Montag, 30. April 2012

myComics-Wettbewerb: and the winner is...

Gratulation! Die Gewinner des 12-Stunden-Wettbewerbs stehen fest!

Platz 1: Struwwelpeter und Paulinchen stranden in Japan von David Füleki

Platz 2: Stranded, oder 99 Mittel und Wege... von Michael Wild

Platz 3: Gestrandet in dieser Welt von Sebastian Kempke

Glückwunsch
- und Danke an alle, die mitgevotet haben!

Hier der Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden 12-Stunden-Comics: myComics.de 12-Stunden-Wettbewerb

Donnerstag, 26. April 2012

Avengers Kinostart + Lesetipps



Heute hat das Warten für alle Anhänger der MARVEL-Comic-Superhelden. ein Ende - THE AVENGERS starten im Kino… und es heißt: Rächer sammeln!

Zugegeben: „Rächer sammeln!“ wird man im Film dann doch nicht hören. Dieser Schlachtruf liegt inzwischen schon etwas zurück in der deutschen Comic-Historie. Damals hieß die Superheldengruppe um Iron Man, der unter anderem der Donnergott Thor, das grüne Monster Hulk, Captain America und eine wechselnde Schar anderer kostümierter Helden angehörten, noch Die Rächer. Die heute bei Panini Comics erscheinende MARVEL-Reihe heißt The Avengers, so wie Stan Lee und Jack Kirby sie 1963 aus der Taufe gehoben hatten.

Seit dieser Zeit hat die Superhelden-Formation viele Wandlungen durchgemacht, Mitglieder kamen und gingen – selbst Spider-Man gehörte zeitweise zu den Avengers – aber die Faszination der mächtigsten Helden des MARVEL-Universums, die immer zusammengerufen wurden, wenn die gesamte Erde bedroht wurde, blieb und sicherte der Truppe eine große und treue Fangemeinde, sowie enorme Bekanntheit und Beliebtheit.

Das machte The Avengers wohl auch zum Mittelpunkt eines der grandiosesten Kino-Projekte, das es bisher gegeben hat: In einem über vier Jahre angelegten, handlungsübergreifenden Plot ist es den Machern gelungen, die fünf in sich abgeschlossenen Einzelfilme Iron Man I & II, Hulk II, Thor, sowie Captain America in einem fulminanten Finale zusammenlaufen zu lassen.
Dass dahinter ein Avengers-Masterplan steht, war 2008, als Iron Man I in die Kinos kam, mehr ein Gerücht. Durch die Cameo-Auftritte des SHIELD-Geheimagenten Nick Fury, gespielt von Superstar Samuel L. Jackson, in allen fünf Filmen, wurde dies aber schon bei Hulk II (2008) schnell zur Gewissheit: Die fünf mit Stars wie Robert Downey Jr., Chris Evans, Gwyneth Paltrow und vielen mehr gespickten Filme waren nur das Vorspiel zum großen Abschluss.

Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Fans an The Avengers. Vor allem, da mit Joss Whedon, der einst Buffy zum Kult erhob, ein Mann Regie führt, der selbst ein begeisterter Comic-Fan ist und auch schon bei einigen Comics als Autor fungierte - unter anderem bei MARVELs X-Men.

Dass die Avengers im Film, wie es in den letzten Wochen durchsickerte, in ihrem weltumspannenden Kampf gegen Thors bösen Bruder Loki Teile von Stuttgart in Schutt und Asche legen … und Stuttgart auch Sitz von Panini Comics und damit die deutsche Heimat der aktuellen Avengers Comic-Reihe ist, ist im Übrigen reiner Zufall.



Leseempfehlungen zum Avengers-Film:
  • Avengers Movie Special, mit allen Infos zum Film (bereits erschienen, 3,50 Euro)
  • New Avengers Paperback #1 (bereits erschienen, 156 Seiten, 16,95 Euro)
  • Marvel Movies #3: Avengers, die offizielle Vorgeschichte zum Kinofilm
    (ab 8. Mai im Handel, 100 Seiten, 12,95 Euro)
  • Avengers #15: Start der neuen Avengers-Storyline in der laufenden Serie
    (ab 8. Mai im Handel, 4,95 Euro)

Clips, Reviews, Gewinnspiele + weitere Links
Gibt es hier: Avengers Europa-Premiere + Gewinnspiele

Und weil er so schön ist, hier nochmal: Der Avengers-Trailer:


Dienstag, 24. April 2012

Interview mit Anne Sander ("Die Geschichte des W. Mommsen")



"Ein mürrischer alter Mann trifft auf eine fremde Stadt und beginnt sein Leben neu..." - damit beginnt Anne Sanders Comic Die Geschichte des W. Mommsen. Mit Kugelschreiber auf Packpapier gezeichnet ist, erreichte Mommsen den 3. Platz im März-Wettbewerb. Wir haben Anne zum Comic und zu ihren aktuellen Projekten befragt.

Woher kam die Idee zu "Die Geschichte des W. Mommsen"?
Die Geschichte des W. Mommsen war sozusagen mein erstes "richtiges" Comicprojekt, mit mehreren Seiten. Die Idee kam mir wohl mehr oder weniger beim Zug- und Busfahren. Eine Zeit lang war ich fast täglich mehrmals mit dem Bus und dem Zug unterwegs. Nach mehreren Wochen ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder auf die gleichen Personen treffe, was meistens ältere Leute und Rentner waren. Aus Spaß überlegte ich mir dann, was das wohl für Leute sind, wie sie leben, wo sie hin fahren, was sie wohl den ganzen Tag so machen. Ich denke so bin ich wohl auf die Idee gekommen eine ältere Figur als Hauptcharakter der Geschichte zu wählen.

Weil es meine erste Geschichte war, wollte ich die Handlung möglichst einfach halten. Also jemand ist unzufrieden, trifft dann auf verschiedene andere Figuren, beide Seiten haben ein Problem und gemeinsam helfen sie sich dann gegenseitig (Klingt etwas kitschig, aber zu dem Zeitpunkt fand ichs einfach super so^^). Als Umgebung wollte ich einen "echten" Ort nehmen. Ich habe mich dann für Saarbrücken entschieden, als meine Uni-Stadt war ich hier öfter unterwegs und habe dann den Bahnhof und typische Häuser als Vorlage genommen. Besonders freue ich mich, wenn der ein oder andere tatsächlich manche Stellen von Saarbrücken wiedererkennt.

Geplant habe ich die Story eher grob, der Rest kam dann beim Zeichnen, was ich dann vor allem beim Ende gemerkt habe, da es mir schwer fiel die Geschichte abzuschließen. Es wurden dann immer mehr und mehr Seiten, als ich eigentlich vorhatte zu zeichnen.

Woran arbeitest du gerade?
Im Moment arbeite ich gerade an verschiedenen Projekten. Im Rahmen meiner Abschlussprüfung an der HBK (Hochschule der Bildenden Künste Saar) habe ich mir eine Agenten-Story im Thriller-Stil überlegt, die ich gerne noch weiter ausarbeiten möchte. Im Gegensatz zu der Mommsen-Geschichte habe ich die Handlung und die Charaktergestaltung, Wendepunkte usw., sozusagen die ganze Theorie mehr durchdacht. Eventuell wird daraus auch eine größere Geschichte. Ich bin einfach mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt :)

Ansonsten habe ich meinen Blog auf mies-muschel.de mal etwas "entstaubt".



Als mein "Experimentierfeld" habe ich in der Vergangenheit eher autobiographisch-angehauchte Comics hochgeladen, bei denen ich immer wieder neue Materialien und Stile ausprobiere. In Zukunft möchte ich auf der Mies-Muschel-Seite eine fortlaufende Geschichte (an der ich gerade arbeite) mit verschiedenen Erzählperspektiven veröffentlichen.



In einem Haus in der sogenannten "Winkelstraße", passieren seltsame Dinge, die die Mieter in Aufruhr versetzen und als ein Nachbar plötzlich spurlos verschwindet, sind auch die anderen Mietparteien "alamiert". Mehr verrate ich aber noch nicht ;) Durch das Internet möchte ich so einmal neue Erzählmöglichkeiten ausprobieren. Auch was Seitenaufbau und die Struktur der Panels angeht, erhoffe ich mir neue Ideen durch eine fortlaufende Geschichte zu bekommen. Ich bin da selbst neugierig, wie es da weitergeht.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Dast ist keine leichte Frage. Also richtig auf den Geschmack gekommen bin ich erst vor ca. 2 Jahren, als mir auffiel, dass es mir nicht reicht einzelne Bilder zu malen. Dort malte ich noch mit Ölfarbe und Leinwänden verschiedene Stilleben, auch ab und zu mit einer Figur. Mich störte, dass niemand die Geschichte oder die Idee dahinter verstand. Mit dem Wettbewerb von WWF, bei dem man eine Comic-Geschichte weiterzeichnen sollte, kam dann schließlich die Lösung von meinem "Problem". So hatte ich ein Medium gefunden, bei dem man Geschichten erzählen konnte, die je nachdem, was man zeigt, verschiedene Dinge und Perspektiven dem Leser rüberbringen kann.



Gezeichnet und gemalt habe ich schon immer gern. Als ich ungefähr 12 war habe ich mir im Urlaub auch einen Comic ausgedacht, den ich vor ein paar Monaten wiedergefunden habe. Er hat 5 Seiten und handelt von einer Gruppe Kinder, die einem verschwundenen Huhn nachspionieren. Aus irgendeinem Grund habe ich dann leider wohl nicht weitergemacht und bin erst jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Hmmm... ich denke es war eins der lustigen Taschenbücher mit Donald Duck!

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Ich glaube ich wäre am liebsten irgendeine Randfigur in den Comics, dann könnte ich den Hauptfiguren in den Geschichten zuschauen, wie sie die Geschichte voranbringen und neue Dinge herausfinden und wie sie sich entwickeln. Hmm ich glaube noch besser wäre es, wenn ich mich nicht entscheiden müsste, sondern als Comic-Anne durchs Comic-Universum laufen kann und die verschiedenen Orte einmal selbst erleben kann. Ich wäre gespannt, wie die Atmosphäre sein würde oder wie manche Gebäude, wo die Figuren nur vorbeilaufen, von innen aussehen würden. Huh, ich glaube das würde ich echt gern mal machen!

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Auf myComics gibt es echt wahnsinnig viele tolle Comics und vor allem viele verschiedene Zeichner mit verrückten neuen Ideen. Super finde ich die Sachen von Stephan Probst und seinen Comic Achtung baby. Auch die Comics von Armin Parr gefallen mir gut.

Ich mag vor allem so verrückte neue Ideen wie Plüsch Shop von Flauteboy. Mycomics hat so viele Comics, ich glaube ich habe auch erst einen Bruchteil gesehen! Am liebsten wusel ich mich durch die unterschiedlichsten Geschichten, auf einen Favoriten kann ich mich gar nicht festlegen bei der Auswahl :)

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:


Mehr von Anne Sander auf myComics.de: 12-Stunden-Comic: Nachricht von unten

Anne Sander online: www.mies-muschel.de

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
.

Montag, 23. April 2012

Comic T-Shirt Challenge mit Neil Gaiman



Internationaler T-Shirt Challenge für den Comic Book Legal Defense Fund: Entwerfe ein neues T-Shirt für die "Comics-On Tees" Serie. Die Comicstory für den Challenge - "The Day the Saucers Came" - kommt direkt von Neil Gaiman! 25% des Verkaufserlöses der Shirts gehen an den Comic Book Legal Defense Fund.
Deadline: 4. Mai


Die Ausschreibung im Original
Your challenge is to design the first tee in our next Comics-On Tees series. The script was written by Neil Gaiman, the first author to win both the Newbery and the Carnegie medals for the same work, and the author of The Sandman, Stardust and Coraline. The Day The Saucers Came has everything a compelling story should: zombies, aliens, and giants feefofumming across the land.
We encourage you to use your own style to interpret the story, so it’s up to you. Check out our past Comics-On Tees volumes to see how we’ve printed similar tees in the past. The chosen t-shirt will be sold on Threadless as part of Comics-On Tees Vol. 6, and 25% of the sale of each tee will go to the Comic Book Legal Defense Fund.

Countdown beim 12 Stunden Wettbewerb



Endspurt beim Wettbewerb!

Der Countdown läuft: noch
bis Montag, 30. April läuft der Wettbewerb - bis dann kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Lieblingscomics zum Sieg verhelfen. Am Montag endet der Wettbewerb dann im Lauf des Tages.

Um die Spitze kämpfen seit dem Start Michael Wild mit Stranded - oder 99 Mittel und Wege, auf einem einsamen Planeten zu überleben, Sebastian Kempke mit Gestrandet in dieser Welt - (mit Happy End) und David Füleki mit Manga-Madness: Struwwelpeter und Paulinchen stranden in Japan

Und vielleicht macht auch noch ein Comic aus dem starken Verfolgerfeld den Sprung nach oben - die Wahl habt ihr.

Hier direkt der Link: myComics.de Wettbewerb April 2012

Viel Spass beim Lesen und Voten!

Freitag, 20. April 2012

Avengers Europa-Premiere + Gewinnspiele



Nicht mehr lange! Am 26. April kommt das lang erwartete Action-Highlight THE AVENGERS in die deutschen Kinos - gestern war Europapremiere in London!

Zur Premiere waren Robert Downey Jr, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Cobie Smulders, Clark Gregg und Tom Hiddleston persönlich anwesend - im Web gab es einen Livestream dazu, und seit heute gibt es auch diverse Youtube Clips, hier zwei davon:






AVENGERS Reviews + Gewinnspiele

Mehr zu den Avengers - inklusive ersten Reviews und Gewinnspielen - gibt es in den Comicblogs von miComics, Comigate, und bei Ja! Es sind Comics .. und auch auf der Panini-Seite läuft ein Gewinnspiel.



Die Avengers auf myComics
Um die Zeit zum Filmstart zu verkürzen.. gibt es Avengers-Lesestoff:
- Avengers Paperback 1
- Avengers Origins: Die Geburtsstunde der Rächer
- Avengers Special: Unendliche Macht
- Ultimate Avengers: Der Tod von Spiderman

Donnerstag, 19. April 2012

Comic-Newsletter: Events, Comic Tipps, Link

Der neue myComics-Newsletter ist online! Mit vielen Tipps + Links:

User-Comic Tipps:
- Alle Türen stehen offen
- Black Dragon 6
- Erlkönig
- Chronicles of Seraphin
- Wer als erster ausweicht

Neue Verlagscomics:
- Batman: Kaputte Stadt
- Bob Morane 1
- Rubine 6: America
- Superior Band 1
- Caligula
- Mass Effect: Invasion
Events + Links:

- Web-Sondermann: Jetzt noch registrieren!
- 4 Comic-Deadlines + 6 Comic Events

...das alles gibt es im neuen myComics Newsletter.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.

Mittwoch, 18. April 2012

Web-Sondermann 2012: Jetzt noch registrieren!



Noch 1 Monat bis zur Sondermann-Deadline!

Deadline für die Anmeldung beim diesjährigen Sondermann ist der 20. Mai. Auch wenn die Registrierung und die Zählung seit Januar laufen: es lohnt sich auf jeden Fall noch, mitzumachen - die Chancen sind für alle gleich!

Der Web-Sondermann
Im Rahmen der Sondermann-Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse wird auch in 2012 der beste Web-Comic mit der begehrten Sondermann-Trophäe ausgezeichnet. Die Anmeldung dazu ist ab jetzt möglich. Zusätzlich zu Ruhm und Ehre erhält der Sieger ein Preisgeld von 1.000 Euro, gestiftet von myComics.de.


Hinweis zur Teilnahme und zum Zähler
  • Deadline für die Anmeldung ist der 20. Mai 2012.
  • Für die Teilnahme werden die Besucher der einzelnen Webcomic-Seiten über Zähler erfasst. Bei der Endauswertung werden dabei jeweils die durchschnittlichen Monatswerte als Basis genommen, so dass alle die gleichen Chancen haben.
  • Es macht also auf jeden Fall noch Sinn, sich für den Sondermann anzumelden.
  • Hier die offizielle Info: "Um die zehn Teilnehmer an der Vorrunde bei mycomics.de zu ermitteln, wird der Durchschnitt der Besucherzahlen pro Monat bestimmt." (siehe Sondermann Info, unter "Zeitplan")
  • Eine Teilnahme ist sowohl über die eigene Webseite als auch direkt über myComics möglich.
  • Alle Infos zur Teilnahme gibt es hier: Web Sondermann 2012 - Anmeldung eröffnet!
.
Aktuelle Teilnehmerliste

Der aktuelle Stand der Teilnehmerliste, alphabetisch sortiert:
Web-Sondermann-Tipp für Teilnehmer
Die Auswahlrunde für den Web-Sondermann wird auf myComics stattfinden, und wir begleiten den Wettbewerb auch jetzt schon mit Beiträgen im Blog, wie diesem hier. Teilnehmer, die mit einer eigenen Webseite teilnehmen, können natürlich parallel dazu gerne auch den einen oder anderen ihrer Comics direkt bei myComics hochladen und im Infotext auf ihre Teilnahme hinweisen und auf ihre Seite linken. Die Rechte auf den Comic bleiben dabei natürlich wie bei allen Comics beim Zeichner.

Dienstag, 17. April 2012

Schwarwel mit "Herr Alptraum" im Kino + live beim Gratiscomictag



"Herr Alptraum" von Schwarwel in Dresden, Leipzig und bei den Shocking Shorts


“Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts” ist ein klassischer 2D-Animations-Zeichentrickfilm von Schwarwel. Der Film basiert auf dem Gedicht von Christian von Aster und Illustrationen von Schwarwel, und hatte im Oktober Film-Premiere beim 54. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. Jetzt ist er bei mehreren Filmfestivals im Programm:

24. Filmfest Dresden
Nationaler Wettbewerb 1
(aus 2.222 Einreichungen wurden 28 Animations- und Kurzspielfilme für den Nationalen Wettbewerb ausgewählt)
Di 17.04., 22:00 Uhr Schauburg, Lang-Saal
Mi 18.04., 20:30 Uhr PK Ost, Saal 1 - in Anwesenheit des Regisseurs Schwarwel
Fr 20.04., 17:00 Uhr Schauburg, Lang-Saal

9. Kurzsüchtig - Das Leipziger Kurzfilmfestival
Wettbewerb Animation
25.04., 20:00 Uhr Schaubühne Lindenfels - in Anwesenheit des Regisseurs Schwarwel

Shocking Shorts Award
unter den Top Ten 2012
30.06., 20:13 Uhr Lange Nacht der Shocking Shorts, 13thstreet
Award-Preisverleihung i. R. d. Filmfestes München Juli 2012

Storyboards, Leseprobe, Filmwebseite
Die kompletten Storyboards des Films inklusive umfassender Produktionsdokumentation mit begleitenden Beiträgen gibt es als Buch: "Art of Animation - Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts – Storyboards" von Schwarwel.
- Storyboards-Leseprobe: Herr Alptraum Storyboards
- Film-Webseite:www.herr-alptraum.de

***

Schwarwel live beim Gratis Comic Tag
am Sa 12.05. in der Comic Combo Leipzig


Anlässlich des Gratis Comic Tag gestalten die Künstler PM Hoffmann (Webseite), Levin Kurio (Weissblechcomics) und Schwarwel exklusiv Poster zum Thema Vergänglichkeit, die sie neben ihren aktuellen Werken am Sa 12.05. von 10 bis 12 Uhr in der Comic Combo Leipzig signieren.
Die Poster sind an diesem Tag in der Comic Combo Leipzig für alle kostenlos.

Mehr zum Gratis Comic Tag
Webseite Comic Combo

Montag, 16. April 2012

Mit Sarah Glidden in Israel, Leipzig, Berlin & Angoulême



In ihrer mehrfach ausgezeichneten Graphic Novel "Israel verstehen - In 60 Tagen oder weniger" fasst Sarah Glidden die Eindrücke ihres ersten Besuchs in Israel als unterhaltsamen, fesselnden, berührenden und zum Nachdenken anregenden Reisereport zusammen.

Angoulême
Zur Veröffentlichung der deutschen Ausgabe war Sarah Glidden bereits im letzten Jahr auch in Deutschland unterwegs - und auch dieses Jahr ist sie in Europa, und zwar gleich für einen längeren Aufenthalt, im Januar ist sie für 7 Monate nach Angoulême gezogen: "Tonight I’ll be leaving New York and headed to Angoulême, France, where I’ll be an artist in residence at the Maison des Auteurs. The plan is to stay there for about 7 months while I work on the next book and various short pieces."

In ihrem Blog berichtet sie immer wieder direkt von Angoulême, zum Beispiel in "Version Francaise". Bereits im Januar ging ein Fotobeitrag mit Eindrücken der Stadt live, in der jeden Januar das erste große Comicfestival des Jahres stattfindet: A Walk Around Angoulême.

Leipzig
Von Angoulême aus hat Sarah Glidden im März die Leipziger Buchmesse besucht. Dort gab sie auch Interviews, eines davon ist im Blog "Ein Comic Leben" online: Leipziger Buchmesse 2012 – Sarah Glidden im Interview, hier der Clip direkt:




Berlin
Von Leipzig ging es weiter nach Berlin zu einer Signierstunde im Comicladen Grober Unfug, Fotos davon gibt es im Unfug-Blog: Sarah Glidden Signierstunde



Leseprobe
Eine 25-seitige Leseprobe des Israel-Bandes ist online auf myComics.de:
Sarah Glidden: Israel verstehen - In 60 Tagen oder weniger

Sketche!
Während der Zugfahrt nach Leipzig und auch im Berliner Zoo hat Sarah Glidden einige Sketche gezeichnet. Hier ist die erste Seite - alle 3 Seiten gibt es in Originalgröße auf myComics: Sarah Glidden: "Things en Route"



Berliner Comicbörse am 22. April



Berliner Comicbörse am Sonntag, 22. April 2012

Von 10 – 16 Uhr im Ellington Hotel
Nürnberger Str. 50-55 (Ecke Augsburger Str.) 10789 Berlin

Raritäten, Neuheiten, Zeichner live, Manga, Actionfiguren, Romane, Originalzeichnungen + im Eventraum führen die Hörspielagenten Hörspiele live auf.

Teilnehmende Verlage im April: Salleck, Reprodukt, Piredda, Zitty & Tagesspiegel, Weißblech

Teilnehmende Zeichner:
  • Tomppa (Engel), Leseprobe + Bloginfo zur Comicbörse
  • Robert Heracles (Aquatic Empire), Leseprobe
  • Cosey (u. a. Peter Pan)
  • Thorsten Kiecker (RIA)
  • Tim Dinter
  • Angel Dettlaf
  • Klaus Stuttmann (Karikaturist beim Tagesspiegel)
  • Sascha Dreier (Der Papierene)
  • Rainer Engel (Horrorschocker)
Ca. 130 Verlags- und Händlertische auf 870 qm schräg hinter dem KaDeWe!

Webseite: Berliner Comicbörse

Donnerstag, 12. April 2012

Verdreht, Verklemmt, Verkannt - Comicevent in Hamburg



Verdreht, Verklemmt, Verkannt - Drei Hamburger Comiczeichner präsentieren ihre Werke

Im Rahmen der Reihe "Lesetage selber machen - Vattenfall tschüss sagen" präsentiert Kultwerk Comiczeichner am Donnerstag, 19. April die witzigen und sehr ernsten Werke von 3 Comiczeichnern in Comic-Filmen, Live Paintings und Original-Zeichnungen.

Moritz Stetter ist der Rockstar unter den Comiczeichnern. Er versucht sich mit Illustrationsjobs über Wasser zu halten, ohne sich zu prostituieren, nachts arbeitet er im Hamburger Night-Life als Barmann um dann tagsüber seine Tresenwesen-Geschichten zu Papier zu bringen. 2010 erschien seine erste Graphic Novel "Bonhoeffer" beim Gütersloher Verlagshaus.

Robin Vehrs zeichnet seine Comics mit günstiger PC-Software. Ihn interessiert nur Abseitiges und Albernes. Gerade ist sein erstes Buch "Western Touch" (Zwerchfell-Verlag) erschienen. "Seine Stories sind nicht nur neben der Spur und verdreht. Manchmal wirken die Männchen auch weitab und verloren" - taz. Leseprobe auf myComics: Enjambements

Der Zeichner Haina veröffentlichte in diversen Anthologien und in der taz und sorgt für eine gut gelaunte Seite im Hamburger STADTLICHH Magazin. Seine Comics bestehen meist aus einzelnen Panels, liebevoll Witzebilder genannt. Sein Zubrot verdient er sich durch Grafik-Jobs, als Barmann, Musiker und Betreiber des Labels HeiFi Records.

Weitere Infos
  • Die Ausstellung ist ab 19 Uhr geöffnet, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr
  • Adresse: Kultwerk West, Kleine Freiheit 42, 22767 Hamburg
  • Facebook-Link: Event-Info
  • Info online: Verdreht, Verklemmt, Verkannt

Mittwoch, 11. April 2012

Interview mit Katrin Felder ("Ciderman")



"Was passiert, wenn man plötzlich über Kräfte verfügt, die nicht einmal ein Alkoholiker haben will? Man wird ein Superheld!"

CIDERMAN - Der betrunkene Rächer ist Katrin Felder erster Superhelden-Comic, und hat volle Comiclänge: 48 Seiten. Mit der schrägen Hauptfigur und der witzigen Storyline landete Ciderman direkt auf Platz 2 des März-Wettbewerbs. Wir haben Katrin zum Comic und zu ihren aktuellen Projekten befragt.

Woher kam die Idee zu "Ciderman"?
Oh je, die Idee ist ja schon beinahe 3 Jahre alt, da muss ich mal überlegen ... ursprünglich stammt sie von meinem Wunsch, auch mal einen eigenen Superheldencomic zu machen. Ich wollte aber keinen heroischen Stereotypen mit Zahnpastalächeln und Mukis aus Stahl – ich stehe mehr auf die Superhelden, die auf den ersten Blick gar nicht danach aussehen. Ein Besuch im Irish Pub brachte dann die Idee: nachdem ich mir einen Cider bestellt habe (eine Art Apfelwein, für alle die, die es noch nicht wussten ;)), bemerkte ich spaßeshalber, dass sich das ja auf „Spider“ reimen würde. Und von Spiderman zu Ciderman, der Persiflage auf konventionelle Superhelden, war der Schritt dann nicht mehr allzuweit.



Woran arbeitest du gerade?
Gerade arbeite ich unter Hochdruck an der 2. Episode von „Palm Beach Two“, die ich gerne als Doppelband mit Episode 1 auf dem Comic Salon in Erlangen herausgeben möchte. Ich freue mich schon sehr auf die Fertigstellung, denn ich habe zum ersten Mal eine Fremdfigur in einen meiner Comics integriert – den „Unheimlichen Kakerlak“ von Elbe Billy! Und ich bin schon sehr auf die Reaktionen gespannt – sofern ich es bis Erlangen schaffe. Noch bin ich guter Dinge, wobei sich 58 Seiten leider nicht von alleine zeichnen ... dafür wird das Comicheft dann wenigstens dick! Den Teaser zu 1. Episode gibt es hier: Palm Beach Two #1



Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Also gezeichnet habe ich eigentlich schon, seit ich einen Stift halten konnte (das hat mir zumindest meine Mama gesagt!), wobei die Range von „selbst kritzeln“ über „Abpausen“ sowie „Abmalen“ so ziemlich alles enthielt. Ich konnte mich schon als kleines Kind für Bilderbücher begeistern sowie für Zeichentrickserien und -filme aller Art und habe dann, als ich lesen konnte, die Cartoon- und Comicbücher meiner Eltern rauf und runter gelesen (z. B. Die Schlümpfe, Die Peanuts, Donald Duck, Garfield, Ottifanten, Uli Stein, Mordillo, etc.). Da ich neben dem Lesen in der Schule natürlich auch das Schreiben gelernt habe, hatte ich plötzlich die Möglichkeit meine einfachen Zeichnungen in Bilder mit Sprechblasen und Text zu verwandeln.

Hauptinspirationsquelle waren die Ottifanten Cartoons, denn ich zeichnete insgesamt bestimmt 20 Bildergeschichten mit den kleinen Elefanten (ich glaube, ich war 6 oder so). Allerdings mehr im Bilderbuchstil – also noch keine Panels, sondern Vollformatbilder. Während meiner Grundschulzeit, habe ich dann mit meiner Freundin von damals Bilderbücher gemacht (wir haben’s sogar einmal in die lokale Presse geschafft) und auf dem Gymnasium hab ich dann neben den Cartoons irgendwann die Mangas für mich entdeckt und so entstanden die ersten echten Panelgeschichten.



Im Lauf der Jahre bin ich dann wieder von den Mangas weggegangen, weil ich mir diesen Stil nie wirklich zu eigen machen konnte, und habe versucht meinen persönlichen Stil herauszuarbeiten – tja, und jetzt zeichne ich in einem ziemlich extremen, wie es mal jemand sehr treffend ausgedrückt hat, „Hybridstil“ (inspiriert von Animation, Cartoon, Comic und Manga) mit einer zugegebenermaßen sehr merkwürdigen Art von Humor ;)

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Da ich im Bekanntenkreis einen großen Fundus an Lesestoff hatte und mein Taschengeld als Kind auch nicht gerade „üppig“ war, hab ich relativ spät angefangen mir eigene Comics zu kaufen. Mein erster eigener Comic war auch ein Manga – und zwar der erste Band von „Dragonball“ ;) Mein erster Comic kam irgendwann danach: „Who the f*** is Faust?“ von Flix (da war ich, glaube ich, gerade in der Germanistikphase).

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Auch wenn’s klischeemäßig ist, aber ich wäre gern „Superman“! Eine Woche lang diese tollen Kräfte zu haben ... ha ha, da lässt sich doch einiges mit anfangen :D (ich würde mit einer Weltumrundung anfangen ;))

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
„Gestrandet in dieser Welt“ von Sebastian Kempke „The lonely Zombie“ von Dennis Nowakowski, “Struwelpeter & Paulinchen stranden in Japan” von David Füleki „A week on dead earth” von Christian Krank

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Mehr von Kartrin Felder auf myComics.de: Reality 2.0, Red Ace...

Katrin Felder online: www.kfcomics.de

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
.

Dienstag, 10. April 2012

Berliner Comicfestival am 29.4.



Das neue Berliner Comicfestival COMICINVASIONBERLIN
am Sonntag, 29.4.2012 von 12:00 bis 23:00 im .HBC (Karl-Liebknecht-Straße 9)

Ein neues Berliner Comicfestival, mit Ausstellung, Büchertischen (darunter Reprodukt und Avant Verlag), Konzerten, Interviews, Live-Zeichnen, Kurzfilmen, Signierstunden und vielen Mitmach-Aktionen. Für etablierte Comic-Künstler und Newcomer. Für Kinder und Erwachsene. Und kostenlos.

Weitere Infos mit Programmübersicht:
Comicinvasion auf Facebook
Comicinvasion auf Tumblr

Open CALL
If you’re doing Comics in Berlin and want to EXHIBIT/PRESENT something, or HELP at the festival, contact us!

Comicinvasionberlin is initiated by Wandrille Leroy and Marc Seestaedt, and hosted by .HBC

Donnerstag, 5. April 2012

Comic-Newsletter: Events, Comic Tipps, Link

Der neue myComics-Newsletter ist online! Mit vielen Tipps + Links:

User-Comic Tipps:
- The Lonely Zombie Teil 2
- Kladder-A-Datsch
- Roms Legionen
- Das Bündnis der Greife
- Vaterfreuden

Neue Verlagscomics:
- Sandman: The Dreaming
- DC Premium: Batman
- Tumba 2
- Amok Cosmos 1
- Franka: Die blaue Venus
- Ultimates 1
Events + Links:

- 12 Stunden Wettbewerb online
- Aktionen: Avengers Gewinnspiel + Diablo Beta Keys

...das alles gibt es im neuen myComics Newsletter.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.

Mittwoch, 4. April 2012

Interview mit Yunuyei ("Hell's Kitchen")



Mit ihrem Manga "Hell's Kitchen", der in der Hölle spielt, erreichte Yunuyei im März-Wettbewerb vom Start weg die meisten Votes, und konnte diese auch im Endspurt halten. In Hell's Kitchen geht es um teuflische Fragen: "Wie sieht wohl das Leben nachdem Tod aus, was ist der Tod und gibt es die Hölle? All diese philosophischen Fragen werden hier beantwortet! Lachen garantiert!" Wir haben Yunuyei zu ihrem Manga und zu ihren aktuellen Projekten befragt.

Woher kam die Idee zu "Hell's Kitchen"?
Hell's Kitchen hat einen sehr langen Entwicklungsprozess durchlaufen. Die ersten Ideen zu einer skurrilen Version Hölle entstanden als ich 11 Jahre alt war und mit einer Freundin abwechselnd kurze Comics in ein Notizbuch kritzelte. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Charaktere wie z.B. Sentex, der Wächter der Hölle. Allerdings habe ich mich erst Anfang 2009 weiter mit diesen beschäftigt.

Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich wollte unbedingt einen Tod zeichnen und so kamen die ersten Charakterdesigns zu Death-chan: "The Death" auf Animexx

In dieser Zeit entstand dann auch der Titel und die ersten Storyideen und sind über die Jahre langsam gereift bis ich dann 2011 endlich dank meiner Freunde Kerstin Bühler, Daniela Genz, Lara Spalluto, Martina Mozelt und meinem Bruder Ted Knops, die Muse fand diese zu Papier zu bringen.

Woran arbeitest du gerade?
Ich habe soeben die Arbeiten an Black Frost 2 beendet - eine Leseprobe vno Teil 1 ist auf myComics online: Black Frost- Beast of Ice: Part 1.



Im kommenden Monat werde ich mit dem zweiten Teil von Hell's Kitchen beginnen, der im Sommer beim Nixenblut-Verlag erscheinen wird. Natürlich wird es hier auch wieder ein Preview zu lesen geben. Auf meiner Facebook-Seite gibt es regelmäßig Skizzen und Einblicke: Facebook/Yunuyei.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Ich habe schon als Kind viel gezeichnet. Ich glaube meine ersten Comics sind 1999 entstanden. Über meine Vorliebe für J-RPGs bin ich dann irgendwann zu Mangas und bin so zum Mangazeichnen gekommen. Mein erster richtiger Comic/Doujinshi entstand 2005.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Das Mickey-Maus-Magazin und mein erster Manga war Legend of Mana.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
GON

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Home sweet Home von Stephan Scholz, Apfel von Michael Wild und die Werke von David Füleki.

Nochmal zurück zu Hell's Kitchen, da gab es dann noch ein Extrabild?
Ja, das ist ein kleines Dankeschön-Bild für alle, die für Hell's Kitchen gevotet haben:




Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Mehr von Yunuyei auf myComics.de: Black Frost 1

Mehr von Yunuyei online:
Yunuyei auf Facebook

+ Hell's Kitchen auf Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

.

Dienstag, 3. April 2012

The Avengers Gewinnspiel + Leseproben



Am 26. April kommt THE AVENGERS offiziell in die Kinos... doch in einer Stadt wird der Film schon vorher zu sehen sein:

Marvel und Filmstarts bringen The Avengers ganze 12 Tage vor Kinostart auf die Leinwand! Votet für eure Stadt und holt euch damit die erste, exklusive, deutsche Preview! Infos und Abstimmung: The Avengers in Deutschland

Avengers Gewinnspiel
Avengers-Fanpakete und eine private Kino-Vorstellung warten im Gewinnspiel auf der Panini.de-Seite, Einsendeschluss ist der 30. April 2012: Avengers-Gewinnspiel

Die Avengers auf myComics
Zu den Avengers gibt es gleich mehrere Leseproben auf myComics:
- Avengers Paperback 1
- Avengers Origins: Die Geburtsstunde der Rächer
- Avengers Special: Unendliche Macht
- Ultimate Avengers: Der Tod von Spiderman

Und der Avengers-Trailer:

12 Stunden Wettbewerb online!



Wer ist am besten gestrandet?

Im März startete der erste 12-Stunden-Comictag auf myComics. Die Herausforderung: In 12 Stunden einen kompletten, 12-seitigen Comic zu zeichnen. Das Thema: “Gestrandet”. 10 Teilnehmer erreichten die Ziellinie bis Mitternacht – ihre Comics sind jetzt im April-Wettbewerb. (Und auch die anderen lohnen sich, hier alle im Überblick: 12 Stunden "Gestrandet")

Der Wettbewerb läuft vom 3. April bis zum 30. April. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Lieblingscomics zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt.

Hier direkt der Link: myComics.de Wettbewerb April 2012

Viel Spass beim Stranden und Voten!

Montag, 2. April 2012

Die meistgelesenen Comics der letzten 3 Monate



Satte 330 Comics gingen in den ersten 3 Monaten von 2012 online. Wir haben den Rechner hier auf Touren gebracht und sie alle durch den Zähler rauschen lassen. Das Ergebnis fängt fruchtig-flashig-rebellisch an:

Die meistgelesenen Comics der letzten 3 Monate

Viel Spaß beim Durchklicken!

(Und eine Info: die Liste bezieht sich auf die letzten 3 Monate, das heißt sie wird sich im Lauf der Zeit ändern. Anfang Juli machen wir dann den nächsten Zähler-Check.)