Dienstag, 30. April 2013

Interview mit TeMeL ("Parallelwelten")



"Kurzer fast nonverbaler 3-Seiten-Comic zum Thema Bildung und Chancengerechtigkeit in Deutschland am Beispiel vom Tagesablauf zweier Kinder aus zwei unterschiedlichen Familien..."

....das ist die Kurzbeschreibung zum Kurzcomic "Parallelwelten", mit dem TeMeL alias Thekla Löhr beim Kurzcomic-Wettbewerb von myComics den 1. Platz erreicht hat.

Twitter-Reaktionen
Ihre erste Reaktion darauf kam per Twitter: "Funfact: Das ist der ERSTE Comicwettbewerb den ich gewonnen hab! Und ich dachte anfangs mit ner "anspruchsvollen" Story bin ich chancenlos!"

Was dann zu einem weiteren Twitter-Gedanken von Walterscheid, dem Gewinner des Einseiter- Wettbewerbs führte: "Bin auch überrascht. Kommt vielleicht auf die Mischung an. Habe jetzt auf jeden Fall wieder Lust, anspruchsvolleres zu machen :)"

Anspruchsvoll ist auch die Graphic Novel, die TeMel kürzlich veröffentlicht hat: "Wohlstand". Wir haben sie dazu, und zu ihrem Wettbewerbsbeitrag und ihrer eigenen Comic-Geschichte befragt:

Woher kam die Idee zu „Parallelwelten“?

Eigentlich direkt aus der aktuellen Berichterstattung was die Bildungssituation in Deutschland angeht. Ich lese viel Zeitung und Internetberichte über politische Themen und natürlich ist da Bildung auch immer ein ganz großes Thema. Es ist ein ganz entscheidender Faktor, auch wenn es um so Themen wie Arbeitsmarkt und Wirtschaft geht. Und ausgerechnet in diesem Sektor liegt meiner Meinung nach doch vergleichsweise vieles im Argen. In „Parallelwelten“ wollte ich eigentlich nur mit einem direkten Vergleich zeigen, dass eben nicht jeder jeder die gleichen Chancen hat, unabhängig von Elternhaus und Portemonnaie. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber vielfach ist es schwierig für Kinder aus armen Familien in der Schule und der späteren Ausbildung voran zu kommen. Nicht nur, weil Geld für Hausaufgabenhilfe oder Schulmaterial häufig nicht vorhanden ist, sondern teilweise auch, weil Geldmangel häufig für weitere Probleme innerhalb der Familie sorgt und Kinder zusätzlich belasten kann, auch wenn ihre Eltern sich die größte Mühe geben, dass dies nicht passiert.

Bildung hängt auch bei uns sehr wohl häufig vom Geldbeutel ab, obwohl zahlreiche Politiker dies nicht wahrhaben wollen. Dafür wollte ich mit meinem Comic sensibilisieren, in der Hoffnung, dass sich daran etwas ändern wird. Denn es wäre nur fair, wenn tatsächlich jedes Kind die gleiche Chance bekommt. Und ich denke, dass die Politik da wesentlich mehr tun könnte als sie heute tut. Da wird gerade in Wahljahren wie 2013 viel versprochen, aber später zu wenig unternommen.

Leseprobe "Wohlstand" bei myComics

Vor kurzem wurde deine Graphic Novel „Wohlstand“ veröffentlicht, auch dort setzt du dich mit den Problemfeldern in unserer Gesellschaft auseinander. Wie war es, sich mit einem gesellschaftskritischen Thema in einer Graphic Novel auseinanderzusetzen? Was war die größte Schwierigkeit und die größte Überraschung bei der Arbeit mit dem Stoff, und nach der Veröffentlichung?

Ich liebe es mich mit gesellschaftskritischen Themen zu beschäftigen und diese zu verarbeiten. Das ist mittlerweile ein großer Teil meiner Motivation geworden Comics überhaupt zu zeichnen. Bei WOHLSTAND ging es mir darum verschiedene Probleme aufzuzeigen, denen ich selber immer wieder begegne. Allen voran das große Thema Leistungsgesellschaft, in das dann viele andere gleichen Themenbereiche rein spielen. Viele Einzelheiten der Story ergaben sich durch eigene Erlebnisse oder Medienberichte über die sozialen Zustände in Deutschland. Für mich persönlich ging die Arbeit vergleichsweise leicht von der Hand, da es mir ein persönliches Anliegen geworden ist auf Missstände aufmerksam zu machen, vielleicht sogar verbunden mit der Hoffnung, dass meine Werke eine Änderung bewirken könnten.

Szene aus "Wohlstand"

Die größte Schwierigkeit dabei war es zweifelsohne die vielen Aspekte, die ich für wichtig erachtet habe, zusammen in eine Geschichte zu packen, ohne dass die Handlung zu dicht und nicht mehr nachvollziehbar wirkt und das mit doch vergleichsweise wenig Platz und wenig Text. Es ist eine Gratwanderung in vielen Teilen und man geht das Risiko ein, zugunsten bestimmter, persönlicher Präferenzen vielleicht andere Themenaspekte zu vernachlässigen.

Bei der Arbeit an der Story war die größte Überraschung eigentlich, dass es den in jeden Menschen implantierten Tötungschip, der in WOHLSTAND eine wichtige Rolle spielt, tatsächlich schon als Erfindung gibt und sich immer mal wieder Patentämter damit rumschlagen müssen. An dieser Stelle war ich doch schon etwas geschockt. Auch bei diversen anderen Zeitungsberichten war ich oftmals doch unangenehm überrascht, wie nah meine düstere Zukunftsvision eigentlich an der heutigen Lage in Deutschland und auch vielen anderen Ländern dran ist. Auch jetzt nach Veröffentlichung muss ich gerade das immer und immer wieder feststellen.

