Montag, 26. Juni 2017

Comic-Ausstellung in der Bundeskunsthalle



Umfangreichste Ausstellung zur Geschichte der Comics in Deutschland

Mit rund 300 Exponaten aus Amerika, Europa und Japan ist "Comics! Mangas! Graphic Novels!" die bisher umfangreichste Ausstellung zur Geschichte dieser Gattung in Deutschland. Sie ist vom 7. Mai bis 10. September 2017 in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen.

Die Ausstellung blickt zurück auf die Geschichte der Comics, sie beginnt mit der Entwicklung des Comic als erstes Bild-Massenmedium zum Ausklang des 19. Jahrhunderts in New York.

Gesonderte Bereiche der Ausstellung sind Europa und Japan gewidmet, wo sich der Comic durch den Zweiten Weltkrieg erst spät verbreitete und ganz eigene Traditionen ausprägte.

Auch die Entwicklung des Comics im Zuge des kulturellen Wandels um 1968 wird beleuchtet, sowie die Entdeckung des literarischen Potenzials und der Entwicklung der  Graphic Novels.

Infos zur Ausstellung gibt es auf der Webeseite der Bundeskunsthalle:  Ausstellung "Comics! Mangas! Graphic Novels!"

Im Tagesspiegel ist ein Artikel mit Eindrücken: "Die Ausstellung „Comics! Mangas! Graphic Novels!“ in der Bundeskunsthalle führt opulent durch die Geschichte. Die Gegenwart wird allerdings nur angerissen," kommentiert die Journalistin Barbara Buchholz die Ausstellung im Besuchsbericht.



Freitag, 23. Juni 2017

MARVEL-Talent-Scout bei der Comic Con + Schickt uns eure Fragen!


Auf der Comic Con Germany in Stuttgart wird es am 1. und 2. Juli 2017 am Panini-Stand eine offizielle Mappen-Sichtung geben

Comic-Zeichner aufgepasst, das gab es bisher noch nie: Der US-Verlag MARVEL entsendet einen Talent-Scout nach Deutschland!

Die Qualität der Comic Con Germany in Stuttgart hat sich bis in die USA herumgesprochen, und so kann Panini - die deutsche Heimat der MARVEL-Superhelden - mit einer kleinen Sensation aufwarten: Talentscount Rickey Purdin wird der auf der Messe am Panini-Stand nach neuen Zeichner-Talenten für MARVEL suchen.

*

Schickt uns eure Interviewfragen!
Wir werden die Chance bekommen, Ricky Purdin für das myComics-Blog zu interviewen. Dort wollen wir  natürlich vor allem die Fragen stellen wollen, die euch am meisten interessieren. Daher laden wir euch ein, uns eure Fragen zu schicken!
Ihr könnt sie direkt hier in die Kommentare schreiben, oder per mail schicken an kontakt@mycomics.de

*

Und hier die Infos für die Mappen-Sichtungen:

Am 1. und 2. Juli 2017 wird es am Panini-Stand (Halle 1, Stand L 11) offizielle Mappen-Sichtungen geben. Am Samstag ist die Sichtung von 16 Uhr bis 17:30 Uhr angesetzt, am Sonntag von 14 Uhr bis 15:30 Uhr. Das Angebot zur Mappen-Sichtung und -Besprechung richtet sich ausschließlich an professionelle Künstler, die ein entsprechendes Portfolio vorzuweisen haben. Der Schwerpunkt wird dabei auf Innenseiten (von Vorzeichnungen bis zu fertigen Panels) liegen – besonders die Fähigkeiten im squentiellen Erzählen sind bei Zeichnern also gefragt.

Für jüngere Kreative, die den Weg als Comic-Zeichner einschlagen wollen oder bereits erste Versuche gemacht haben und sich weiterentwickeln wollen, gibt Rickey Purdin am Samstag um 14:45 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr auf der Comic-Bühne Tipps (hier finden keine Mappen-Sichtungen statt!)

Zeichner, die an den Sichtungsrunden teilnehmen wollen, melden sich zu den angegebenen Zeiten am Panini-Stand und beachten bitte folgende Punkte:
  • Es ist nicht möglich, Mappen abzugeben. Eine Bewertung erfolgt nur in persönlicher Anwesenheit, und nur während der ausgeschriebenen Zeiten. 
  • Alle Mappen müssen vollständige Kontaktinformationen beinhalten, mit vollem Namen, Anschrift, Mobil-Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Außerdem muss jeder Teilnehmer der Sichtung vor Ort noch ein Kontaktformular ausfüllen und unterschreiben. 
  • Generell sind Künstler angehalten, nur Kopien ihrer Arbeit vorzulegen. Die Veranstalter haften in keiner Weise für verlorengegangene oder beschädigte Originale. 
  • Der Fokus der Sichtung liegt auf sequenzieller Arbeit. Obwohl Cover-Künstler natürlich wichtig und gefragt sind, werden doch vor allem Zeichner für die Innenseiten von Comics gesucht. Es ist daher sinnvoll, auch die Mappe entsprechend auszulegen. Vorzeichnungen, Tuschezeichnungen, kolorierte Seiten, Studien und fortlaufende Panels sind bei den Reviews besonders wichtig. 
  • Wenn eine Mappe sich nicht für eine intensivere Betrachtung des Scouts eignet, besteht kein Anspruch auf einen ausführlichen Review. Generell ist die Meinung des Reviewers zu achten und wir legen Wert auf Nettikette. Vor Ort ist den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.   
Guidelines for English comic artists:

For the first time in Germany, during the Comic Con Germany in Stuttgart, there will be official MARVEL portfolio-readings. These readings will be held by MARVEL talent-scout Rickey Purdin at the booth of Panini Comics in hall 1, booth L 11, on both days from 2 pm to 3.30 pm.

Artists who want to be part of these reviews-rounds have to follow these rules:
  • If you will not or cannot be present at the review times, do not leave your portfolio, it will not be reviewed. 
  • Portfolios MUST contain your contact information. This includes your full name, cell phone number, e-mail address and day of birth. You will also be asked to fill out and sign a form with your contact information.
  • Do not leave original work with us. Whatever your portfolio contains, make sure you keep the original work. We cannot be responsible for any lost, misplaced or damaged work. 
  • Please respect the Marvel editor’s time and opinion.
  • Focus on your sequential work. While cover artwork is important, most new artists are hired to do interiors. - Review sessions are limited to artists only. 
  • If your submissions will not be chosen for a closer review there is no claim for it.

Weitere Links:




Donnerstag, 22. Juni 2017

Aufruf: myComics-Wettbewerb!


Wir sind jetzt dabei, den nächsten myComics-Wettbewerb zusammenzustellen. Wer in den letzten Wochen (oder auch schon länger) einen Beitrag hochgeladen hat, und gerne am Wettbewerb teilnehmen würde: am besten kurz ein Mail schreiben mit Link zum Comic. Und natürlich kann man auch neue Beiträge für den Wettbewerb hochladen.

Der 1. Preis im Wettbewerb ist mit 300 Euro dotiert, Platz 2 und 3 erhalten Sachpreise. Und mit den Gewinnern (Platz 1-3) gibt es wie immer ein Interview im myComics-Blog.

Die wichtigsten Infos im Überblick: 
  • Teilnehmen kann man mit einem neuen Beitrag oder mit einem bereits hochgeladenen Beitrag.
  • Der Wettbewerb ist - wie myComics selbst auch - offen vom Thema / Länge / Stil. 
  • Um in die Auswahl für den Wettbewerb zu kommen, bitte bis Dienstag, 27. Juni eine kurze Mail an uns schicken (kontakt@mycomics.de) mit dem Stichwort "myComics-Wettbewerb", und dem Link zu eurem Comic. 
  • Die Teilnehmer des Wettbewerbe werden wie immer von einer Jury bei myComics ausgewählt, dabei ist es uns auch wichtig, die verschiedenen Genres und Stilrichtungen zu berücksichtigen.
  • Gut wäre auch, kurz zu checken dass ihr beim Hochladen das Feld "Ich möchte am Wettbewerb teilnehmen" angekreuzt habt (geht auch nachträglich).  
Weitere Infos
Weitere Infos zu myComics und den Wettbewerben gibt es hier, und hier sind Links + Interviews der bisherigen Wettbewerbe

UPDATE
Vielen Dank für eure Beiträge und Mails! Wir sind jetzt dabei, den Wettbewerb zusammenzustellen und werden die Teilnehmer benachrichtigen, wenn der Wettbewerb startet, voraussichtlich aufgrund der Comic Con ein paar Tage später als ursprünglich geplant: Anfang Mitte nächster Woche :)

Dienstag, 20. Juni 2017

Neuer myComics-Newsletter online!

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit einem Aufruf für den nächsten myComics-Wettbewerb, gute Neuigkeiten vom Crowdfundingprojekt "Liga Deutscher Helden" und aktuellen Interviews und Artikeln aus dem myComics Blog: Der neue myComics Newsletter


Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Montag, 19. Juni 2017

Comic-Gemeinschaftsprojekt "Neue Welt"



ZeichnerInnen für das Comic-Gemeinschaftsprojekt "Neue Welt" gesucht

"Die Reise ins Ungewisse beginnt heute" - das ist das Motto der "Neue Welt" Saga, die mit "Planet A" von Embe begann. Das Besondere an der Story: jeder Teil wird von einem anderen Comic-Künster Zeichner weitergeführt, online sind folgende Teile:

 

Organisator des Projekts ist Embe, der bei myComics durch "Die Insel" und "Planet Z" bekannt ist, und mit dem es ein früheres Interview im myComics-Blog gibt.

In diesem Jahr erschien die erste gedruckte Ausgabe und bereits jetzt sind die meisten Hefte schon weg. Die Idee ist, die Story bis zum Planeten X weiterzuführen. Die nächsten ZeichnerInnen und Zeichner stehen schon in  Startposition, bzw. arbeiten schon an ihren Storys. Ziel ist es im Herbst die weiteren Storys in einem zweiten Band zu veröffentlichen.

Dazu werden jetzt weitere KünstlerInnen gesucht, die Lust haben sich an der Weltraumsaga zu beteiligen und Teil "der neuen Welt" zu werden.

Weitere Infos zum Projekt sind hier online. Neue Welt - Infos


Montag, 12. Juni 2017

Panini Comics TV: Jubiläumsfolge mit Interviews + Leseproben!


Es gibt doppelten Grund zum Feiern: Ein Jahr Panini Comics TV! Und 20 Jahre Panini Comics! Dazu interessante Interviews, unter anderem mit  Zeichner-Stars Mike Deodato und Mirka Andolfo ...  die zwölfte Folge von Panini Comics TV ist online!

In der Folge gibt es außerdem noch viele Infos zur Comic Con Germany in Stuttgart (1. und 2. Juli) und zu vielen neuen Comics (u.a. Wonder Woman, Spider-Man, Contro Natura …).

Die Interview-Gäste im Überblick:
- Mike Deodato (Wonder Woman, Star Wars, Old Man Logan …)
- Mirka Andolfo (Contro Natura, DC Bombshells, Wonder Woman)
- Fabio Cunetto (der Marvel-Mann bei Panini)
- Comic Con Germany-Boss Dirk Bartholomae!

Ein Gewinnspiel gibt es auch!



Leseproben bei myComics
Zu mehreren Themen sind bei myComics Leseproben online:

Freitag, 9. Juni 2017

Arbeits- und Vernetzungstagung für Comickünstler



Arbeits- und Vernetzungstagung für Comickünstler aus dem süddeutschen Raum 

Vom 31. Juli bis zum 05. August 2017 findet in Nürnberg ein Treffen von Comickünstlern statt, unter dem Titel "Zerbröckelt & Geklaubt"

Im Laufe der Woche steht das gemeinsame Arbeiten und Vernetzen im Mittelpunkt. Dabei sollen sich vor allem Künstler aus dem süddeutschen Raum kennenlernen; Teilnehmer aus dem Rest der Welt sind aber auch gerne gesehen. Es handelt sich bei dieser Tagung explizit nicht um einen Workshop, das heißt es gibt keine vorgeschriebene Agenda oder Übungen. Die Teilnehmer arbeiten gleichberechtigt und frei und bringen sich gegenseitig weiter.

Der Bewerbungsschluss für Teilnehmer ist am 15. Juni - myComics-Mitglied Jeff Chi ist einer der Organisatoren und schreibt: "Wir würden uns noch sehr über Teilnehmer aus Nürnberg, Süddeutschland, aber auch dem Rest der Welt freuen!"

Alle Informationen zur Woche gibt es auf dieser Website: Comictagung Nürnberg

Das Treffen steht in Tradition einer losen Reihe von vorangegangenen Treffen in Süddeutschland:

  • Gestrandet & Verwurzelt, April 2015, München 
  • Verweht & Verwachsen, August 2015, Freiburg
  • Versunken & Entsprungen, August 2016, Augsburg 

Donnerstag, 1. Juni 2017

Literaturfestival Berlin ruft zur weltweiten Lesung 2017 auf



Um ein Zeichen für die Menschenrechte zu setzen, organisiert das Internationale Literaturfestival Berlin am Mittwoch, 6. September 2017 eine weltweite Lesung:

"Aus diesem Grund ruft das internationale literaturfestival berlin (ilb) kulturelle und politische Institutionen, Schulen, Universitäten, Medien und interessierte Personen anknüpfend an den Geist der Versammlung der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948 dazu auf, an die in den 30 Artikeln beschriebenen Essentials der Menschenrechte mit einer weltweiten Lesung und anschließendem Gespräch zu erinnern ."
.
Auf der Webseite des literaturfestivals gibt es eine Kurzinfo zur Aktion ist hier online, mit Link zum Aufruf. Das PDF des Aufruf umfasst 12 Sprachen, es startet in englisch, dann folgt die deutsche Version, die weitere Informationen zur Aktion und zur Anmeldung enthält.

Wer Interesse hat, an Lesungen teilzunehmen bzw. eine Lesung zu organisieren, kann das ilb direkt kontaktieren: worldwidereading@literaturfestival.com. Das ilb wird die Veranstaltungen auf der Website www.literaturfestival.com und in sozialen Medien ankündigen.

Die Weltweiten Lesungen finden seit 2006 statt, eine Übersicht aller bisherigen Lesungen und die jeweiligen Aufrufe, Unterzeichner- und Teilnehmerlisten und die gelesenen Texte in verschiedenen Sprachen sind auf der Webseite archiviert: www.worldwide-reading.com