Freitag, 28. Juni 2013

Update: Before Watchmen: Leseproben online + Reviews + Video



"Before Watchmen": Die Prequel-Reihe zu Alan Moores monumentaler Graphic Novel "Watchmen"

Mit Alan Moores Watchmen erschien vor über 25 Jahren eine der anspruchsvollsten Graphic Novels überhaupt. Ausgehend von der gesellschaftskritischen Frage des römischen Satirikers Juvenal "Wer wacht über die Wächter?" hat Moore eine Abrechnung mit dem Superhelden-Mythos geschaffen, die gleichzeitig eine harsche Gesellschaftskritik ist und in ihrer Komplexität weit über das Comic-Genre hinaus Anerkennung findet. So zählt zum Beispiel das Time Magazine Watchmen zu den wichtigsten Werken des 20. Jahrhunderts, das 2009 mit Zack Snyders gefeierter Verfilmung auch bei einem breiten Publikum angekommen ist.

Before Watchmen
In der Reihe "Before Watchmen" haben nun etablierte Autoren wie Len Wein (u.a. Swamp Thing) oder Brian Azzarrello (u.a. 100 Bullets) die Vergangenheit der einzelnen Helden ausgearbeitet und so deren Charakter, ausgehend von Alan Moores Idee, weiterentwickelt. Dabei werden nicht nur die Wächter selbst ins Visier genommen, sondern auch Figuren, deren Hintergrund in der ursprünglichen Geschichte nur angedeutet wurde, was das faszinierende Watchmen-Universum um viele Elemente erweitert. Umgesetzt von unterschiedlichen Künstlern wartet jeder Band mit seiner ganz eigenen Optik auf, passend zu Charakter und Herkunft der jeweiligen Protagonisten.

**

Leseproben online
Mit Rorschach und Minutemen erscheinen nun die ersten Bände der Reihe, die bereits in den USA große Erfolge feiert. Der Comedian kommt Mitte Juli, und weitere fünf Bände folgen bis Dezember 2013.



Leseprobe: "Before Watchmen: Rorschach"
Autor: Brian Azzarello, Zeichner: Lee Bermejo
In Alan Moores Watchmen opferte Rorschach sich, um die Welt zu retten. Doch Rorschach ist kein Held, wie man ihn sich vorstellt. Er ist gnadenlos hart, gegenüber seinen Feinden und sich selbst. Und er ist da, wo die Stadt am dreckigsten und blutigsten ist - um die Unschuldigen zu retten oder zu rächen. Ein Comic, der unter die Haut geht.

Leseprobe: "Before Watchmen: Minutemen" 
Autor + Zeichner: Darwyn Cooke
Darauf haben die Fans ein Vierteljahrhundert gewartet: Die Prequels zu Alan Moores Kultklassiker Watchmen! Die Minutemen sind eine Vereinigung kostümierter Verbrechensjäger in den 40er-Jahren. Sie werden bewundert und bestaunt - doch jeder von ihnen hütet düstere Geheimnisse. Ein grandioser Comic - geschrieben und gezeichnet von Darwyn Cooke.



Update: Leseprobe: "Before Watchmen: Comedian"
Autor: Brian Azzarello, Zeichner: J.G. Jones
100 Bullets-Maestro Brian Azzarello und Zeichnergenie J.G. Jones präsentieren eine weitere Vorgeschichte zu den Ereignissen des Kultcomics Watchmen! Neben Rorschach gehört Eddie Blake, der Comedian, sicher zu den fragwürdigsten des Watchmen-Universums, und in dieser Ausgabe erkennen wir, wieso. Von der Ermordung JFKs über die Friedensdemos in San Francisco bis hin zum Einsatz im Vietnam-Krieg: Für den Comedian ist alles nur ein einziger großer Witz!

**

Reviews und Links

Bei Comic Hive gibt es Reviews zu Before Watchmen: Review Before Watchmen: Rorschach und hier die Review: Before Watchmen: Minuteman.
Und gleich noch ein Doppelpack, bei Topfree, mit einer allgemeinen Einführung zur Serie Before Watchmen: Minuteman. +  Review Before Watchmen: Rorschach

Weitere Watchmen Links:
**

Künstlergespräch mit Lee Bermejo
Zum Start der Reihe war der "Before Watchmen"-Künstler Lee Bermejo beim Comic-Festival in München zu Besuch. Das Künstlergespräch mit ihm wurde von Splashpages gefilmt, der Mitschnitt ist hier online:
Comicfestival München: Künstlergespräch mit Lee Bermejo





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen