibt es brandneue Interviews mit Benjamin von Eckartsberg zu Batman: The World und mit Pia Guerra, Zeichnerin der Y – The Last Man-Comics, deren TV-Adaption gerade auf Disney+ angelaufen ist und die es ab Dezember in einer Neu-Edition geben wird. 

      In weiteren Videos kann man Zeichnern wie Enrico Marini (Der dunkle Prinz) oder Emanuela Lupacchino (Wonder Woman) bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Flankiert wird die Aktion mit diversen Gewinnspielen auf den Social-Media-Präsenzen von Panini Comics.

       

      Montag, 4. Oktober 2021

      Inktober Warm-Up 2021: aktuelle Themen: "Mythologie" + "Jahreszeiten"


      So langsam werden die Tage kürzer, die Ferienzeit ist vorbei, und dafür rückt nun Inktober näher: der weltweite Zeichen-Challenge, der im Oktober für viele tolle kreative Impulse sorgt. 

      Um die Tuschefedern wieder in Schwung zu bringen laden wir auch in diesem September ein zum INKTOBER WARM-UP: es wird jede Woche  ein Stichwort geben, zu dem man eine oder auch mehrere Zeichnungen erstellen kann. 

      Die Idee des Warm-Ups ist es, sich so auf die täglichen Sketche von Inktober vorzubereiten und vielleicht dabei auch ein eigenes Thema für den Oktober-Challenge zu finden.

      Da es mehr Spaß und eine größere Herausforderung ist, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt, laden wir alle ZeichnerInnen ein, ihre Sketche bei myComics hochzuladen. Als kleine Motivation gibt es eine Verlosung zum Warm-Up unter allen Teilnehmern bei myComics - zu gewinnen gibt es für jedes Thema einen Comic-Gutschein in Höhe von 50 Euro.
      Bitte auch das Update am Ende der Infos beachten: man kann bis Ende September an allen Themen teilnehmen - und noch ein paar Tage länger: Stichtag für die Gewinnverlosung ist der 4.10.

      Infos zur Teilnahme:
      • Jeden Sonntag im September wird hier im Blog ein Stichwort gepostet. Insgesamt umfasst der Warm-Up 4 Wochen.
      • Das Thema der 4. Woche (ab 26.9.) ist: "Mythologie"
      • Das Thema der 3. Woche (ab 19.9.) ist: "Jahreszeiten"
      • Das Thema der 2. Woche (ab 12.9.) ist: "Unterwasser"
      • Das Thema der 1. Woche (ab 5.9.) ist: "Musik"
      • Man kann in jeder Woche mit einem oder mehreren Sketchen teilnehmen. Dazu kann man entweder für  das Inktober Warm-Up einen Beitrag bei myComics anlegen, dort den Sketch (oder die Sketche) zur Woche hochladen, und dann im Lauf des Septembers die weiteren Beiträge ergänzen - oder man kann jede Woche einen neuen Beitrag zum jeweiligen Thema anlegen, wie man möchte.  
      • Man braucht sich für den Warm-Up nicht extra anzumelden - aber es wäre gut, beim Hochladen das Genre "Inktober" auszuwählen, und dem Beitrag einen eigenen Titel zu geben, so dass nicht alle Beiträge für das Warmup "Inktober" heißen.  :)
      • Natürlich kann man seine Sketche parallel dazu auf Instagram, Twitter etc. teilen, der Hashtag für die Aktion ist: #inktoberwarmup
      • Man kann bei einem oder mehreren Themen mitmachen.
      • Update: auf Wunsch posten wir das Thema bereits jeweils vorab am Sonntag - und wir lassen die Themenwochen weiterlaufen, man kann also bis Ende September an allen Themen teilnehmen. Die Verlosung findet dann im Anschluss statt, Stichtag dafür ist der 4.10.
      *

      Inktober-Galerie 


      Wer Inktober noch nicht kennt: im Blog-Post zu Inktober gibt es allgemeine Infos und Tipps zum Ablauf.

      Und ein Tipp: es gibt bei myComics eine eigene Seite mit den bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen. Die Seite ist entstanden während den früheren Inktober-Challenges und ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben.


      Samstag, 2. Oktober 2021

      24 Stunden Comictag 2021 am Samstag, 2. Oktober + Tipps


      Der internationale "24-Hour Comics Day" hat mittlerweile Tradition: jeden Oktober stellen sich Comiczeichner rund um den Globus der Herausforderung, in 24 Stunden einen kompletten 24-seitigen Comic zu zeichnen.

      Der offizielle Termin für den internationalen 24-Stunden Tag ist jeweils der erste Samstag im Oktober, dieses Jahr also: Samstag, 2. Oktober 2021

      Links zum internationalen 24 Stunden Tag:
      *

      Registrierung für Veranstalter + Events

      Auf der offiziellen Webseite ist nun auch die Registrierung für Veranstalter von 24 Stunden Comictagen geöffnet - bitte beachten, es sind nur Online-Events vorgesehen:
      "Due to the novel coronavirus (Covid-19), the 2021 24-Hour Comics Day will be celebrated online.   No in-person gatherings this year - become a host"

      Die alte Kaserne Winterthur veranstaltet den jährlichen Comic-Zeichenmarathon, die Anmeldung läuft solange es Plätze gibt und endet spätestens am 30. September 
      Der Event dort findet am 23./24. Oktober statt.

      *

      24 Stunden Comic Archiv

      Bei myComics gibt es eine eigene Rubrik für die 24 Stunden Comics, über 100 Comics sind dort online: Die gesammelten 24 Stunden Comics



      24 Stunden Comictag in Winterthur 
      Der Zeichenmarathon findet in Winterthur etwas später statt: am 20./21. Oktober.

      *

      24 Stunden Tipps

      In unseren myComics-Interviews zu früheren 24-Stunden-Tagen haben wir Zeichner nach ihren Tipps für den 24 Stunden Tag und für andere Zeichenmarathons gefragt. Hier sind eine ganze Reihe Zitate aus den Interview, mit Erfahrungen und Tipps:

      "1. Wenn ihr nicht soo viel Erfahrung mit längeren Geschichten habt, solltet ihr die Regeln nicht gaaanz so ernst nehmen. Macht euch ruhig vor dem 24hcd schon mal Gedanken zur Storyline.
      2. Zeichnet in guter Gesellschaft.
      3. Gute Musik (samt Kopfhörern) dabei haben.
      4. Die Nacht vorher nicht durchfeiern ;)
      5. Gute leckere Verpflegung, aber KEIN Alkohol. Der macht nur müde und unkonzentriert.
      6. Holt euch eine Unterlage mit, so dass ihr eure Zeichenfläche anwinkeln und so beim Zeichnen gerade sitzen könnt. Das viel-stündige krumme Sitzen wird gerne unterschätzt, obwohl dem doch so leicht zu entgehen ist. :)"- Interview mit Jaroo

      "Nehmt die Herausforderung an, die 24 Seiten tatsächlich umzusetzen, egal wie! Wenn man sich darauf einlässt und stark reduziert – bezogen auf die eigenen Ansprüche, die Bildsprache, etc – dann entdeckt man ganz neue Möglichkeiten beim Gestalten und Erzählen. Ausserdem ist es befriedigender eine kleine, vielleicht mittelmässige Geschichte fertiggezeichnet zu haben als zig Stories bloss zu beginnen und nie zu Ende zu bringen. Da spreche ich aus Erfahrung." - Interview mit Nadia Bader

      "Als Neuling des 24 Stunden Comics musste auch ich meine Erfahrungen machen. Denn es ist einem Ausdauerrennen nicht unähnlich. Nach einigen Stunden bekommt man fast schon einen Tunnelblick und ist nur noch auf die Seiten konzentriert. Man vergisst oft mal Pausen einzulegen, weil man gegen die Zeit arbeitet und dazu tendiert ungesunde Nahrung zu konsumieren." - Interview mit Tristan Wilder

      Das 24h-Zeichnen an sich ist eine sehr interessante Erfahrung, die sowohl positive als auch negative Aspekte hat. Ganz schlimm wird es meistens kurz nach der Hälfte der Zeit, wenn man feststellt, dass man noch über zehn Stunden vor sich hat, sich aber unmöglich vorstellen kann, auch nur für eine weitere Stunde wach und produktiv zu bleiben. Irgendwann kommt man aber an den Punkt, an dem der Körper einfach aufhört, Warnsignale ans Hirn zu senden, und es stellt sich eine gewisse Benommenheit ein, die einem erlaubt, den Rest der Zeit durchzuhalten. Zwischendurch gibt es sogar seltsame Augenblicke der Euphorie (wir nennen es "Feel Funny Zone").
       Das Schöne ist, dass man diesen Kampf mit der Müdigkeit und die Rücken- und Handschmerzen, die einen gegen Ende der Zeitspanne plagen, recht bald wieder vergessen hat, während das Erfolgserlebnis andauert. Im Idealfall hat man in den 24 Stunden einen ziemlich feinen 24-seitigen Comic produziert und merkt plötzlich, was alles möglich ist, wenn man sich wirklich anstrengt und sein Bestes gibt. Ein gutes Gefühl. Tipps für andere: - Snacks nicht vergessen! - Ohrenstöpsel erlauben einem, auch um 6 Uhr früh noch Sprechblasentexte zu verfassen, während die anderen Zeichner "Drei ???"-Hörspiele hören. - Yogaübungen zwischendurch halten die schlimmsten Rückenschmerzen in Grenzen. - Interview mit Adrian vom Baur

      "Mir hat es sehr geholfen, es im Team zu machen. Es ist weitaus motivierender, wenn da noch ein paar Leute sitzen, die auch zeichnen und sich durchbeißen, als es alleine zu tun. Außerdem haben die anderen vielleicht die besseren Snacks, die du vergessen hast einzukaufen. :-)"- Interview mit Katja Klengel

      "Als ich 2012 zum ersten Mal an so einer Aktion teilgenommen hab, hab ich gemerkt, dass man sich zeichnerisch zurückhalten und z.B. auf komplizierte Stadtansichten verzichten sollte. Mittlerweile hab ich an fünf solcher Aktionen teilgenommen und jedes Mal komplizierte Stadtansichten drin gehabt. Ergo Zeitnot und sinnloser Stress auf den letzten Metern. Null Lerneffekt so weit, aber dieses Mal gab es einen entscheidenden Vorteil: Ich hab es bei den Bleistiftzeichnungen belassen. War ungewohnt, da ich das nie so mach, aber als ich einen Stil gefunden hatte, der das Medium Bleistift legitimierte, gab es direkt so einen enormen Geschwindigkeitsboost, dass ich sogar deutlich vor der Deadline fertig war. Daher vielleicht der Tipp an alle, die sonst auch einen eher friemeligen Detail-verliebten Strich haben: Nutzt solche Aktionen, um einen sinnvollen, reduzierten Stil auszutesten. Zwölf Stunden Zeit müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Comic am Ende auch aussieht wie unter Zeitdruck entstanden."  - Interview mit David Füleki

       *

      24 Stunden Survival Guide

      Für alle, die am 24 Stunden Comic Tag teilnehmen und Interesse an einigen Tipps dazu haben, gibt es den 24 Hour Comic Day Survival Guide von der englischen Seite Blitz Comics, in einer neuen Version mit insgesamt 74 Seiten! Eine Survival-Guide Leseprobe ist bei myComics online.

      Der Survival Guide enthält viele praktische Tipps und Übungen, es gibt ihn direkt auf der Webseite von Blitzcomics zum Downloaden, hier sind die direkten Links:

      Survival Guide Part I: Get Prepared! (Seiten 1-34)

      Survival Guide Part II: Get Started! (Seiten 35-74)


      Und so ist der Guide entstanden: 
      "We, the authors, tried 24 Hour Comics Day several times – and failed. Then we wrote the first version of this guide, collecting all the things we knew that worked – and didn't. The next time we tackled 24 Hour Comics Day, we succeeded – and you can too."