Wie oder warum hast du mit dem Zeichnen angefangen?

Eigentlich habe ich, wie viele Kinder, oft aus Langeweile vor mich hin gezeichnet. Ich hab nur einfach nie so richtig damit aufgehört. Auch habe ich schon recht früh das Tippen am Computer gelernt und eigene Geschichten geschrieben. Dabei merkte ich dann ziemlich schnell, dass mir das Aufschreiben einer Story nicht so die Befriedigung gab, die ich haben wollte. Wenn ich die Geschichten zeichnete, war das anderes. Ich hatte immer Bilder zu den Storys im Kopf, die erst „Ruhe gaben“, wenn ich sie aufs Papier brachte. So ist das auch heute immer noch, später kam dann noch das Bedürfnis hinzu, komplexe, kritische Storys wie WOHLSTAND zu entwickeln. Mir erscheint da persönlich der Comic als ein vielversprechendes Medium, der mit Bildern und Text gleichermaßen auf den Leser Einfluss nehmen kann.



Woran arbeitest du gerade?

Was Comics betrifft natürlich ständig an neuen Webcomics für meine Homepage, bis zur Bundestagswahl soll dieser noch einige politische Themen aufgreifen. Außerdem werde ich dieses Jahr voraussichtlich noch in zwei Anthologien auftauchen. Bei einer der beiden Veröffentlichungen wird von mir definitiv wieder ein sozialkritisches Thema behandelt, nämlich „Altersarmut“. Nähere Details und Erscheinungstermine stehen aber noch nicht sicher fest, darüber werde ich zu gegebener Zeit auf meiner Webseite www.temel-art.de informieren. 
Szene aus "Altersarmut"


Zudem arbeite ich an einem neuen, umfangreichen Konzept für einen weiteren Langcomic. Diese Geschichte wird in vielen Teilen anders als WOHLSTAND, ich werde aber weiterhin den politischen und gesellschaftskritischen Themen treu bleiben, sowie auch meinem traditionell kolorierten Zeichenstil. Natürlich wird alles noch aufwändiger und detaillierter (lacht)! Aber wie gesagt, derzeit bin ich erst bei der Konzeptentwicklung und es steht noch gar nichts näheres fest. Mehr verrate ich dazu erst einmal nicht. ;-)

Was das normale Leben betrifft, werde ich demnächst mein Studium beenden und bereite mich parallel dazu schon auf den Berufseinstieg vor. Ich habe vor mich als Illustratorin und Comiczeichnerin selbstständig zu machen und da gibt es natürlich eine Menge, was getan werden muss. 


Leuchttisch

Was machst du, wenn du gerade nicht Comics zeichnest oder liest?

An der Zeit gemessen ziemlich wenig, ich verbringe unglaublich viel Zeit mit Zeichnen oder Zeichnen üben. Aber wenn doch „zocke“ ich total gerne, ich liebe Videospiele fast jeder Art. Auch gerne mit anderen und wenn nicht an der Konsole, dann klassisch mit Brettspielen. Und bei schönem Wetter gehe ich auch gerne raus. Ich glaube, wenn ich gerade nicht zeichne ist mein Leben doch eher ziemlich unspektakulär.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich kann es nicht mehr ganz mit Sicherheit sagen, es kommen verschiedene in Frage. Ich schätze aber es war irgendein Comicalbum von Enrico Marini. Von meinen Eltern, besonders von meinem Vater, wurde ich netterweise schon früh mit Comicliteratur ausgestattet. 


Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Sehr schwierige Frage, vielleicht Garfield? Katzen haben es einfach gut. :-)

Alternativ würde ich sagen, meine eigene Comicfigur eines noch bevorstehenden Projekts, um mich mal richtig in die Rolle rein fühlen zu können und die Geschichte hinterher richtig gut erzählen zu können, wenn ich mich wieder zurück verwandelt habe. 

Ausflug
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf MyComics?

Es sind zu viele, um das einfach auf einige Favoriten zu begrenzen. Ich schaue in beinahe alles mal rein, vielfach Leseproben von Verlagen, oder auch in die Ergebnisse von Comic-Collabs, 24-Stunden-Comics oder eben Wettbewerben. Bei den User-Comics schaue ich immer wieder nach neuen, grafisch ansprechenden und traditionell kolorierten Werken oder ganz neuen, außergewöhnlichen Comicexperimenten.


******

Weitere Links + Interviews:

TeMeL bei myComics: Parallelwelten, Auf der Intercomic, Aus dem Leben + Leseprobe "Wohlstand"

TeMeL im Web: Webseite + Facebook + Twitter

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews

Montag, 29. April 2013

Iron Man 3 Filmstart! + Iron Man Comics & Leseproben



Am 1. Mai ist es soweit: Iron Man kehrt zurück in die Kinos!

Dieses Mal bekommt es Tony Stark (Robert Downey Jr., "Sherlock Holmes") mit einem Gegner zu tun, dessen Reichweite keine Grenzen zu kennen scheint. Der Mandarin (Ben Kingsley, "Hugo Cabret") zerstört das komplette Leben des berühmten Iron Man. Dieser muss sich der äußerst schwierigen Aufgabe stellen, seine Welt wieder in Ordnung zu bringen und jene zu beschützen, die ihn am nächsten stehen. Einmal mehr ist dafür sein ganzer Mut und all sein Können gefragt. Schritt für Schritt kämpft er sich vor, doch um dieses Mal zu gewinnen, muss er sich auch der Frage stellen, die ihn schon lange verfolgt: Macht ihn erst sein Kampfanzug zum Helden, oder ist er bereits ein Held, der lediglich einen Kampfanzug trägt? 

**

Comics + Leseproben zum Film

Passend zum Film gibt es gleich mehrere Iron Man Comics:


Iron Man 3: Die Vorgeschichte zum Film

Die actiongeladene Comic-Adaption von Iron Man 2 und die offizielle Vorgeschichte zu Iron Man 3 in einem Band! Welche Mission hatte War Machine, während die Avengers gegen Lokis Invasion kämpften? An welchem geheimen Projekt werkelt Tony seit geraumer Zeit? Und wer startet eine Vendetta gegen ihn?

Iron Man Season One
Der Milliardär und Waffenfabrikant Tony Stark führte ein privilegiertes, sorgenfreies Leben. Das änderte sich, als die Reise in eine Konfliktregion blutig endete. Schwer verletzt fiel Stark gefährlichen Extremisten in die Hände. Als man ihm befahl, eine Waffe zu bauen, konstruierte Tony eine mechanische Rüstung und floh.

Iron Man: Extremis
Tony Stark plagt das Gewissen. Doch als eine Erfindung namens Extremis in die falschen Hände fällt, fangen seine Probleme erst an. Und im Wandel der Zeit sind neue, radikalere Methoden gefragt, will er die Aufgaben des 21. Jahrhunderts bestehen. Das längst vergriffene Meisterwerk von Warren Ellis und Adi Granov, das den aktuellen Status quo von Iron Man begründete.
Leseprobe: Extremis

Ultimate Comics: Iron Man
Dämon in einer Rüstung! Was treibt Tony Stark eigentlich dazu an, als Iron Man draufgängerisch ständig neue Herausforderungen und Gefahren zu suchen? Sind es die Geister seiner Vergangenheit oder ist es die Bedeutung seines Erbes? Und was wiegt schwerer, wenn mit dem Mandarin der größte Feind des Eisernen das Ultimative Universum betritt?
Leseprobe: Ultimate Comics: Iron Man

+ Weitere Leseproben mit Iron Man

Freitag, 26. April 2013

Jetzt online: Highlights Horror



Über 3000 Comics sind im Archiv von myComics.de online!
Darunter finden sind viele geniale Beiträge, die dann bei der Vielzahl von neuen Comics oft etwas in den Hintergrund rücken. Aus diesem Grund haben wir letztes Jahr die "Archivseite" eingerichtet, bei der bei jedem Aufruf eine Zufallsauswahl von Comics erscheint: myComics - aus dem Archiv

Highlightserie
Weil die Spaziergänge durch das Archiv oft wirklich lohnend und spannend sind, haben wir im Februar eine "Highlights"-Reihe gestartet und durchstöbern nun das Archiv nach Genre: von A wie Abenteuer über M wie Mystery bis zu W wie Western. Ausgewählt werden jeweils die 30 beliebtesten Titel, unabhängig davon wann sie hochgeladen wurden, oder ob es Verlags- oder Usercomics sind.

Jetzt online: Highlights Horror
Wer hätte es gedacht? Die Highlights Horror werden weder von einem Zombie angeführt, und auch nicht von einem Damön - sondern vom Geliebten Vampir, geschaffen von Steff Murschetz und Tarek el Bebbili. Der Geliebte Vampir war Wettbewerbgewinner im myComics-Wettbewerb März 2010... da kommt fast schon Nostalgie auf. Weitere Horror-Favoriten sind: The Walking Dead, Stephen King, Locke & Key, American Vampire - und auch Conny Van Ehlsing von Jähling ist gleich mit 2 Stories mit von der Partie.

Rücbklick: Highlights Science-Fiction
Bei den letzten Highlights ging es um Science-Fiction Stories - hier lagen die myComics-Mitglieder ganz vorne: Beetlebum mit seinem 24h-Comic "Braini" und mit "Der letzte Mensch", Zano mit "Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen",  und Christian Krank mit "Tales of Dead Earth". Dann erst kommen die ersten Verlagscomics: Star Wars und Aldebaran.


Viel Spaß beim Lesen und (Wieder)-Entdecken!

Donnerstag, 25. April 2013

Newsletter: Neuer Wettbewerb + Gratis Comic Aktionen + 9 Comic-Tipps + Meistgelesen

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Neuem Wettbewerb, aktuellen Infos zu den Aktionen rund um den Gratis Comic Tag, 9 Comic-Tipps und den meistegelesenen Comics der letzten 3 Monate: Der neue myComics Newsletter



Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Fantasy Award Voting läuft



Die Abstimmung für die Fantasy Awards läuft!

Auf der diesjährigen Roleplay Convention in Köln finden zum vierten Mal der Fantasy Award statt. In sechs Kategorien wählen die Spieler ihren Favoriten: Comic, Literatur, Pen&Paper-Rollenspiel, Tabletop, Gesellschaftsspiel und digitale Games. 

Jeder der abstimmt, hat zudem die Möglichkeit, an einer Verlosung mit tollen Preisen teilzunehmen (die Registrierung dazu erfolgt am Ende des Votings). Die Wahl läuft bis zum 01. Mai 2013 und die Gewinner des werden anschließend auf der Role Play Convention 2013 am Nachmittag des 01. Juni öffentlich auf der Hauptbühne der Role Play Convention gekürt.

Hier geht es direkt zur Abstimmung: RPC Fantasy Awards

In der Kategorie Comic/Manga/GraphicNovel ist übrigens auch die auf einem Webcomic basierende Wormworld-Saga dabei, sowie die Graphic Novel Steam Noir, und die Comics Zombiebillennium, Resident Evil - Marhawa 1, und Der Heckenritter.

Weitere Infos zur Convention und dem Award gibt es unter:
buffed.de/Role Play Convention + Fantasy Award 2013

Mittwoch, 24. April 2013

Neuer myComics.de Wettbewerb gestartet!



Der Mai-Wettbewerb ist online!
Autobiografisch und fantastisch, quer durch Raum und Zeit, bunt und noir, abgefahren und auch nachdenklich: 12 sehr unterschiedliche Comics sind im Mai Wettbewerb dabei. Keine leichte Wahl, aber dafür jede Menge starker Stories!

Der Wettbewerb endet im Lauf vom 22. Mai. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt.

Hier der Link: myComics.de Wettbewerb Mai 2013

Viel Spass beim Voten!

Die meistgelesenen Comics der letzten 3 Monate



Die Comics der letzten 3 Monate im "meistgelesenen" Rückblick

Im Januar gab es den großen Comic-Rückblick auf das Vorjahr: Meistgelesene Verlags-Comics 2012, bei denen Batman gleich mit mehreren Titeln vorne lag, und Meistgelesene User-Comics 2012, mit einer starken Mischung aus Themen und Stilrichtigungen, von Spass über Doku bis Experimentell. An diese Listen knüpfen wir jetzt mit einem Rückblick auf die letzten 3 Monate an:

Bei den meistgelesenen Comics der letzten 3 Monate liegen die Superhelden vorne: Spider-Man, Superman, Iron Man, Hawkam - und Stieg Larsson mit Millenium. Doch Überraschung: auf der 1. Seite hat sich zwischen Batman und Conan ein Superheld der anderen Art gleich 2 Plätze gesichert: Mit "Schisslaweng" kann Marvin Clifford  locker mit Batman, Conan & Co. mithalten!


Die Meistgelesenen Usercomics der letzten 3 Monate
Und gleich noch eine Liste: die meistgelesen User-Comics der letzten 3 Monate - hier liegt (logischerweise) Marvin Clifford mit Schisslaweng ganz vorne - direkt gefolgt von TeMeL und ihrem Kurzcomic "Parallelwelten". Und auch Thorsten Wieser mit seiner Steampunk-Serie "Akthelia"  und TIKWA mit seiner Gothic-Story "Schmerz" sind in den oberen Rängen - und in einer genauso bunten Mischung geht es weiter.



Das Ende der Welt und der Alltag 
Damit sind dann insgesamt gesehen sowohl "Das Ende der Welt" und der "Alltag" auf Platz 1 - passt dann auch aus global philosophischer Sicht. Und die Parallelwelten tauchen auch in beiden Listen auf: Erde 2 von James Robinson, und die Parellelwelten unserer Erde von TeMeL.

Viel Spaß beim Durchklicken der beiden Listen!

Es lohnt sich auf jeden Fall, bei beiden Übersichten auch in die folgenden Seiten zu klicken (einfach unten auf die nächste Seite klicken).

PS: die Listen beziehen sich auf die letzten 3 Monate, das heißt sie werden sich im Lauf der Zeit ändern. Und Comics, die schon länger online sind, insgesamt weiter vorne stehen, einfach durch den Zeitablauf. Im Sommer machen wir dann den nächsten Zähler-Check.

Simpsons-Star David Silverman signiert heute (24.4.) in Stuttgart



Kurzfristiger Termin, dafür um so besser:
Simpsons-Star David Silverman signiert heute in Stuttgart!


Der US-Amerikaner hat beim Simpsons-Kinofilm und zahlreichen Simpsons-Trickfilm-Folgen Regie geführt hat und außerdem als Zeichner und Autor an vielen Simpsons Comics mitwirkt, und ist in diesem Jahr Gast des 20. Internationalen Trickfilm-Festivals in Stuttgart.

In Kooperation mit Panini Comics und der Buchhandlung Hugendubel wird der Simpsons-Star, der auch für seine extravaganten Auftritte mit der Tuba bekannt ist, am Mittwoch 24. April in Stuttgart signieren. Die Signierstunde findet bei Hugendubel (Königsstraße Nr. 5) statt und wird um ca. 16 Uhr beginnen.

Und noch 3 Links:

Freitag, 19. April 2013

Comic-Collab #19: "Früher war alles…"



Am Montag war Comic-Collab-Tag #19! 

Das Thema: "Früher war alles"...  - über ein Dutzend Webcomiczeichner haben mitgemacht, hier eine Linkliste: 

Früher war alles.... 
Schlogger
Lisa Neun
Jo Lott
Blogrovic
Mehrtagsfliege
Just Kritzeling
Flausen
IIening
Catfish
Regenmonster
Kales Sofakinder 
Wolkenkuckucksheim
Isla Volante
Solarblaukraut
Fuggiano Comics
Marvin Clifford
Jaroo

Einige Beiträge sind parallel zum Blogauftritt auch bei myComics online, in der Übersicht sind auch frühere Collab-Themen dabei: Comic-Collab 

Das Thema der nächsten Comic-Collab #20 ist: "Pixel" (mehr dazu in Schloggers Blog). Um teilzunehmen, einfach einen eigenen Beitrag zeichnen und am Collab-Termin 15. Mai online stellen + zu den anderen Teilnehmern verlinken.


Mittwoch, 17. April 2013

myComics Kurzcomic-Wettbewerb: and the winner is...

Gratulation! 

Die Gewinner des Kurzcomic-Wettbewerbs stehen fest!

Platz 1: "Parallelwelten" von TeMeL

Platz 2: "Schisslaweng: Besuch" von Marvin Clifford

Platz 3: "Tales of Dead Earth" von Christian Krank + Christian Endres

Glückwunsch
- und Danke an alle, die mitgevotet haben! 

Mit den Gewinnern setzen wir uns direkt in Verbindung.

Hier der Gesamtüberblick mit allen Teilnehmern: myComics-Kurzcomic-Wettbewerb


Dienstag, 16. April 2013

Interview mit Elbe-Billy ("Bullenschwein")




"Robert Lansky war ein schlechter Mensch, obwohl er es aufgrund seines Berufes nicht hätte sein sollen"... mit diesen Worten beginnt Elbe-Billys Story "Bullenschwein", die im März-Wettbewerb direkt und auf den dritten Platz fuhr.

Im September 2012 war Elbe-Billy schon einmal ganz vorne im Wettbewerb mit dabei, ebenfalls mit einer etwas abgründigen Story, die zusammem mit Michilinki entstand: "In bester Lage". Im Interview mit Elbe-Billy und Michlinki ging es damals schwerpunktmäßig um Comic-Collabs. Nun wollten wir mehr zur Entstehung von Bullenschwein und den aktuellen Projekten wissen:

Woher kam die Idee zu „Bullenschwein“?

Ich hatte erfahren, dass JAZAM ein neues Projekt mit dem Thema „Tiere“ startet. Nach dem Lesen der Teilnahmebedingungen, wollte ich eine Kurzstory dazu beitragen. Doch schon bald stellte ich fest, dass die Geschichte wohl etwas zu lang sein würde. So starb das Projekt für mich, da ich mich von meinem eigentlichen Vorhaben, der Weiterarbeit an „Die Chronik der Kakerlaken“, nicht zu sehr ablenken lassen wollte.

Als mycomics zum März-Wettbewerb aufrief, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die bisherigen Seiten des „Bullenschwein“-Comics als abgeschlossen zu betrachten. Ich habe den Text hier und da abgeändert und mit dem Ergebnis nun tatsächlich auch noch den dritten Platz ergattert.

"Zombies"
In letzter Zeit hast du ja immer wieder auch mit anderen Zeichnern zusammengearbeitet, und z.B. mit Michilinki und dem Comic „In bester Lage“ den September-Wettbewerb gewonnen. Kannst du uns schon verraten, ob bald wieder eine Kooperation ansteht und wenn ja, mit wem?

Mit folgenden mycomics-Mitgliedern habe ich bisher zusammengearbeitet : Steff, Michilinki, Bastel, Lemmy, Stefan Probst und Max Torrt. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen… Mit Michilinki und Steff werden in jedem Fall weitere gemeinsame Projekte entstehen. Für das/den Relaunch von „U-Comix“ habe ich z.B. eine Geschichte von Steff umgesetzt.

In München werde ich wohl auch auf Daniel Haas treffen, dessen Arbeiten ich sehr schätze. Vielleicht ergibt sich mit ihm ja auch eine Zusammenarbeit… Außerdem steht noch eine Zusammenarbeit mit Sebastian Kempke an, mit dem ich seit 2010 schon ein Projekt im Hinterkopf habe. Generell bin ich für alles zu haben, einzig und allein der Zeitmangel bremst mich immer wieder aus…



Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen?

Ich habe gerade meinen Beitrag für die zweite Ausgabe von U-Comix abgearbeitet. Momentan zeichne ich wieder mehr, da ich bis München einen weiteren Teil für „Die Chronik der Kakerlaken“ fertigstellen möchte. Es bleiben mir nur noch wenige Wochen für etwa 70 Seiten. Puhh!!! Vielleicht lerne ich dadurch aber, wesentlich disziplinierter zu arbeiten. Meine mir auferlegte Lehrzeit ist noch nicht vorüber! Momentan zeichne ich also viel, aber ich habe großen Spaß daran, und das ist ja schließlich die Hauptsache.

Szene aus "Der unheimliche Kakerlak" 
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Einige Zeichner sind sehr produktiv, so z.B. Marvin Clifford mit „Schisslaweng“ oder momentan auch Christoph Thore mit „Hero from Mars“. Vor so einer Emsigkeit habe ich große Achtung. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen von „The Steam above Akthelia“ von Thorsten Wieser und „Mondkind“ von Frank Tönsing.

******

Weitere Links + Interviews:


Elbe-Billy bei myComics:
Vermisst, Die Hölle in mir, Galeerensklave, Die Chronik der Kakerlaken....

Frühere Interviews: Interview mit Sebastian de Andrade zu "Das schlechte Gewissen"Solo-Interview zu "The Rotten"

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews

Montag, 15. April 2013

Internationaler Comic-Wettbewerb „Animate Europe!”



Internationaler Comic-Wettbewerb 2013 “Animate Europe!” 

Das Brüsseler Büro der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit schreibt einen internationalen Comic-Wettbewerb aus. Gesucht werden sieben Kurzgeschichten zum Thema „Europa“.

The Brussels office of the Friedrich Naumann Foundation for Freedom announces an International Comics Competition. The call is for seven graphic short stories on “Europe”. What do you foresee for Europe? Competition Guidelines in English: Animate Europe!


Animate Europe

Der Wettbewerb wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste Phase dient der Qualifizierung von sieben Finalisten. Profis und Amateure sind eingeladen, die erste Seite ihres Comics sowie eine Zusammenfassung der geplanten Geschichte einzureichen. Einsendeschluss ist Freitag, 14. Juni 2013.

Aus den Einsendungen werden von einer internationalen Fachjury sieben Finalisten nominiert. Diese sind eingeladen, in einer zweiten Kreativ-Phase ihren Comic-Entwurf zu einer achtseitigen Bildergeschichte auszuarbeiten und erhalten ein Stipendium in Höhe von 500€ für ihren kreativen Beitrag. Einsendeschluss der vollständigen Bildergeschichten ist Freitag, 15. November 2013.

Der Kooperationspartner von Animate Europe in Brüssel ist das Belgische Comic Museum, die Jury von Animate Europe besteht aus den folgenden Mitgliedern:
  • Andreas Knigge, Hamburg
  • Thorsten Ernst, Hamburg
  • Lilli Gärtner, Leipzig
  • Marzena Sowa, Brüssel ("Marzi")
  • Willem De Graeve, Brüssel (Direktor des Belgischen Comic Museums)
  • Linda Torfs, Antwerpen (Comic Galerie Mecanik)

Die Jury ermittelt aus den Einsendungen der Finalisten den ersten Wettbewerbssieger. Die Beiträge der Finalisten werden zusammen mit den besten Entwürfen aus der Phase I im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Pressekonferenz am Dienstag, 3. Dezember 2013 im Belgischen Comic-Zentrum, Brüssel ausgestellt.


Im Anschluss werden die besten Comics in einem Sammelband veröffentlicht.

Links:

Freitag, 12. April 2013

Newsletter: Comic Events + 9 Comic Tipps + Comic Links

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Infos zur Berliner Comicmesse, 9 Comic-Tipps und vielen weiteren Comic-Links: Der neue myComics Newsletter



Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Donnerstag, 11. April 2013

Comics als Serie: über 30 Comicserien online



Vor längerer Zeit haben wir eine Serienfunktion bei myComics eingefügt, mit der man mehrteilige Comic bequem am Stück lesen kann. Die Serienfunktion verbindet dabei die einzelnen Kapitel eines in mehreren Teilen hochgeladenen Comics, die Sortierung entspricht der Reihenfolge der Veröffentlichung.

Mittlerweile gibt es mehr als 30 Comics als Serie. Die Auflistung unten führt jeweils direkt zu den kompletten Comics mit allen Folgen. Wenn neue Teile einer Serie hochgeladen und zur Serie hinzugefügt wurden (das wird direkt von uns hier gemacht), dann erscheint der Serienlink jeweils im Infokasten unter dem Comic:


Die Übersicht dürfte auch für alle interessant sein, die erst in den letzten Monaten zu myComics gekommen sind - es sind auch eine ganze Reihe "älterer" Highlights mit dabei, zum Beispiel "Die Gefährten", "Dings, "Mutatio", "Rexultra"... - und auch 2 der myComics-Specials gibt es als Serie: den Wizard Zeichenkurs und School Bites. Den Rekord bei der Seitenzahl halten übrigens immer noch die Serien "Die Gefährten" mit 234 Seiten und "Flynt/Finnigan" mit 291 Seiten.

Neu als Comicserie angelegt:
Übersicht: Comics als Serie

myComics Specials

Mittwoch, 10. April 2013

Countdown beim Kurzcomic-Wettbewerb



Die letzte Woche im Kurzcomic-Wettbewerb läuft!

Auf den vorderen Plätzen liegen zur Zeit "Parallelwelten" von TeMeL, "Alltag: Besuch" von Marvin Clifford, und "Tales of Dead Earth" von Christian Endres und Christian Krank, gefolgt von "Schwer verliebt" von Ralf Marczinczik und "Besuch" von Yinfinity.

Noch 1 Woche - bis zum Mittwoch, 17. April - kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt. Der Wettbewerb endet dann im Lauf vom Mittwoch.

Hier der Link: myComics.de Kurzcomic Wettbewerb

Viel Spass beim Voten!

Berliner Comicmesse am Sonntag, 14. April: Infos + Links



Diesen Sonntag, 14. April, ist es soweit: von 10 Uhr bis 16 Uhr steigt die Berliner Comicmesse mit 30 Verlags- und Händlertische, Neuheiten, Antiquariat, Graphic Novels, Podiumsgesprächen - und mit vielen Zeichnern! 

Infos rund um die Comicmesse mit Bildern vom Vorjahr gibt es bei Comicguide.net: Berliner Comicmesse

Im Tagesspiegel ist ein Vorbericht zur Berliner Comicmesse "Gute Zeiten für Berliner Leser und Sammler: In den kommenden Tagen gibt es in der Stadt zwei große Comicveranstaltungen, eine Buchpremiere und Ausstellungen an zwei Orten zu erleben. " (die 2. Veranstaltung ist die Comicinvasion Berlin Ende April).

Und der Comicreport hat ein Interview mit Carsten Laqua geführt, der seit 2009 Veranstalter der Berliner Comicbörse ist, und daran arbeitet, das Comicereignis von einer reinen Börse zu einer Veranstaltung mit Messecharakter zu gestalten: CRON-Interview mit dem Veranstalter der Berliner Comicmesse

Berliner Comicmesse

Teilnehmende myComics-Mitglieder: 
  • Tomppa (Engel)
  • Robert Heracles (Aquatic Empire) 

Bei der Berliner Comicmesse ist Panini mit drei Zeichnern und mit Specials dabei:
  • Kari Korhonen aus Finnland (Angry Birds, Walt Disney‘s Donald Duck ‒ mit Dank an Egmont Ehapa fur die angenehme Kooperation) 
  • Cameron Stewart aus den USA (Batman Incorporated, Assassin’s Creed, Catwoman, etc.) 
  • Goran Sudzuka aus Kroatien (Y ‒ The Last Man, Wolverine etc.)
  • Alle weiteren Infos: Berliner Messe am 14.4.2013 - Panini mit 3 Zeichnern + Specials vor Ort
Weitere Künstler vor Ort: 
  • Rainer Engel (Horrorschocker)
  • Hermann Huppen 
  • Thorsten Kiecker (RIA) 
  • Reinhard Kleist (Der Boxer u. a.)
  • Fil (Didi & Stulle)
*

mehr Comic-Event:
(Gratis Comic Tag, Comicfestival München, Fedcon, U-Comix Neustart.... )
im Comickalender

Montag, 8. April 2013

Jetzt online: Highlights Science Fiction



Über 3000 Comics sind im Archiv von myComics.de online!
Darunter finden sind viele geniale Beiträge, die dann bei der Vielzahl von neuen Comics oft etwas in den Hintergrund rücken. Aus diesem Grund haben wir letztes Jahr die "Archivseite" eingerichtet, bei der bei jedem Aufruf eine Zufallsauswahl von Comics erscheint: myComics - aus dem Archiv

Highlightserie
Weil die Spaziergänge durch das Archiv oft wirklich lohnend und spannend sind, haben wir im Februar eine "Highlights"-Reihe gestartet und durchstöbern nun das Archiv nach Genre: von A wie Abenteuer über M wie Mystery bis zu W wie Western. Ausgewählt werden jeweils die 30 beliebtesten Titel, unabhängig davon wann sie hochgeladen wurden, oder ob es Verlags- oder Usercomics sind.

Jetzt online: Highlights Science-Fiction
Bei den Science-Fiction Stories liegen die myComics-Mitglieder ganz vorne: Beetlebum mit seinem 24h-Comic "Braini" und mit "Der letzte Mensch", Zano mit "Jean-Paul Porneaux und der Appetit des Löwen",  und Christian Krank mit "Tales of Dead Earth". Dann erst kommen die ersten Verlagscomics: Star Wars und Aldebaran.

Rückblick: Highlights: Crime
Bei den letzten Highlights ging es um "Crime" - hier lagen die Verlagscomics auf den ersten Plätzen: "Sin City", aber auch "Dédé" und "Rubine". Doch auch Comics der myComics-Mitglieder liegen vorne: "Nachts" und "Der Engel" von Tomppa, und "Der Kleine Comic-Killer" von Stephan Probst konnten hier locker mithalten.

Viel Spaß beim Lesen und (Wieder)-Entdecken!

Freitag, 5. April 2013

myComics-Blogroll: Podcasts, Comiclinks, Flashbacks, Scribble-Wettbewerb, MOOCs...



Es ist viel los in Sachen Comics - hier einige Themen und Links dieser Woche, aus dem Web und aus dem myComics-Blogroll:
Extra-Links zum Thema MOOCS (Massive Open Online Courses): 
*

Für weitere Comiclinks einfach durch den Blogroll in der Seitenleiste des myComic-Blogs klicken, der kommt nach circa 50 Zentimeter scrollen und ist dann selbst nochmal so lang.

PS: Wir nehmen gerne weitere Comicblogs in den Blogroll auf - einfach ein Mail an kontakt@mycomics.de schicken mit Link und kurzer Info zum Blog.


Mittwoch, 3. April 2013

Interview mit Frank Tönsing ("mondkind")



Bekannt ist Frank Tönsing bei myComics vor allem durch seine Science-Fiction Serie "Persönliches Computerlogbuch, Technikerin Sie" bei der die Technikerin "Sie" in geheimer Mission auf einen unbekannten Planeten geschickt wird, dort in Gefangenschaft gerät und als Köder bei der Jagd nach einem Untier herhalten muss.

Und auch bei seiner zweiten Serie bei myComics, "Kurzer Besuch" dreht sich die Story um eine Raumschiffcrew, die von ihrem Bordcomputer mitten im Raum aufgeweckt wird, sich mit Landegebühren herumschlagen darf, und dann glücklicherweise angegriffen wird, bevor sich die Crewmitglieder in die Haare kriegen...
"Kurzer Besuch"
Mit seiner neuen Story "mondkind" nimmt Frank Tönsing sowohl inhaltlich als auch bei der Gestaltung neue Wege: die ersten Szenen von mondkind spielen auf einer normalen Landstraße, und die Story wirkt schon rein optisch mehrschichtig und tiefgründig. Das kam im Wettbewerb ziemlich gut an: der Beitrag, der mit einer Autopanne beginnt, fuhr im  März-Wettbewerb ganz ohne ins Schlingern zu kommen auf den zweiten Platz.

Bereits in der Comicinfo gibt es einige interessante Infos zur Story und der Gestaltung von mondkind: "Ich habe mal einen neuen Stil versucht, den ich bisher nur in freien Arbeiten genutzt habe. Übermalt und mit kalligrafischen Elementen. Die Story steht bisher nur in Fragmenten. Es steuert auf eine Art Werwolf-Retro-Sciencefiction-Auswanderer-Agenten-Sache zu... Mal sehen, was draus wird."

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Frank Tönsing zu der Geschichte hinter den gezeichneten Geschichten und zu seinen aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu „mondkind“?

Ich wollte schon lange etwas mit Werwölfen machen, hatte aber keinen richtigen Einstieg und auch keine Idee für eine Story. Beim Durchblättern eines alten Skizzenbuches fand ich dann eine Hotelsequenz, die ich mal für "Sie" skizziert aber nicht benutzt hatte und da mir kam die Idee zum ersten Kapitel "mondkind".

In der Info zu „mondkind“ schreibst du : "Ich habe mal einen neuen Stil versucht, den ich bisher nur in freien Arbeiten genutzt habe." - In welche Richtung gehen diese freien Arbeiten? 

Die "freien Arbeiten" sind Acrylbilder, die ich in den letzten Jahren gemalt habe. Käfer, Fliegen, getrocknete Kröten und ähnliche Motive in Verbindung mit kalligrafischen Elementen..

Freie Arbeit: "Libellenlarven"
Nach dem schwarz-weißen "Kurzer Besuch" wollte ich mal wieder etwas Buntes machen und entschied mich, für "mondkind" diesen eher uncomichaften Malstil zu probieren. Mir gefällt das Ergebnis gut. In den Hintergrundtexten kann ich einiges aufschreiben, was mir beim Skizzieren an Storyelementen durch den Kopf geht. Man kann es zwar nur noch sehr bedingt lesen, aber es ist ja auch vor allem als dekoratives Element gedacht.

Sind diese freien Arbeiten auch online, und inwieweit beeinflussen sich deine Arbeitsgebiete – die Comics und die freien Arbeiten – gegenseitig?

Die Bilder sind leider noch nicht online. Die meisten hängen derzeit in einer Dauerausstellung in einer Anwaltskanzlei. Ich wollte schon ewig mal da vorbei und Fotos machen, aber beim Wollen ist es bisher geblieben. Hinzu kommt, dass ich meine Website schon seit längerem sträflich vernachlässigt habe, was aber vor allem daran liegt, dass sich letzten Sommer mein Rechner verabschiedet hat. Neuer Rechner, neues Betriebssystem, altes Programm läuft nicht mehr… Und bisher hatte ich nicht die Muße, mir in einem unbekannten Programm eine komplett neue Seite zu basteln. Blöd, vor allem, weil ich so viele neue Inhalte hätte.

Und dann natürlich noch die wichtige Frage: gibt es schon mehr von der „mondkind“-Story?

Das 2. Kapitel ist fertig gezeichnet und muss "nur" noch getextet werden. Ich werde es im Laufe der Osterferien hochladen. Kapitel 3 ist schon anskizziert und der weitere Handlungsrahmen steht auch (wenn sich nicht noch alles wieder ändert…).

Woran arbeitest du gerade?

Neben der "mondkind"-Story mache ich Illustrationen zu einem Kinderbuch. Eine Ritter- und Drachengeschichte. Weil die Autorin aber selber noch dabei ist, die Texte zu überarbeiten, ist das ein längerfristiges Projekt, das Zeit für weitere Arbeiten lässt.



So suche ich gerade einen Verlag für mein Kinderbuch "Hilfe für die Hexe". (Bis ich einen Verleger gefunden habe, kann man es bei epubli kaufen: Hilfe für die Hexe

Nebenher bereite mich seelisch auf Illustrationen für ein Sachbuch über Demokratie vor, das in der Reihe "Schlau und Genau" im Raudieschenverlag (www.raudieschen-verlag.de) erscheinen soll. Auch das erste Buch der Reihe mit dem Thema Windkraft, habe ich illustriert. 



Hilfe für die Hexe

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Das war noch im letzten Jahrtausend, schätzungsweise mit 17 oder so. Wir saßen im Oberstufenraum und ich kritzelte ein wenig nebenher. Einen Typen und eine springende Schildkröte. Da wurde dann, soweit ich mich erinnere, die erste richtige Story draus. Es folgten verschiedene Spontanwerke mit Freunden, während wir im Café die Zeit vertrieben oder an der Autobahnraste auf einen Lift warteten. Hier ist besonders der legendäre Anti-Dreckman hervorzuheben, der uns von Hamburg über Arcachon bis nach Dublin und zurück das Trampen versüßte. Während der Studien- und folgenden Arbeitszeit verlor ich das Comiczeichnen ein wenig aus den Augen. 



Blick auf Franks Schreibtisch mit Extra: "auf der Fensterbank steht Mondkinds Auto"

Lediglich einzelne Figuren wie die Illustrationen für das Rollenspiel "Kontakt" (www.meastari.de) entstanden in diesen Jahren. In meiner Freizeit beschäftigte ich mich mehr mit Kalligrafie, Malerei und der Verbindung von Bild und Schrift auf der Leinwand. Erst als ich aufhörte im Grafikbereich zu arbeiten, um mich der Erziehung meiner Tochter zu widmen, hatte ich wieder Muße zum Comiczeichnen. Aus der Fortsetzung einer alten Schwarzweiß-Story entwickelten sich die "Persönlichen Computertagebücher" und seitdem haben mich die Comics wieder voll im Griff. Nun muss ich es nur noch schaffen, mit Comics und Kinderbüchern auch genug Geld zu verdienen :-) 


 "Persönliches Computerlogbuch, Technikerin Sie"

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war: 


Als Kind: Asterix - Der Seher, als Jugendlicher: John Difool

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann 

sein? 

Popeye

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics? 


Schwarze Tage, fahrenheit 541, das unbekannte land, Tales of dead earth, steam above akthelia, und natürlich aus nostalgischen Gründen die Ucomix-Flyer


Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Frank Tönsing bei myComics:
mondkind, Kurzer Besuch

Frank Tönsing im Web:
Schoene Grafiken

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComics-Interviews