Montag, 8. März 2010

Steff Murschetz Charakterdesign Kloaken Clique

Für das Kakerlak Taschenbuch, das ich mit dem Elbe-Billy zeichne, entwerfe ich hier drei Figuren. Hugo, Harry und Hubert, die Kloaken Clique. Sie sind Kanalarbeiter, die es auf das ganz große Geld abgesehen haben.
An diesen Entwürfen kann ich mich dann bei der Arbeit am Comic orientieren.
Damit die sympathischen Loser gut zu unterscheiden sind, baue ich sie auf drei verschiedenen Grundformen auf.
Hugo, den Spieler auf ein Dreieck.
Harry, das Hirn der Crew auf einen Kreis.
Hubert, das Kraftpaket auf ein Rechteck.
Da ich die Geschichte geschrieben habe, bin ich mit den Eigenarten der Figuren vertraut.
Im Hinterkopf habe ich zudem die Schauspieler Steve Buscemi, Danny De Vito und Richard Kiel, den Beisser. Ich möchte aber weder Portraits noch Karikaturen dieser Leute darstellen, sondern lediglich den Typ einfangen.
Ich zeichne mit einem roten Col-Eraser vor, einem radierbaren Buntstift aus der Zeichentrickproduktion und inke mit einem schwarzen Gel-Kugelschreiber und einem Copic Pinselstift.
Ein Charakterdesign für ein Projekt, an dem mehrere Leute arbeiten, sollte die ganze Figur aus mehreren Blickwinkeln zeigen. Uns genügt jedoch das Gesicht von vorn.
Was die Kloaken Clique erlebt, kannst Du bald im Kakerlak Taschenbuch lesen.

1 Kommentar:

  1. Das Video ist Dir gut gelungen. Das Charakterdesign ist klasse und die Hintergrundmusik ist passend.
    Macht immer wieder Spaß, anderen Leuten beim Zeichnen zuzusehen!

    AntwortenLöschen