Donnerstag, 21. November 2019

Inktober Rückblick: Interview mit Andi Lirium



Dieses Jahr stand der Oktober für viele ComickünstlerInnen wieder unter dem Stern der Zeichen-Challenge Inktober. Um die Ausdauer und das Engagement der ZeichnerInnen zu würdigen, die den Oktober mit jedem Tag aufs Neue in ihrem eigenen Stil überraschend und kunstvoll mit Bildern bereichert haben, veranstalten wir eine Interview-Serie zu den Inktober-Beiträgen bei myComics.

Wer Interesse hat, auch an der Interviewserie teilzunehmen, kann gerne seine gesammelten Inktober-Beiträge bei myComics hochladen und uns eine Info schicken, einfach an kontakt@mycomics.de . Mehr dazu und die vorherigen Interviews gibt es hier: Inktober-Rückblick und Interview mit Leger Legende und hier:  Interview mit Simon Motz

****

Inktober-Interview mit Andi Lirium "Ripe" 

Aber jetzt zum Interview mit Andi Lirium zu seinem Inktober-Beitrag "RIPE", einer Kurzgeschichte die in den 31 Oktober-Tagen im Rahmen von Inktober entstanden ist. Wir waren neugierig wie es es ihm mit der Idee und der Umsetzung ging, welche Tipps er hat, und woran er gerade arbeitet.


Wie lief die Teilnahme bei Inktober bei dir? 


Es hat Spaß gemacht. Der Zuschnitt für den jeweiligen Beitrag war wie ein kleines morgendliches Ritual.

Was war für dich wichtig, und wie hast du dein tägliches Motiv gefunden? 


Mich hat dieses Jahr besonders interessiert, wie viele "Treffer" ich mit den einzelnen Panels, deren Abfolge schon vor Bekanntgabe der Themenliste feststand, erzielen würde. Das Finden eines täglichen Motives war für mich dieses Jahr in so fern kein Problempunkt, als dass ich einfach eine bestehende Kurzgeschichte von passender Länge in ihre einzelnen Panels zerlegt habe.



Welche Tipps hast du für andere, die nächstes Jahr bei Inktober oder bei einem anderen täglichen Zeichenchallenge teilnehmen möchten?

Eigentlich keine. Ich selbst habe ja dieses Jahr ein bißchen geschummelt, wenn man so will, und sehe mich daher nicht in der Position, anderen gute Tipps geben zu können.

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?


Ich habe bis Mitte September an einem Beitrag für die nächste Ausgabe von "Facts & Stories" gearbeitet, mich dann aber auf eine Kurzgeschichte konzentriert, die man auf Deviantart/Smegma   einsehen kann. Meine aktuelleren Arbeiten findet man hier: Deviantart/AndiLirium

Meine alten Sachen findet man hier: Pit-reisst-ausUnd einiges findet man sicher auch bei myComics.de

Vielen Dank für das Interview!

*

Inktober-Galerie und weitere Links



Es gibt bei myComics eine eigene Inktober-Galerie, für die bisher hochgeladenen Inktober-Beiträgen von 2017 und natürlich für alle zukünftigen Beiträge. Wer bei Inktober mitgemacht hat ist eingeladen, die Inktober-Sketche auch bei myComics hochzuladen.

Entstanden ist die Galerie während und nach dem Inktober-Challenge in 2017 und 2018. Sie ist ein guter Ort, wenn man auf der Such nach Sketch-Inspiration ist, oder sehen möchte wie andere den Challenge angegangen sind und ihn umgesetzt haben. Mehr zu Inktober gibt es direkt hier im Blog: Inktober 2019: 31 Tage, 31 Zeichnungen: Themenliste, Inktober-Galerie und Tipps


Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen