Dienstag, 18. September 2018

Inktober Warm-Up #1 "Sprung" + Interview mit Miriam Esdohr


Im September gab es bei myComics ein "Inktober Warm-Up" mit wöchentlichen Themen. Die gesammelten Beiträge, und natürlich auch alle anderen Inktober-Beiträge, sind online auf der "Inktober"-Seite, und hier im Blog gibt es mehr zu Inktober und zum  Inktober Warm-Up bei myComics.

Die erste Woche des Inktober Warm-Ups hatte das Thema: "Sprung" - und die ganze Woche über gingen tolle Beiträge bei myComics dazu auf der Startseite online!

Gewinnerin der "Sprung"-Verlosung ist Miriam Esdohr mit ihrem Beitrag: INKTOBER WARM-UP 2018 - SKÝMIR. Miriam hat bereits letztes Jahr bei Inktober mitgemacht, im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen und ihren aktuellen Projekten.

*

Interview mit Miriam Esdohr zu Inktober 



Hast du schon einmal bei Inktober oder bei einem anderen Zeichen-Challenge teilgenommen? 
Wenn ja, wie lief es bei dir? 

Irgendwie gehen solche Challenges immer an mir vorbei, aber Inktober ist mittlerweile so groß geworden, das selbst ich darauf aufmerksam wurde. Am Inktober habe ich letztes Jahr das erste Mal teilgenommen und auch bis zum Ende durchgezogen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, war aber trotzdem anstrengend, jeden Tag wirklich pünktlich was passend zum jeweiligen Thema abzuliefern, mit dem ich selbst auch einigermaßen zufrieden war. Insgesamt habe ich aber nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man kommt mal raus aus seiner gewohnten Comfort Zone, mein Instagram-Account hat auch ein wenig davon profitiert und mein persönliches Highlight war, dass James Paick mir ein Like auf eine meiner Zeichnungen gegeben hat!

Dieses Jahr - also kommenden Monat - will ich unbedingt nochmal mitmachen, wieder nach der offiziellen Liste und anders als beim letzten Mal mit einem Thema. Obwohl ich auch total Lust auf Drawlloween hätte.

Wenn du Zeichnen möchtest, hast du Übungen oder Rituale, um in eine gute kreative Stimmung zu kommen? 

Ja, habe ich. Da ich gern plane, schreibe ich mir morgens bei meinen ersten paar Tassen Tee (als echte Teetante trinke ich eine Menge davon...) alles auf, was für den Tag so ansteht. Auch wenn ich es ungefähr weiß, bei mehreren "Baustellen" hilft mir das die Übersicht zu behalten. Und dann zeichne ich einfach los, mit der Musik, die mich in die richtige Stimmung bringt.

An den Tagen, an denen ich keine Lust habe und eine Extraportion Motivation brauche, versuche ich es mir so gemütlich und entspannt wie möglich zu machen. Bei mir heißt das: noch mehr Tee, Snacks falls vorhanden, Kerzen, Räucherstäbchen. Dafür habe ich auch schon mal das Zimmer abgedunkelt. Klingt komisch, ist aber so.

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Mittlerweile mache ich meist Concept Art - hauptsächlich Charakter Designs -, aber im Moment arbeite ich auch an ein paar Illustrationen für ein Musikvideo. Beispiele meiner Arbeiten gibt es in meinem Portfolio zu sehen, auf lostinspaceart.com. WIPs, Skizzen und so ziemlich alles, was ich zeichne, poste ich auf Instagram (@miriamesdohr).

Aber ich habe auch endlich nach gut vier Jahren Pause wieder ein eigenes Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Dem habe ich auch das Inktober Warm-Up gewidmet und beim Inktober selbst wird das ebenso sein. Das Projekt heißt "Skýmir" und ist eine Science Fiction Geschichte mit Fantasy Elementen. Dabei handelt es sich nicht um einen Comic, sondern um einen Novel, beziehungsweise Kurzgeschichten. Was das angeht habe ich relativ konkrete Pläne und hoffe diese Geschichten mit dazugehörigen Illustrationen und Designs in Heft-Form mit mehreren Ausgaben zu veröffentlichen. Auf welchem Wege und ob digital oder gedruckt steht aber noch nicht fest.

Weil dieses Projekt langfristig sein soll und mir mein Gefühl sagt, dass es wichtig ist, hat Skýmir mich auch dazu inspiriert, endlich mal einen "vernünftigen", deutschsprachigen Blog anzulegen. So richtig mit meinem Namen als Adresse und so, nämlich miriamesdohr.de. Dort poste ich unter anderem Skýmir Leseproben, was ich aber nur bis zu einem gewissen Punkt machen kann. Neue Besucher, Leser, Kommentarfreudige und Kollaboratoren sind mehr als willkommen! Alle anderen Freundlich-gesinnten natürlich auch.

*

Weitere Tipps



Weitere Tipps ...gibt es im Inktober-Beitrag der ersten Woche, mit Auszügen aus einem Interview mit Maja "Regenmonster" über ihre Erfahrungen und Tipps mit Inktober: Inktober Warm-Up: die gesammelten "Sprünge" + Tipps für Inktober

 

1 Kommentar:

  1. so gut ... interessant, lebhaft, flüssig, die story und wieder wie gewohnt so tolle Bilder!

    AntwortenLöschen