Alle 2 Jahre trifft sich die deutschsprachige Comic-Welt in Erlangen - dieses Jahr ist es wieder soweit: vom 31. Mai bis 3. Juni ist Comic Salon!
Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Gespräche und Diskussionen mit Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern, Comic-Lesungen, Zeichenwettbewerbe und Workshops.
Comic Salon Links + Infos:
- Termin: Donnerstag, 31. Mai - Sonntag, 3. Juni
- Webseite: Internationaler Comicsalon Erlangen
- Infos zum Comic-Salon auf Twitter: #ComicSalon + auf Instagram: #ComicSalon
- Comic-Salon auf Facebook: facebook.com/Comic-Salon-Erlangen
Programm
Das Programm des Comicsalons ist jetzt online!
Es umfasst über 200 Veranstaltungen: Live-Zeichnen, Podiumsdiskussionen, Lesungen.
Tipp: Vorher informieren, da die Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten sind.
Alle Infos im Überblick: Comicsalon Programm
*
Ausstellungen
Ausstellungen
Inhaltlicher Schwerpunkt des Erlanger Festivals sind die zahlreichen Ausstellungen, die sich über die gesamte Innenstadt verteilen. Unter dem Titel "Zeich(n)en der Zeit – Comic-Reporter unterwegs" präsentiert der Comic-Salon in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Stadtmuseum eine umfassende Ausstellung zum Thema Comic-Journalismus, unter anderem mit Arbeiten von Joe Sacco, Guy Delisle, Sarah Glidden, Olivier Kugler, Ulli Lust und Victoria Lomasko.
Im Erlanger Redoutensaal präsentiert der Internationale Comic-Salon mit Unterstützung der Botschaft von Kanada unter dem Titel Die Kunst des Erzählens eine Retrospektive des kanadischen Zeichners und Szenaristen Jeff Lemire, der wie kaum ein anderer Künstler des Genres in der Lage ist, die Brücke zwischen populären Stoffen und anspruchsvollen Graphic Novels zu schlagen. Ebenfalls im Redoutensaal wird außerdem das vielfältige Werk des deutschen Comic-Stars Flix gezeigt. Von Beruf Comic-Zeichner ist nicht zufällig der Titel einer Ausstellung über einen der erfolgreichsten und populärsten Künstler, den die deutsche Comic-Szene bislang hervorgebracht hat.
Insgesamt werden während des 18. Internationalen Comic-Salons rund 20 Ausstellungen in der gesamten Erlanger Innenstadt präsentiert.
*
Comic Salon Indieszene
Wie in den vergangenen Jahren haben wir bei myComics für die Titel, die aus der Indie Szene auf dem Comic Salon erscheinen, eine eigene Special-Seite mit Leseproben von Neuerscheinungen und nominierten Comics eingerichtet:
COMIC SALON INDIE SZENE 2018
Natürlich nehmen wir weiterhin Leseproben auf! Am besten direkt bei myComics hochladen, und dann eine kurz Mail an uns schreiben: kontakt@mycomics.de, weitere Infos gibt es hier: Aufruf.
*
Max und Moritz-Publikumspreis
In Erlangen wird der renommierte Max und Moritz-Preis verliehen, es gibt dabei auch einen Publikumspreis. Bis zum 25. Februar hatte das Publikum Gelegenheit, Vorschläge für die Nominierungen in den drei Gattungen „Alben und Graphic Novels“, „Comics im amerikanischen Stil“ sowie „Mangas“ zu nennen.
Jetzt läuft die dritte und entscheidende Abstimmugsrunde: bis zum 31. Mai kann pro Person 1 Stimme abgegeben werden und der endgültige Max und Moritz-Publikumspreis 2018 aus allen von Jury und Publikum nominierten Titeln gewählt werden.
Die Lister der Nominierten Beiträge ist hier online: Max und Moritz-Publikumspreis 2018 – Runde 3
Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und Moritz-Gala am Freitag, 1. Juni im Erlanger Markgrafentheater.
Info / Rückblick Runde 1:
Schön zu sehen, dass mit "Comic Culture Clash" von Moga Mobo/Epidermophytie, und mit "Comiczeichner im Dialog" von ICOM in Runde 1 auch 2 außergewöhnliche Comic-Gemeinschaftswerke dabei sind, an denen zudem auch viele Indie-Zeichner beteiligt waren. Und mit "NiGuNeGu" von Hannes Radke & Oliver Mielke - die auch schon einen myComics-Wettbewerb gewonnen haben - hat es auch ein Webcomic in die Liste der Alben & Graphic Novels geschafft, und nun auch in die 3. Runde!
Eine weitere gute Überrachung gibt es in der Kategorie "Mangas": dort ist bei der Abstimmungliste auch myComics-Mitglied Michael Wild mit dabei, der letztes Jahr mit seinem "Apfel" einen myComics-Wettbewerb gewonnen hat (hier das Interview dazu). Beim Max und Moritz-Preis ist er mit seinem Manga "Trigger Warning" mit dabei.
Rückblick - Eindrücke vom Comic Salon 2016
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen