Mittwoch, 16. November 2011

Web-Sondermann 2012 - Anmeldung eröffnet!



Die Anmeldung zum Web-Sondermann 2012 läuft!

Im Rahmen der Sondermann-Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse wird auch in 2012 der beste Web-Comic mit der begehrten Sondermann-Trophäe ausgezeichnet. Die Anmeldung dazu ist ab jetzt möglich. Zusätzlich zu Ruhm und Ehre erhält der Sieger ein Preisgeld von 1.000 Euro, gestiftet von myComics.de.

Bitte beachten: Im Unterschied zu den ersten beiden Web-Sondermann-Wettbewerben wird die Vorrunde für 2012 über einen Vergleich der Besucherzahlen auf den verschiedenen Webcomicseiten entschieden.

Extra-Infos von Ende Februar:

--------

Die wichtigsten Punkte zur Registierung
  • Die Vorrunde wird über das Comicforum organisiert, dort ist auch das Teilnahme-Formular online.
  • Jeder teilnehmende Webcomic erhält einen Code, den er auf seinen Seiten einbaut.
  • Die Teilnahme ist möglich mit Comics, die auf einer eigenen Webseite stehen, oder auch mit Comics, die bei myComics online sind (siehe Info unten)
  • Auf einem zentralen Server laufen alle Daten zusammen.
  • Dadurch ergibt sich eine vergleichbare Grundlage für die Besucherermittlung.
  • Die Besucherzahlen (und nur die Besucherzahlen, nicht die Seitenaufrufe) werden ausschließlich zur Ermittlung der besten zehn Teilnehmer am Messverfahren benutzt.
  • Ab 12. Dezember erfolgt die Auslieferung der Codes.
  • Die erste Messung erfolgt dann von Januar bis Ende Juni.
  • Bitte beachten: Die Anmeldung ist weiterhin möglich, auch nach Beginn der ersten Messung! Deadline für die Anmeldung ist der 20. Mai 2012.
  • Die zehn Besten nehmen an der Vorrunde bei myComics teil. Durch eine Abstimmung werden daraus dann die drei Nominierten der Endrunde des Sondermanns ermittelt
  • Weitere Infos zum Messverfahren gibt es im Comicforum auf der Web-Sondermann-Infoseite
Teilnahme über myComics.de
Wie schon oben beschrieben können natürlich auch diejenigen am Web-Sondermann teilnehmen, die keine eigene Webseite haben oder keinen Code auf der eigenen Seite einbauen möchten. Teilnehmen kann man mit neuen Comics, oder mit Comics, die bereits online stehen.

Zur Teilnahme einfach das Teilnahme-Formular im Comiforum ausfüllen, und dann ein Mail an das myComics-Team schicken (kontakt@mycomics.de), wir bauen dann den Code direkt in der jeweiligen myComics-Seite ein.

Aktuelle Teilnehmerliste:
Anmeldungen zum Web-Sondermann 2012 werden weiterhin angenommen! Deadline für Anmeldungen ist der 20. Mai.
Die aktuelle Teilnehmerliste im Überblick:
Web-Sondermann 2012 aktuelle Teilnehmerliste + Tipp

---------------

Rückblick: Web-Sondermann 2011 und 2010



Der Web-Sondermann wurde 2010 geschaffen, um die zunehmende Bedeutung von Comics und Manga zu würdigen, die ausschließlich im Internet veröffentlicht werden. Seit 2010 wir er im Rahmen der Sondermann-Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Die bisherigen Preisträger sind:

Mehr zum Sondermann
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Kommentare:

  1. Bei mir funktionert der link zum anmeldeformular nicht. bekomme nur diese meldung: Error, you have exceeded limit for number of times this form can be submitted.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info. Wir haben es gerade direkt über das Comicforum probiert, da kommt die Fehlermeldung auch, die Info an den Systemadmin ist schon unterwegs.

    AntwortenLöschen
  3. Der Link scheint immernoch nicht zu funktionieren. Erhalte die gleiche Fehlermeldung.

    AntwortenLöschen
  4. Der Link funktioniert eigentlich seit der ersten Meldung November. Probiere es vielleicht nochmal, wenn du die Wahl hast, vielleicht auch in einem anderen Browser, z.B. Firefox.
    Wenn du weiterhin Probleme beim Einloggen hast, dann wende dich am besten direkt an das Comicforum, hier die Infoseite: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=115250

    Der technische Support dort hat die Mail sondermann @ comicforum.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte das gleiche Problem. Aber nachdem ich mich auf der Seite registriert hatte funktionierte alles

    AntwortenLöschen