Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: JaB erreichte mit seinem 7-seitigen bzw. 8-beinigen Wettbewerbsbeitrag "Untergrund" den dritten Platz im Oktober-Wettbewerb. Wir haben ihn zum Comic und zu seiner eigenen Comic-"Geschichte" befragt.Woher kam die Idee zu deinem Wettbewerbs-Comic?Die Idee Entsprang aus der Angst meiner Frau vor Spinnen. Ihre Kollegin hatte Ihr eine andere Sichtweise der Spinnen gezeigt, um die Angst zu mindern. Diese Idee habe ich dann aufgegriffen und habe lustige Spinnen kreiert. Die Geschichte selbst entstand dann auf dem Comic-Seminar in Erlangen zum Thema "Untergrund".
Woran arbeitest du gerade? Zur Zeit zeichne ich an einer Fortsetzung des Spinnencomics sowie am Familienkalender 2013. Der Familienkalender wird das Thema 'Film & Fernsehen' haben und es wieder so sein, dass man mit der ganzen Familie erraten darf, welche Filme ich diesmal parodieren werde (für einen Blick in den Kalender 2012
hier klicken). Und ich arbeite an den nächsten Folgen der Pfadfinder-Comic-Serie "Sippe Braunbär" für die Verbandszeitschrift des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).
(Klicken für größeres Format)Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?Der genaue Zeitpunkt ist schwer fest zu legen. Ich habe es meinem große Bruder gleich getan, der schon als kleiner Junge viel gezeichnet hat. Nachdem ich Garfield perfekt nachzeichnen konnte, habe ich einen Comic-Kurs in der Jugend-Kunst-Werkstatt in Koblenz mitgemacht, der Anfänglich vom Zeichner Klaus Wilinski aus Mainz gehalten wurde. Den ersten richtigen Comic habe ich in der Waldorf-Schule als Jahres-Arbeit gezeichnet.
Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:Ich nehme an, dass YPS nicht dazu zählt. Die ersten Comics waren Comic-Pakete vom 2001-Verlag mit Alben wie "Britta und Colin".
Wenn du dich für eine Wochen in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?Da fallen mir viele ein... z.B. Juri von "Isegrims Abenteuer", der "Flash" oder Robin aus "Robin aus dem Wald".
Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?Derzeit ist mein Favorit "
Der Comic-Killer und der letzte Comiczeichner" von Stephan Probst, allein schon deswegen weil ich das erste Opfer in dem Comic bin ;-)
Danke für das Interview!******
Weitere Links + InterviewsMehr von JaB auf myComics:
Morgengrauen, Aufgesaugt, Das Signal und direkt auf seiner Webseite:
Jabu.deWeitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern - Stephan Probst, Elbe-Billy, Dennis Nowakowski, Miri Chuuei und weiteren Zeichnern - gibt es hier:
myComic-Interviews
Hi, Jab, und Du bist ein cooles erstes Opfer des Comic-Killers gewesen, wenn ich das mal sagen darf :)! Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Top-Platz!
AntwortenLöschenViele Grüße, Stephan