Mittwoch, 28. Juli 2021

Interview mit Corvin zu "Teufels Küche" und aktuellen Projekten



Im aktuellen myComics-Wettbewerb "Heiß auf Abenteuer" ging es spannend zu - insgesamt 10 Stories standen im Wettbewerb zur Wahl, wie immer in den verschiedensten Stilrichtungen und Formaten. Gewinner waren Corvin und Moaner mit ihrem Horror-Comic "Teufels Küche". Im Interview erzählt Corvin mehr zur Story, die ganz unschuldig in einer Gartenanlage anfängt, aber sehr schnell fahrt aufnimmt und durchgehend stark umgesetzt ist, voller Atmosphäre und überraschenden Wendungen.

Woher kam die Idee zu eurem Comic "Teufelsküche“?

Moaner ist seit seiner Kindheit Fan vom Halloween-Fest und begeisterte sich auch bald für Horror-Geschichten und Comics, wie zum Beispiel "Tales from the Crypt" und vielen anderen.



Ich bin mit Vincent Price- und Christopher Lee-Filmen aufgewachsen und fand auch zeichnerisch in der Horror-Szene eine gute Fan-Base. Da traf es sich gut, dass wir uns auf einer Messe mit Horror-Thematik immer wieder mal unterhielten.

Moaner sah meinen Fantasy Funny-Comic "Wenzel", der bei Euch ja auch schon mal im Wettbewerb gut abgeschnitten hatte und meinte, dass wir zusammen einen Horrorcomic starten könnten. Moaner ist ja  Amerikaner, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt und seine Idee die Geschichten in Deutschland spielen zu lassen gefiel mir gut. 


Ist „Teufelsküche“ euer erstes gemeinsames Projekt? Wie lief die Zusammenarbeit bei euch? 

Ja, das erste. Ich hatte schon ein paar Projekte zu zweit gestartet, aber den anderen Kollegen fehlte es an Ausdauer. Die braucht man aber bei einem Comic – vor allem, wenn man es so aufwändig malt, wie ich das gemacht habe. Daher zog sich die Arbeit einige Jahre, denn ich mache das nicht hauptberuflich.

Wir haben gerade am Anfang viel diskutiert und uns gegenseitig zu besseren Ergebnissen angetrieben. Den Detailreichtum habe ich sicher etwas übertrieben, aber wenn man erst so anfängt kann man das auch schlecht mittendrin umstellen. Ich wollte halt einen Comic malen, der meinen Gemälden in nichts nachsteht.

Wo findet man mehr von euch?

Von Moaner findet man viele Horror-Podcasts auf seiner Website Moanaria und bei Pseudopod. Zudem hat er für das Rue Morgue Magazine und das Virus Magazin geschrieben. Er ist auch wandelndes Horror-Lexikon und gibt sein Wissen gerne weiter.

Ich fühle mich in vielen Genres wohl. So hatte ich ja schon „Wenzel“ (Fantasy) und „Mugwumps“ (SciFi) im Eigenverlag geschrieben und gezeichnet. Ansonsten male ich diverse Cover für Filme, Zeitschriften, Bücher, Bands und Conventions. Vielleicht gibt es demnächst auch einen Gin mit einem Motiv von mir. Hauptsache es wird nicht langweilig.


 

In letzter Zeit habe ich meinen Fokus daher auch mehr auf eigene Kreationen verlegt. Auf meinem Creaturi-Label sind gerade meine Filmposterparodien mit Katzen um neue Motive erweitert worden, aber auch viele andere Kreaturen treiben da ihr Unwesen.

Was sind eure aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich arbeite ständig an neuen eigenen Kreationen, daher komme ich kaum noch dazu zu lesen. Daher halte ich mich an die Klassiker: Transmetropolitan ist sehr genial und der klassische John Buscema Conan, den ich als Kind schon gelesen habe.

Vielen Dank für das Interview! 


Ein Tipp: "Teufels Küche " gibt es als Gesamtausgabe sowohl in deutscher und in englischer Sprache

Mehr dazu, und mehr von Corvin und Moaner online: 

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen