Dienstag, 16. April 2013

Interview mit Elbe-Billy ("Bullenschwein")




"Robert Lansky war ein schlechter Mensch, obwohl er es aufgrund seines Berufes nicht hätte sein sollen"... mit diesen Worten beginnt Elbe-Billys Story "Bullenschwein", die im März-Wettbewerb direkt und auf den dritten Platz fuhr.

Im September 2012 war Elbe-Billy schon einmal ganz vorne im Wettbewerb mit dabei, ebenfalls mit einer etwas abgründigen Story, die zusammem mit Michilinki entstand: "In bester Lage". Im Interview mit Elbe-Billy und Michlinki ging es damals schwerpunktmäßig um Comic-Collabs. Nun wollten wir mehr zur Entstehung von Bullenschwein und den aktuellen Projekten wissen:

Woher kam die Idee zu „Bullenschwein“?

Ich hatte erfahren, dass JAZAM ein neues Projekt mit dem Thema „Tiere“ startet. Nach dem Lesen der Teilnahmebedingungen, wollte ich eine Kurzstory dazu beitragen. Doch schon bald stellte ich fest, dass die Geschichte wohl etwas zu lang sein würde. So starb das Projekt für mich, da ich mich von meinem eigentlichen Vorhaben, der Weiterarbeit an „Die Chronik der Kakerlaken“, nicht zu sehr ablenken lassen wollte.

Als mycomics zum März-Wettbewerb aufrief, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die bisherigen Seiten des „Bullenschwein“-Comics als abgeschlossen zu betrachten. Ich habe den Text hier und da abgeändert und mit dem Ergebnis nun tatsächlich auch noch den dritten Platz ergattert.

"Zombies"
In letzter Zeit hast du ja immer wieder auch mit anderen Zeichnern zusammengearbeitet, und z.B. mit Michilinki und dem Comic „In bester Lage“ den September-Wettbewerb gewonnen. Kannst du uns schon verraten, ob bald wieder eine Kooperation ansteht und wenn ja, mit wem?

Mit folgenden mycomics-Mitgliedern habe ich bisher zusammengearbeitet : Steff, Michilinki, Bastel, Lemmy, Stefan Probst und Max Torrt. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen… Mit Michilinki und Steff werden in jedem Fall weitere gemeinsame Projekte entstehen. Für das/den Relaunch von „U-Comix“ habe ich z.B. eine Geschichte von Steff umgesetzt.

In München werde ich wohl auch auf Daniel Haas treffen, dessen Arbeiten ich sehr schätze. Vielleicht ergibt sich mit ihm ja auch eine Zusammenarbeit… Außerdem steht noch eine Zusammenarbeit mit Sebastian Kempke an, mit dem ich seit 2010 schon ein Projekt im Hinterkopf habe. Generell bin ich für alles zu haben, einzig und allein der Zeitmangel bremst mich immer wieder aus…



Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen?

Ich habe gerade meinen Beitrag für die zweite Ausgabe von U-Comix abgearbeitet. Momentan zeichne ich wieder mehr, da ich bis München einen weiteren Teil für „Die Chronik der Kakerlaken“ fertigstellen möchte. Es bleiben mir nur noch wenige Wochen für etwa 70 Seiten. Puhh!!! Vielleicht lerne ich dadurch aber, wesentlich disziplinierter zu arbeiten. Meine mir auferlegte Lehrzeit ist noch nicht vorüber! Momentan zeichne ich also viel, aber ich habe großen Spaß daran, und das ist ja schließlich die Hauptsache.

Szene aus "Der unheimliche Kakerlak" 
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Einige Zeichner sind sehr produktiv, so z.B. Marvin Clifford mit „Schisslaweng“ oder momentan auch Christoph Thore mit „Hero from Mars“. Vor so einer Emsigkeit habe ich große Achtung. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen von „The Steam above Akthelia“ von Thorsten Wieser und „Mondkind“ von Frank Tönsing.

******

Weitere Links + Interviews:


Elbe-Billy bei myComics:
Vermisst, Die Hölle in mir, Galeerensklave, Die Chronik der Kakerlaken....

Frühere Interviews: Interview mit Sebastian de Andrade zu "Das schlechte Gewissen"Solo-Interview zu "The Rotten"

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen