Donnerstag, 6. Juni 2013

Interview mit Zano ("Jean-Paul Porneaux")


"Mehr Rock'n'Roll Retro Futurismus! Die Fortsetzung zu "Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen" Ein versoffener Porneaux und ein seltsamer Plattenmagier. Wohin geht die Reise diesmal?"...


...mit dieser Frage startet der neue Comic von Zano: Jean-Paul Porneaux und das blutrote Vinyl I, und der Rock'n'Roll Retro Futurismus kam ziemlich gut an: im Mai-Wettbewerb landete Zano direkt auf dem ersten Platz.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Zano zu seinem Beitrag und zu aktuellen Projekten interviewt:

Woher kam die Idee zur Jean-Paul Porneaux-Comicserie und zum neuen Teil „Jean-Paul Porneaux und das blutrote Vinyl“?

Die Idee hatte ich Ende 2008 nachdem ich mein selbstverlegtes Comic "Gun-Crusader: Freitag der 13te" fertiggestellt hatte. Ich wollte etwas machen, was mir weder inhaltlich, noch zeichnerisch, z. B. durch Genres Grenzen setzt und was durch seine Machart eher Ausdruck von Stimmungen ist. Dennoch musste meine Vorliebe für Retro, Trash, Musik und Abenteuer-Comics einfließen. Das führte schließlich zu "Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen".

Szene aus "Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen"
Zu "Jean-Paul Porneaux und das blutrote Vinyl" ist es gekommen, weil ich storytechnisch mehr bieten und die Charaktere vertiefen will. Zusätzlich möchte ich mit mehr Musik und Noir-Elementen arbeiten. Außerdem kann man schwer wieder aufhören, wenn man einmal angefangen hat Comics zu zeichnen.

Der erste Jean-Paul Porneaux-Comic von dir ging im Juli 2009 online – danach folgten noch 2 weitere Teile. Jeder Teil hat eine eigene Stimmung und auch Farbgebung, und doch passt dann alles genial zusammen – wie schafft man das, speziell mit den langen Pausen zwischen den einzelnen Teilen?

Dankeschön! Die Pausen entstehen ja nur für die "Öffentlichkeit". Ich selbst arbeite an den Comics eigentlich ununterbrochen. Da bleibe ich im Fluss. Beim "blutroten Vinyl" ist der Plan, dass ich das "trackweise" veröffentlichen werde. Die Tracks/Kapitel sind zwischen 3 und 10 Seiten kurz und ich habe diesmal das komplette Script vorher fertig gestellt. Da werden die Upload-Zeiträume hoffentlich kürzer.

Der "Appetit des Löwen" als Printversion
Auf die Online-Veröffentlichung folgte bei Gringo Comics die komplette Printversion im Sommer 2012 über die wir auch im Blog berichteten: Appetit auf mehr: von myComics nach Erlangen. Was ist deine Erfahrung bisher mit der Kombination aus Online und Print, und ist für das blutrote Vinyl eine ähnliche Kombination geplant, oder ist da noch alles offen?

Die Online-Version des "Appetit des Löwen" ist eine Andere als die Print-Version, die ich vor dem Druck noch einmal überarbeitet habe.

Um Werbung und Aufmerksamkeit zu erreichen sind Online-Comics eine tolle Sache. Man hätte ja einige Werke gar nicht kennengelernt, wenn es solche Portale wie mycomics.de nicht gäbe. Die Vielfalt ist sehr groß und aufgrund der geringen Kosten, gegenüber einer Print-Version, gibt es schön viele "Untergrund"-Sachen zu sehen. Gleichzeitig kann man mit schnellerem und direkterem Feedback zu seinen Sachen rechnen. Aber das ganz fertige Comic mit allen Seiten etc. lese ich persönlich lieber gedruckt
Zanos Arbeitsplatz

Woran arbeitest du gerade?

Im Moment stecke ich alle Energie in die Welt von "Jean-Paul Porneaux" und Co. Vor einiger Zeit habe ich z. B. die Origin-Story von meinem Bösewicht "Citizen Noir" für die Ausgabe 183 des neuen U-Comix fertiggestellt.

Was machst du, wenn du gerade nicht Comics zeichnest oder liest?

Ich arbeite momentan als Grafiker in einem Kölner Verlag, den Rest der Zeit verbringe ich mit meiner Familie und Musik.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Das muss etwas von Lucky Luke, Tim & Struppi, Zorro oder Robocop gewesen sein. Da bin ich mir nicht mehr sicher.


Citizen Noir und Jean-Paul Porneaux
Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Ich bin Batman! :-D

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Oh, da gibts Einige. Ich stehe total auf den Stil von "Tales of the Dead Earth", liebe aber auch die Sachen von Stephan Probst, Elbe-Billy, Albert Hulm und Tristan Wilder. Aktuell finde ich "Verflucht" vonTom Saauja etc. besonderst gut.


Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

 Zano bei myComics:
Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen Teil I - III

Zano im Web:
www.inksynfonica.de 

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen